Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Freddy hat sich das Geschenk aus der Ecke geholt und frisst es am Kasten.

Es war ein ganz schön großes Stück! Wo Frieda wohl schon wieder ist?

10 „Gefällt mir“

Das war kurz bevor er sich die Beute geholt hat :heart_eyes: so ein hübscher Kerl, wer kann diesen Augen widerstehen?

Frieda hat sich heute kein einziges Mal am Kasten blicken lassen…

16 „Gefällt mir“

Besuch am frühen Morgen

10 „Gefällt mir“

Um 7:01 ist Freddy rechts neben dem Kasten verschwunden

und um 7:09 wieder hochgekommen zum Kasten

Jetzt 7:15 Warten auf Frieda? Lässt sie sich heute wieder blicken?

Es könnte noch eine Zeit dauern, bis hier der Nebel aufreißt.

10 „Gefällt mir“

So eine Freude!

Zuerst kam Freddy und rief

dann traf Frieda ein

Bonding! Es war mal wieder ein gefühlt intensiveres, längeres Bonding.

Freddy war schon kurz draußen “auf dem Sprung” und ist dann nochmal rein, weiter ging’s

15 „Gefällt mir“

Freddy kam mit einem riesigen Geschenk für Frieda an.
Kurz darauf kam auch Frieda

Es ging so schnell,richtig gierig hat Sie Freddy das Geschenk entrissen, und sie ging damit vom Kasten raus

Wie Freddy schaut !

17 „Gefällt mir“

Und jetzt um 12:43 sitzt er im Kasten ruft

Abflug um 12:49

6 „Gefällt mir“

13:10

Nochmal ein großes Geschenk, nicht präpariert, ein Amselmännchen.

Frieda war zuerst da, dann kam Freddy mit Beute.

Frieda hat das Geschenk aber nicht genommen, Freddy hat es hinten links deponiert.

12 „Gefällt mir“

war das erste Geschenk wohl präpariert? :thinking:
Das hat ich in der so kurzen Zeit ( Sekunden) gar nicht gesehen @Apriliane

4 „Gefällt mir“

Nein, sieht ziemlich ganz aus, dürfte ein Star gewesen sein @Dorie

Normalerweise bringt Freddy ja nur so präparierte Brocken, wo man nichts mehr erkennt, deswegen hatte ich das hervorgehoben.

Gerade, gegen 14:45, war Freddy ganz kurz am Balkon.

10 „Gefällt mir“

Zur Info: In Nürnberg wurde gegen 14.10h heute 26.02.25 das 2. Ei gelegt. :wink: :sweat_smile:

10 „Gefällt mir“

Freddy hatte heute nachmittag nochmal ein Geschenk! :sweat_smile: Nr. 3 heute.

Frieda war auf dem Balkon, “Tele-Bonding mit Geschenk im Schnabel”. Sie wollte es nicht, war vielleicht noch satt vom Star? :thinking: Allzu voll sah ihr Kropf eigentlich nicht aus. Komisch mit den beiden Geschenkablehnungen heute, aber sie hat “interessiert” zugesehen, als er ihr die Geschenke präsentiert hat, also seine Versorger-Qualitäten muss sie definitiv registriert haben.

Dann flog zuerst Frieda wieder ab, dann auch Freddy mit der Beute.

Ein paar Minuten später war Freddy schon wieder da und rief nach oben.

Später nochmal Tele-Bonding, Freddy im Kasten, und von Frieda sieht man nur den Schatten und ein paar Krallen:

Das war dann auch das letzte Geschehnis heute.

12 „Gefällt mir“

Heute gegen halb 7 war schon wieder so ein “Bonding”, bei dem Freddy in der Brutmulde tänzelte und Frieda auf dem Balkonrand blieb, fast inkognito.

Dann Abflug, und nur ganz kurze Zeit später dasselbe, diesmal Frieda an der Balkonecke.

Sehr interessant… sie hat aber gechuppt und sich mit ihm unterhalten, aber halt sitzend von draußen.

8 „Gefällt mir“

Frieda holt sich die Amsel, rupft sie und frisst auf dem Balkon.

Den Rest nimmt sie mit, Abflug 7:27.

11 „Gefällt mir“

Guten Morgen allerseits. Mein erster Besuch 2026 war gleich eine Begegnung mit einem/einer alten Bekannten. Ich muss mich erst wieder orientieren, wer wer ist und hoffe auf Unterstützung durch die Foris.

15 „Gefällt mir“

Ankunft übers Inkognitoeck links, dann Kontrolle des Kastens

hat so umhergeschaut, als ob er sich nicht auskennen würde?! Wirkt irgendwie verdutzt :thinking:

Zügiger An- und Vorbeiflug am Balkon nach oben

und hier ein Futterlieferant

12 „Gefällt mir“

Die Interessentin am Futter :heart_eyes:

sie kam kurz, nachdem Freddy das Geschenk auf dem Balkon präsentiert hat, rief und anfing, den Vogel zu rupfen

zuerst schien es, als würde sie ihn selbst auf dem Balkon rupfen, doch dann flog sie damit ab

12 „Gefällt mir“

Heute ist hier, eigentlich zum ersten Mal, fast Dauerbetrieb am Kasten!

Ja, vorhin gab es Kohlmeise für Frieda, und nach den “Tele-Bondings” heute früh gab es auch noch ein “klassisches" Bonding:

Es freut mich sehr, dass sich die Situation hier nun wohl “eingegroovt” hat, war ja turbulent genug in den letzten Wochen.

12 „Gefällt mir“

Frieda flog tatsächlich mit der Kohlmeise im Schnabel weg! Das ist ja auch selten zu sehen, normalerweise tragen Wanderfalken ihre Beute immer in den Fängen.

8 „Gefällt mir“

Die frühlingshafte Witterung macht sich, wie auch bei der sonstigen Natur und Vogelwelt, auch bei F&F bemerkbar :star_struck:
Ja, Freddy ist wirklich sehr bemüht, Frieda den Brutplatz und sich, schmackhaft zu machen.
In Fellbach ist schon seit Tagen die Falkin fast ständig anwesend und so, wie sie sich benimmt, denkt man ständig, dass gleich das 1. Ei kommt

8 „Gefällt mir“