Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Freddy mit Brautgeschenk

Frieda kam kurz darauf auch

Mit Geschenk dann nach draußen und abgeflogen

Freddy ist gerade um 11:03 noch am Balkon
Jetzt auf der Plattform um 11:06 /Echtzeit

14 „Gefällt mir“

Jetzt ist er allein im Kasten und schreit rum :wink:

12 „Gefällt mir“

Mei, das läuft ja jetzt wie am Schnürchen, ist der Freddy fleißig!

Und Frieda war heute vormittag auch schon eine Zeitlang am Kasten und hat dabei auch etwas Hausarbeit gemacht. Sie wird etwas häuslicher :star_struck:

11 „Gefällt mir“

Hallo Foris!
Leider kann ich die nächsten 4-5 Wochen die Aktivitäten von Frieda und Freddy nicht verfolgen. Ich melde mich deshalb für diese Zeit ab, damit Ihr euch nicht wundert, dass ich mich nicht melde.
Wenn ich wiederkomme sind hoffentlich bereits Küken da und das Brüten läuft auf allen Kameras.
Ich wünsche euch eine interessante und aufschlussreiche Zeit, die euch viel Freude bereitet. :wink: :heart_eyes:
Tschüss bis bald! :hugs:

12 „Gefällt mir“

Nachmittags-Bonding

Weg ist sie wieder :sweat_smile:

13 „Gefällt mir“

Freddy ist so eine treue Seele. Das Warten auf dem Balkon ist bei diesem Wetter sicher angenehm

zur Abwechslung sitzt er wieder im Kasten

fescher Kerl! :star_struck:

Immer wieder ging er rein und raus, um 17:05 flog er dann ab

11 „Gefällt mir“

Freddy ist wieder da, und hat wieder was deponiert im hinteren rechten Eck :smiley:

10 „Gefällt mir“

Er wurde ganz aufgeregt, Frieda kam und ich dachte, es gibt ein letztes Abendbonding-doch sie schnappte sich nur das Geschenk aus der Ecke und ging wieder raus

interessanterweise futterte sie es nicht und flog auch nicht ab, sondern legte es auf dem Balkon ab

und dann ging sie wieder zu Freddy in den Kasten rein, der die ganze Zeit in gebückter Bondinghaltung verharrt hatte
Sie steht wie eine Königin da

17 „Gefällt mir“

Die Innencam hat inzwischen in den Nachtmodus geschaltet, Freddy ist abgeflogen und Frieda ist noch da-bleibt sie etwa das erste Mal über Nacht?

12 „Gefällt mir“

Ich habs auch gesehen - um 18:20 ist sie noch da, jetzt im hinteren Teil des Kastens.

5 „Gefällt mir“

Ich denke ja :smiley: :hugs: :smiley: …………

Freddy Du bist ein Held!
Frieda übernachtet in diesem Jahr zum ersten Mal im Kasten!

10 „Gefällt mir“

Soo schön, wenn man abends reinschaut und der Kasten ist besetzt!

Friedas starrer Nachtblick…

Ich frage mich schon, ob das Frieda-spezifisch ist, oder ob es an der Kamera-Perspektive liegt. Bei fast allen anderen Cams, die mir einfallen, sieht man viel mehr von oben oder von hinten in den Kasten. Hier ist es echt schön, dass man richtig schön von vorne reinsieht. Bei Diamond in Australien ist der Blick auch nicht von oben, aber Diamond schaut nie so starr. :thinking:

Manchmal nickt Frieda aber doch ein :wink:

Freddy ist auf jeden Fall ein großartiger Partner und werdender Papa. Er liegt seiner Frieda zu Füßen und umsorgt sie von vorne bis hinten. Und auf dem letzten Foto hat auch er einen gut gefüllten Kropf, es ist wichtig, dass er auch für sich gut sorgt. Er wird viel zu tun haben in den nächsten Wochen.

11 „Gefällt mir“

Die Rollen haben sich getauscht-Frieda ist gelandet und eiligen Schrittes in den Kasten gestürmt

sitzt darin und ruft anhaltend
und kurz danach bringt ihr Freddy ein groooßes Frühstück

Während sie damit erstmal im Kasteneingang stehen bleibt, wartet Freddy geduldig im Kasteninneren

dieses Mal trägt sie es in den Fängen fort und Freddy schaut ihr-ein Federl am Schnabel-hinterher

11 „Gefällt mir“

Wird es wieder ein Tag mit ständigem Kommen und Gehen bzw Wegfliegen?
Dieser kecke Gesichtsausdruck von Frieda-als wollte sie fragen „was meint ihr, hab ich meinen Bediensteten gut im Griff?“ :sweat_smile:

endlich ist diese Szene mit schönstem Morgenlicht keine nur wunderschöne Kulisse ohne Hauptakteure mehr :star_struck:

10 „Gefällt mir“

Sie kommen wieder direkt hintereinander an

danach ein schönes Bonding

wie soll man bei diesem Programm zu was anderem kommen? :grin: :winking_face_with_tongue: Meine Screenshotanzahl schießt gerade in die Höhe

9 „Gefällt mir“

Eine kleine Nachlese…

Frieda, tief schlafend

Frühes Bonding noch im IR Modus, Freddy kam quasi zum Wecken

Im Anschluss ist Frieda raus auf den Balkon, hat sich dann mal ihr erstes Frühstück geholt (das am Balkon deponierte Geschenk von gestern abend) und es auch gleich vor Ort gefressen, währenddessen hat Freddy, der die ganze Zeit im Kasten verharrt hatte, sich aus dem Staub gemacht

Später kurzes Bonding auf dem Balkon, öfter mal was Neues, belebt die Beziehung :wink:

11 „Gefällt mir“

Um 12:24 ist Freddy im Kasten und ruft nach seiner Liebsten :heart_with_arrow:

4 „Gefällt mir“

Ich bin sehr gespannt, ob es hier im Oberbayern auch so lange dauert vom ersten Übernachten und häufigen Präsentsein am Brutplatz bis zum ersten Ei wie in Fellbach. Dort rechnet man seit Tagen mit dem 1. Ei und die Falkendame hält ihre Zuschauer hin :laughing:

5 „Gefällt mir“

Nun hat Frieda offensichtlich Gefallen am Aufenthalt am Kasten gefunden-ist wieder gelandet und ruft nach ihrem „Bediensteten“ :laughing:

oder hab ich mich mal wieder geirrt und es war Freddy?? :thinking:

10 „Gefällt mir“

Marissa ich denke es ist Freddy auf deinem Bild.
Das hier dürfte Frieda sein.

9 „Gefällt mir“