Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Sie haben sich getroffen, Freddy war im Kasten, T RW kam an. Freddy war das gar nicht geheuer

Schnell weg hier!

Da T RW so groß ist, blieb ihm nur der Ausweg über den Luftraum, er flog über sie hinweg.

Wo ist denn nur die Frieda wieder hin?

Wie ich in Orange, Australien gelernt habe, sind die Weibchen eher für die weiblichen Eindringlinge zuständig und die Männchen für die männlichen.

15 „Gefällt mir“

Mir scheint, die Jungfalkin sieht den Kasten nicht als mögliche Brutstätte, sondern als Futterlager bzw -Versorgung, denn eben war sie schon wieder da, hat kurz reingeschaut und weiter gings

9 „Gefällt mir“

Ja, vermute ich auch, weil sie da halt mal fündig wurde.

Sie “weiß” ja auch noch nicht, was Brut ist, hat in dieser Hinsicht bislang nur ihren Instinkt, aber keine Erfahrung.

Leider habe ich noch keine zielführende Rückmeldung bzgl. der Ringkennung erhalten.

9 „Gefällt mir“

Ein letzter? Abendbesuch, direkt von oben, mit wiederholter Kontrolle des Kastens

entweder ist diese Falkin besonders bequem oder ungeschickt, was das Jagen von Beute angeht, dass sie so häufig schaut, ob was bereitliegt

14 „Gefällt mir“

Alle Jugendlichen sind doch bequem und hungrig :rofl:

Dass sie ungeschickt ist, glaube ich nicht, schließlich hat sie das kritische erste Falkenjahr fast gemeistert.

Bei dem starken Wind werden aber nicht so viele Beutevögel unterwegs sein, das ist meist eine schwierige Zeit für die Jagd.

10 „Gefällt mir“

Als T RW vorhin um kurz vor 17 Uhr landete, flog ganz hinten rechts bei den hohen Nadelbäumen auch etwas. Unmöglich zu sagen, ob das ein WF war, könnte aber sein.

Nachtrag:

Ich habe mir jetzt nochmal angeschaut, wie T RW heute das erste Mal da war, oben auf der Plattform. Da ist dann ein anderer WF dicht an ihr vorbeigeflogen! Zuerst ist er unterhalb vorbeigeflogen.

Kurz danach ist sie, wirklich sehr langsam im Gegenwind, auf den Balkon gesegelt.

9 „Gefällt mir“

Vor ein paar Minuten erst auf die Plattform, dann über den Balkon in den Kasten

11 „Gefällt mir“

Freddy bewacht nun bei Winterwetter seinen Kasten

11 „Gefällt mir“

12 „Gefällt mir“

12.10 Uhr: er hat es sich im Kasten gemütlich gemacht, ob die Auserwählte heute kommt?

11 „Gefällt mir“

Die junge Dame? ist eingetroffen… ist kurz in den Kasten… wahrscheinlich Hunger… und wieder raus…

hat sich noch kurz umgeschaut und wieder weg…

Achtung und sorry… die Bilder sind nicht von heute… hab falsch geschaut. Die sind von gestern… :upside_down_face:

11 „Gefällt mir“

Bei der Tanzdarbietung dürfte es sich aber um “seine” Frieda handeln :grin:

9 „Gefällt mir“

Ach wie schön, die Frieda ist wieder da! :heart_eyes:

Heute vormittag gab es sogar eine Geschenkübergabe!

Frieda nimmt seine Geschenke, das ist super!

Später kam sie wieder, die Fänge noch ganz blutig vom Geschenk. Freddy war zu der Zeit im Kasten, aber da ist sie nicht zum Freddy in den Kasten rein, sondern auf der Balkonbrüstung sitzen geblieben und dann wieder abgeflogen.

Im Kasten nach dem Rechten sehen

Da wird sich der hübsche Freddy aber freuen! Und ich mich auch! :star_struck:

Später auch nochmal die Frieda, da war Freddy wohl oben

Frieda ging daraufhin in den Kasten, dann sah man Freddy (nehme ich an) mehrmals dicht am Balkon vorbeifliegen. Sie hat das aufmerksam verfolgt. Er will ihr wohl imponieren!

Und dann das Bonding :smiling_face_with_three_hearts:

Ja, das war ein schöner Freddy-Tanz :heart_eyes:

14 „Gefällt mir“

Ok, Beuteübergabe, Bonding, Imponier-Flüge - ich glaube, das war jetzt der Startschuss, oder? Ich wage jetzt mal die Behauptung, nun bleibt Frieda da.

Ich freu mich grad sooo sehr! :star_struck:

8 „Gefällt mir“

Nachdem offenbar Bilder doch mehr als mitgefilmte Aktionen sagen, hab ich meine beiden Videos von gestern mit der Jungfalkin und heute vom Bonding wieder gelöscht.

Nachtrag 17:46 Uhr - die beiden Filme sind weiterhin auf meinem Youtube-Kanal anzuschauen!

8 „Gefällt mir“

Freddy hatte gerade wieder ein Geschenk

Als Frieda nicht kam, flog er damit wieder ab.

@IreneSpann :red_question_mark:

10 „Gefällt mir“

Wie schön, dass Frieda nun doch endlich da ist und Freddys werben erhört wurde :sweat_smile:

Diese Frieda… die 2?… hast sich im letzten Jahr auch so verhalten, richtig?! Vielleicht ist sie selbst auch noch relativ jung? Ich denke, sie kommt schon wieder… wer kann denn Freddy widerstehen??? :heart_eyes:

@IreneSpann schade, dass Du die Videos entfernt hast… die waren schön. Vielen Dank dafür :hugs:

9 „Gefällt mir“

Ja @Evakäfer wie letztes Jahr, da ist Frieda auch erst Mitte Februar erschienen, und dann ging alles recht schnell :blush: sie hat nur 1x im Kasten übernachtet, bevor das 1. Ei kam, und bis zum letzten Ei war sie eine rechte Rumtreiberin, oft stundenlang weg, und Freddy hat sich gekümmert.

Ich denke auch, dass sie noch recht jung ist; ich hatte ja irgendwann vermutet, dass die Frieda von 2024 auch die Frieda von 2025 (und 2026) ist, und dass 2024 evtl ihre erste Brut gewesen sein könnte. Da sie da aber kein Jugendkleid mehr hatte, muss sie von 2022 oder älter sein. Aber das sind alles nur meine Vermutungen, wohlgemerkt.

Ich stelle aber fest, dass sich die Bindung zwischen Freddy und ihr stetig festigt. War sie vorletztes Jahr im Herbst nur kurz da und letzten Winter gar nicht (?), war die Herbstbalz 2025 sehr intensiv, und auch im Winter war sie zwischendurch da.

Ich finde auch, dass man Freddy total anmerkt, wie “aufgeregt” (im positiven Sinn) er ist bei Frieda. Die Gegenwart der jungen T RW mochte er so gar nicht.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie die Saison weiter verläuft.

7 „Gefällt mir“

Bevor ich zur Arbeit bin, hab ich noch gesehen, dass Freddy gegen 6:45 ankam und mind. eine Viertelstunde da war, zuerst im Kasten, dann auf dem Balkon.

Jetzt ist er nicht mehr da.

Das wäre jetzt eine Traumkulisse für großes Falkenkino :blush:

9 „Gefällt mir“

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/wanderfalken-webcam/

Freddy ist hier :blush:

und auch schon wieder weg ..

14 „Gefällt mir“