Mir scheint, die Jungfalkin sieht den Kasten nicht als mögliche Brutstätte, sondern als Futterlager bzw -Versorgung, denn eben war sie schon wieder da, hat kurz reingeschaut und weiter gings
Als T RW vorhin um kurz vor 17 Uhr landete, flog ganz hinten rechts bei den hohen Nadelbäumen auch etwas. Unmöglich zu sagen, ob das ein WF war, könnte aber sein.
Nachtrag:
Ich habe mir jetzt nochmal angeschaut, wie T RW heute das erste Mal da war, oben auf der Plattform. Da ist dann ein anderer WF dicht an ihr vorbeigeflogen! Zuerst ist er unterhalb vorbeigeflogen.
Später kam sie wieder, die Fänge noch ganz blutig vom Geschenk. Freddy war zu der Zeit im Kasten, aber da ist sie nicht zum Freddy in den Kasten rein, sondern auf der Balkonbrüstung sitzen geblieben und dann wieder abgeflogen.
Frieda ging daraufhin in den Kasten, dann sah man Freddy (nehme ich an) mehrmals dicht am Balkon vorbeifliegen. Sie hat das aufmerksam verfolgt. Er will ihr wohl imponieren!
Nachdem offenbar Bilder doch mehr als mitgefilmte Aktionen sagen, hab ich meine beiden Videos von gestern mit der Jungfalkin und heute vom Bonding wieder gelöscht.
Nachtrag 17:46 Uhr - die beiden Filme sind weiterhin auf meinem Youtube-Kanal anzuschauen!
Wie schön, dass Frieda nun doch endlich da ist und Freddys werben erhört wurde
Diese Frieda… die 2?… hast sich im letzten Jahr auch so verhalten, richtig?! Vielleicht ist sie selbst auch noch relativ jung? Ich denke, sie kommt schon wieder… wer kann denn Freddy widerstehen???
@IreneSpann schade, dass Du die Videos entfernt hast… die waren schön. Vielen Dank dafür
Ja @Evakäfer wie letztes Jahr, da ist Frieda auch erst Mitte Februar erschienen, und dann ging alles recht schnell sie hat nur 1x im Kasten übernachtet, bevor das 1. Ei kam, und bis zum letzten Ei war sie eine rechte Rumtreiberin, oft stundenlang weg, und Freddy hat sich gekümmert.
Ich denke auch, dass sie noch recht jung ist; ich hatte ja irgendwann vermutet, dass die Frieda von 2024 auch die Frieda von 2025 (und 2026) ist, und dass 2024 evtl ihre erste Brut gewesen sein könnte. Da sie da aber kein Jugendkleid mehr hatte, muss sie von 2022 oder älter sein. Aber das sind alles nur meine Vermutungen, wohlgemerkt.
Ich stelle aber fest, dass sich die Bindung zwischen Freddy und ihr stetig festigt. War sie vorletztes Jahr im Herbst nur kurz da und letzten Winter gar nicht (?), war die Herbstbalz 2025 sehr intensiv, und auch im Winter war sie zwischendurch da.
Ich finde auch, dass man Freddy total anmerkt, wie “aufgeregt” (im positiven Sinn) er ist bei Frieda. Die Gegenwart der jungen T RW mochte er so gar nicht.
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie die Saison weiter verläuft.
Bevor ich zur Arbeit bin, hab ich noch gesehen, dass Freddy gegen 6:45 ankam und mind. eine Viertelstunde da war, zuerst im Kasten, dann auf dem Balkon.
Jetzt ist er nicht mehr da.
Das wäre jetzt eine Traumkulisse für großes Falkenkino