Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Um 10:39 sitzt Freddy draußen am Balkon, ein wenig ist von Ihm zu sehen.
Abflug um 10:42

5 „Gefällt mir“

Sieht gerade nach lautem Rufen aus… :sweat_smile:

16 „Gefällt mir“

Gut, dass Freddy heute vormittag da war.

Aber schaut mal, heute nachmittag. Das ist doch nicht Freddy!?!

Aber auch nicht Frieda!

Dieser Falke kam um etwa 14:02 an, schaute nach oben und hat gerufen. Es hatte den Anschein, als sei er nicht völlig fremd. Er war auch bis mindestens 14:15 da, die meiste Zeit fast komplett in der Inkognitoecke, aber wie lange genau, weiß ich leider nicht. Für eine Visite eines Fremdfalken aber ganz schön lang (zu lang?). Ich kann leider nicht sagen, ob der WF auf den Fotos von @Chriss derselbe ist oder Frieda!

Am 6.10.25 war ja auch ein Fremdfalke da, das Brustgefieder sieht schon sehr ähnlich aus, aber fast unmöglich zu sagen, ob es derselbe war. Ich dachte nur, weil er sich nicht allzu fremd fühlte.

Mich würde total interessieren, wer der Falke um 14:44 ist bzw. war. Hat irgendjemand zufällig auch Screenies davon? Wo man ihn vllt. von vorn sieht? Oder hat das noch jemand beobachtet und weiß, wer es war? Das Schreien könnte ja auch Abwehr/Verteidigung sein.

Frieda hab ich am 10.1. zum letzten Mal gesehen, das ist ja nun schon eine Weile her.

Auf jeden Fall war ganz schön was los heute. Ich hoffe, Frieda lässt sich bald wieder blicken!

14 „Gefällt mir“

Da geb ich dir recht @Apriliane … es ist weder Freddy noch Frieda. Bei Freddy gehen die Punkte nicht so weit runter und bei Frieda sind sie viel größer.

Wobei, wenn man sich die Eingangsbilder anschaut , geht die gepunktete Brust auch noch viel weiter runter als auf den letzen Bildern.

Schwierig :face_with_monocle:… kann man nur weiter beobachten :hugs:

8 „Gefällt mir“

Ein sehr schönes Exemplar, könnte tatsächlich der Falke vom 06.10. sein :thinking:

4 „Gefällt mir“

Das würde ich auch vermuten. Vielleicht ist er hier geboren, wer weiß…

6 „Gefällt mir“

Ich habe den gestrigen “Schreihals” von 14:45 Uhr leider nicht von vorne zu sehen bekommen; womöglich ist es tatsächlich derselbe, den @Apriliane bereits um 14:00 Uhr beobachtet hat und bei dem Geschrei ging es möglicherweise um Nestansprüche :wink:

6 „Gefällt mir“

Hoffentlich macht da ein fremder Falke nicht diesen Brutplatz streitig!? :thinking:

5 „Gefällt mir“

Das hab ich auch gedacht @Petra1 … aber dann ist er vom vorletzten Jahr oder älter. Das Federkleid ist von einem adulten Vogel… Hübsch ist er auf jeden Fall :heart_eyes:

8 „Gefällt mir“

Es ist ein adultes Tier, seh ich auch so @Evakäfer . Es war ja nur eine Vermutung.

4 „Gefällt mir“

Das wäre ja gut möglich Petra… wie gesagt, das hätte ich auch gedacht. :blush:

4 „Gefällt mir“

Besuch

16 „Gefällt mir“

Der Freddy… :star_struck: ich hab ihn auch gesehen.

Er kam um kurz vor 12 an und war dann eine Weile im Kasten, hat intensiv Mulde gescharrt, bevor dann das Foto von @Dorie entstanden ist. Er hält das Haus in Schuss, bis hoffentlich Frieda wiederkommt. :wink:

11 „Gefällt mir“

Hatte da erst cam eingeschaltet, und dachte na der war aber schnell wieder weg.
Gut :+1: wenn zu verschiedenen Zeiten Webcam- Fernsehn geschaut wird :wink:

5 „Gefällt mir“

Um 12:05 ist ein WF da :wink:

Freddy ist noch hier

11 „Gefällt mir“

Freddy war noch eine Weile da, sein Kropf war gut gefüllt.

Jetzt müsste nur Frieda auch mal wieder auftauchen. Das wäre schön!

7 „Gefällt mir“

Nix mehr los hier… die beiden spannen uns wieder auf die Folter.

4 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Kurzer Kurzbesuch

wollte aber nicht in die Kamera schauen

und schon wieder Abflug

13 „Gefällt mir“

Wieder jemand da, ganz in der Ecke

11 „Gefällt mir“