Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2025

Nein liebe @Marisa, ich hab auch schon lange niemand mehr gesehen. Vielleicht kann uns @Apriliane mehr dazu sagen :thinking:

4 „Gefällt mir“

Auch ich hab in den letzten Tagen weder An- noch Abflug beobachten können, bin aber nicht 24/7 online. Ich hoffe, daß es beiden gut geht, der letzte Link von Ina.T bezüglich der Vogelgrippe und die Übertragung auf große Greife ist schon sehr beängstigend!

3 „Gefällt mir“

Zum Balkon kann ich nix sagen, aber vor ein paar Tagen hatte ich für mich einen Screenie gemacht zum Vergleichen, auf dem innen die Anordnung der Federn im Bereich der Mulde mE genauso ausschaute wie auch heute. Leider ist mir das Bild irgendwie verschütt gegangen :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Nein Marisa, ich schau immer wieder herein, aber hab auch schon länger keinen mehr gesehen.

2 „Gefällt mir“

Nein, ich habe auch niemanden mehr gesehen, das letzte Mal war Freddy am 30.10.

Ich hoffe auch, dass es ihnen gutgeht und wir sie spätestens im Spätwinter wieder beobachten dürfen.

8 „Gefällt mir“

Wer hat den Wanderfalken geschrumpft? :rofl:

war nur kurz da und ist nach oben abgeflogen

17 „Gefällt mir“

Viel Nebel, keine Wanderfalken-schade

5 „Gefällt mir“

Die Wanderfalken haben tatsächlich sehr pünktliche Verhaltensweisen wie es scheint :wink:

Ich verweise nochmal auf meinen Beitrag vom letzten Jahr im November: https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalke-oberbayern-2024/7110/3113?u=nicolefriedrich

Jetzt im Herbst ist auch für Wanderfalken gerade die Phase der Herbstbalz. Die Vögel sind dann immer mal wieder in Brutplatznähe zu sehen, machen z.T. Balzflüge und rufen auch. Das wir aber demnächst aufhören und über den Winter sind sie dann nur selten in der Nähe des Horstes. Es gibt also keinen Grund zur Sorge, wenn die Sichtungen über die Webcam in der nächsten Zeit weniger werden. Wenn im Februar immer noch keine Falken da sind, dann kann man sich mal fragen, woran das liegt. Aber davon würden wir erstmal nicht ausgehen. Wenn ihr euch erinnert war es in den Vorjahren genau so :slight_smile:

Liebe Grüße
Nicole

12 „Gefällt mir“

Es ist nicht wirklich schlimm, aber doch lästig. Deshalb meine Frage, @NicoleFriedrich , ist es möglich, die Uhren der beiden Webcams zu aktualisieren? Die eine zeigt noch Sommerzeit, die andere geht um einige Minuten vor. Wäre toll, wenn sie richtig eingestellt wären

6 „Gefällt mir“

ich frag mal nach :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Interessant, wie gleichbleibend das Verhalten der Wanderfalken hier am Kasten ist, wo wir doch vermuten, dass es zumindest nicht immer die selbe Falkin in den letzten Jahren ist.
Und an anderen Stellen verhalten sich die WF ganz anders, übernachten im Kasten, futtern auf dem Balkon… wie man hier im Forum sehen kann.
Vielleicht liegt es auch daran, dass hier in der Umgebung Natur ist und die anderen WF-Kästen in Städten sind? :thinking:

6 „Gefällt mir“

Ja, es wäre ganz prima, wenn die Uhren stimmen würden @NicoleFriedrich :smiling_face:

Und schaut mal, gestern war ein Hausrotschwänzchen da :star_struck:

(Sind die echt immer noch hier? Oder ob das Gäste aus dem Norden sind? Oder Durchzügler? :thinking: )

Frieda und Freddy haben uns heuer doch echt “verwöhnt” mit einer langen und intensiven Herbstbalz. Ich freu mich schon, die beiden in einigen Wochen wiederzusehen!

Und bis dahin halten vielleicht ein paar Singvögelchen die Stellung :star_struck:

15 „Gefällt mir“

Gut möglich, zumindest beim Waldkauz weiß man, dass die in der Stadt lebenden Exemplare früher mit der Brut beginnen als die im Wald lebenden. Wegen der WF frag ich mal meinen Kollegen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Bin gespannt, was dein Kollege dazu sagt.
Wegen den Cam-Uhrzeiten: Dass die Außencam nun stimmt ist fein :smiley:
De luxe wärs, wenn jemand die Innencam noch um 6 Minütchen zurückdrehen könnte-dann würden beide Uhrzeiten identisch sein.

5 „Gefällt mir“

Also er kann nicht genau sagen, ob es wirklich einen signifikanten Unterschied gibt.

So eine Webcam fängt ja auch nur einen kleinen Ausschnitt der gesamten Population ein, wahrscheinlich müsste man noch viel mehr Kameras anbringen. Und die meisten Webcams sind auch eher in der Stadt aktuell. :thinking:

5 „Gefällt mir“

Info zu der Uhrzeit: Aktuell hapert es ein bisschen mit der Technik, wir kommen nicht auf die Weboberfläche der Kamera und müssten sie dafür neu starten. Das könnte allerdings bedeuten, dass die Übertragung eventuell hängen bleibt oder gar nicht mehr läuft und jemand von uns wieder hinfahren müsste. Da es doch ein etwas weiterer Weg ist würden wir das erstmal so lassen und ggf. angehen, wenn sowieso mal wieder jemand von uns vor Ort ist. Ich hoffe es ist nicht allzu dramatisch.

13 „Gefällt mir“

Dann lieber die paar Minuten Unterschied, bevor eine Weile wieder garnix mehr geht. Danke für die Info liebe @NicoleFriedrich und euch einen schönen Abend!

11 „Gefällt mir“

Der Meinung bin ich auch absolut-bevor nix geht, lieber so lassen, ist nicht wirklich tragisch @NicoleFriedrich

6 „Gefällt mir“

Ein trüber Anblick :face_with_diagonal_mouth: Wesentlich erfreulicher machen würde ihn das Auftauchen von Frieda und Freddy

Wäre auch langsam mal Zeit! Habe extra nachgesehen: Letztes Jahr sind die Beiden nur 1 Tag früher als dieses Jahr „in die Ferien“ geflogen-heuer am 30.10. die letzte Sichtung.
https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalke-oberbayern-2024/7110/3101?u=marisa
Und zurückgekehrt sind sie am 20.11. LisaMarie hatte sie zuerst entdeckt. Von daher könnte so langsam wieder jemand auftauchen! :wink: Würde mich arg freuen!
https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalke-oberbayern-2024/7110/3115?u=marisa

14 „Gefällt mir“

Ich schau schon seit Tagen immer mal rein. Die Kuhle im Kasten hat sich kein bisschen verändert, ergo war niemand da. Würde mich auch freuen, wieder jemand zu sehen!

11 „Gefällt mir“