Kopfloser Falke am Morgen
Freddy kommt an und rennt mit hohem Tempo in den Kasten
schaut sich drinnen kurz um
und guckt dann vom Balkon in die Gegend
er ging nochmal rein und bearbeitete die Brutmulde
Ein zweiter Falke kommt
Freddy geht aber nicht in den Kasten, sondern fliegt nach ein paar Augenblicken ab
drinnen wird sehr lange Hausarbeit gemacht. Allerdings nix rausgebracht, sondern nur aufgelockert, aufgehoben und wieder fallengelassen
hab schon 3 Kommentare, deshalb hier die Ergänzung. Die Beiden kamen direkt hintereinander an
dann gabs drinnen ein schönes Bonding ![]()
Sehr schöne Tageszusammenfassung @Marisa ![]()
Ich finde es sehr witzig, dass die beiden bei den Bondings eigentlich immer die gleichen Positionen einnehmen: Freddy mehr oder weniger in der Nistmulde, Frieda rennt immer hinten rechts in die Ecke. Zumindest in den letzten Tagen war das so.
Und auch lustig: Bei Frieda sieht man, wenn sie ihren Hintern zum Bonding hochschiebt, im Gefieder um die Kloake so einen waagerechten “Schlitz”, sieht man im Foto oben auch recht gut. Wenn sie “ack-zick”-Laute macht (hört man ja nicht, aber man sieht die Bewegung dazu), sieht es so aus, als würde der Schlitz mitplappern
müsst Ihr mal drauf achten.
Gegen 17:05 war auch nochmal ein kurzes Bonding der beiden (gleiche Positionen im Kasten), die sind auf jeden Fall gerade sehr aktiv.
Ja @Marisa Freddy kommt total oft so an und rennt schnurstracks in den Kasten, ist mir aufgefallen. Daran kann man auch erkennen, dass er es ist, diese Leichtfüßigkeit können nur Terzel an den Tag legen, glaube ich. Weibchen sind aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts schwerfälliger unterwegs.
Es sieht immer so lustig aus, wenn er so rennt, weil er so weit nach vorn gebeugt ist, dann sieht es aus, als hätte er seine Arme auf dem Rücken verschränkt ![]()
Zwischendurch war ich mir mal nicht sicher, ob es wirklich Frieda war, was meinst du zu diesem Wanderfalke, @Apriliane ?
ja, lustig, wie Freddy in den Kasten stürmt und nach dem Bonding schoss er aus der Drehung heraus genauso schnell vom Balkon fort
Sieht für mich schon nach Frieda aus @Marisa
Mal was anderes-vor kurzem flogen einige größere Vögel in der Nähe des Kastens vorbei, Zugvögel?
kurz darauf landete Frieda hier
ja, ich bins, erkennt ihr mich? Im Kasten kann man mich gut sehen, da ist es nicht neblig ![]()
Gerade ist Frieda auf die Plattform gehopst, nachdem sie im Kasten nach dem Rechten gesehen hatte.
Ja, könnten Zugvögel sein.
Frieda kam vor etwa einer Viertelstunde an
und hält jetzt Wache
Sie sieht zufrieden aus, finde ich.
Freddy habe ich gestern gar nicht gesehen, vielleicht schaut er ja heute mal wieder vorbei.
und schon sind beide da ![]()
Nachtrag
10:32:15 war Frieda abgeflogen, 10:32:59 kam zuerst Freddy
um 10:33:04 kam Frieda zurück
Wie gestern sitzt heute lange ein Wanderfalke auf der Plattform. Ich glaube, es ist Frieda, hab aber nicht beobachtet, wie sie rübergeflogen ist, von daher bin ich nicht sicher.
Als gestern der zähe Nebel verschwunden war, war auch der Falke verschwunden und kam leider im schönen Abendleuchten nicht wieder
Jetzt wissen wir, dass es Freddy war, der die ganze Zeit dort oben saß und immer noch sitzt, denn Frieda kam gerade an.
Freddy hat wohl nicht so recht Lust auf Bonding, denn er bleibt oben ![]()
Anfangs zeigt er noch ein bisschen Bonding-Haltung, dann setzt er sich wieder normal hin.
Frieda geht in den Kasten und macht ein bisschen Hausarbeit.
Mindestens 2x geht sie raus und versucht ihn ack-zickend in den Kasten zu locken, aber Mr. Freddy zieht so gar nicht… es ist doch zu schön da oben auf dem Sonnendeck.
Dann halt wieder Hausarbeit…
Herrlich…
Beim dritten Versuch ihn zu locken ist er abgehauen… hängt der Haussegen schief? ![]()
Super beobachtet
, danke @Apriliane.
Mittags-Bonding gegen halb eins
Jetzt ist Frieda auch gerade da, und man sah Freddy vorbeifliegen.
Man sah ihn oder seinen Schatten ein paar Mal, vielleicht führt er gerade eine Herbstbalz-Flugshow vor
https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalke-oberbayern-2025/8839
Gerade eben war Besuch da, Screenshot gemacht und schon war er/sie schon wieder weg
Freddy war heute früh schon da, er ist aufgeregt rufend in den Kasten gestürmt. Seinem Verhalten nach zu urteilen, muss Frieda auch ganz nah gewesen sein, in den “oberen Stockwerken”, aber sie kam nicht in den Kasten.