Die Innencam geht wieder. Leider ist der Kasten leer.
Und auch ein Geschenk kann ich nicht sehen. Oder es liegt ganz in der hintersten rechten Ecke, dass es nicht auffällt.
Ja, ich konnte auch keins sehen. Aber Freddy war gegen 17 Uhr für ein paar Minuten im Kasten, da ging die Kamera noch nicht, und als er wieder rauskam, hat er Schnabel und Krallen gesäubert. Ich vermute, er hat es sich selbst einverleibt…
Was ist das hier nur mit unserer Frieda? Wo ist sie denn jetzt schon wieder?
Aber es gibt Neuigkeiten zur Herkunft von T°RW! @Hubert hatte die Sichtung dankenswerterweise weitergeleitet und heute Antwort bekommen, die er mir zukommen hat lassen:
T°RW wurde am 07.05.2025 im Alter von 20 Tagen auf der Stadtkirche St. Martin in Langenau (Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg) als eins von vier Nestgeschwistern beringt.
Tja, die Frieda hält nicht nur ihren Freddy sondern auch uns hin. Hat es nicht eilig, im Kasten zu übernachten.
Aber echt cool, dass nun herausgekommen ist, wo T°WR geboren und beringt wurde
Ich habe mal einen Routenplaner befragt. Von Langenau bis in den Norden von München (habe einfach Garching eingegeben) sind es ca. 130 km Luftlinie. Sie hat sich ziemlich vom heimatlichen Horst entfernt. Ich habe einmal gegoogelt und folgenden Link dazu gefunden (letzter Absatz). Der weiteste Ausflug ging über 930 km !!! https://www.nabu-esslingen.de/v%C3%B6gel-1/wanderfalken/jungvogelentwicklung/
Ja, es ist wirklich höchst interessant, wie die Wanderwege der Wanderfalken sind.
Luftlinie sind es ca. 100 km vom Schlupfort T°RWs bis zu unserem Webcam-Kasten.
Off-topic: In Heidelberg in Gängs Tagebuch habe ich gelesen, dass sich ein Heidelberger Jungfalke S°RC aus 2022 in Weert, NL angesiedelt hat und dort wohl jetzt mit seiner 2. Brut beginnt! Das sind ca. 300 km Luftlinie. Auch nicht schlecht!
Ein Hoch auf die Beringung, das wäre ohne sie alles nicht bekannt.
Mal sehen, was hier heute passiert. Jetzt, um halb 7, ist noch alles ruhig. Aber Freddy wird wohl bald am Kasten auftauchen. Oder heute vllt mal wieder die Frieda? Lassen wir uns überraschen!
Ich habe ihn jetzt eine Zeitlang beobachtet, er war zeitweise schon recht aufgeregt und ist tänzelnd und rufend im Kasten hin und her. Scheinbar ist sie in der Nähe? Ich habe auf Vorbeiflüge geachtet, aber konnte nichts feststellen.
Vor ein paar Minuten war er inkognito am unteren Bildrand der Außencam. Möglicherweise ist er da immer noch.
Was für ein ungemütliches Wetter. Der Winter will dieses Jahr einfach nicht weichen.
Jetzt wäre es für Frieda doch ideal, das Geschenk im trockenen Kasten zu verputzen, zumindest menschlich gesprochen