Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Ich glaub, das ist nicht Freddy (bin aber nicht sicher). Aber ist es Frieda? :thinking: Leider sah man wirklich nicht so viel.

Das davor war auf jeden Fall Freddy. Heute endlich mal wieder was los hier! :star_struck:

5 „Gefällt mir“

Ich kann es auch nicht sagen, wer es war. Meist fällt es mir schwer, sie auseinanderzuhalten, deshalb gebe ich selten eine Meinung dazu ab. Aber freute mich auch sehr, endlich mal wieder jemand hier zu erwischen :smiley:
Am Fuß auch nicht erkennbar :laughing:

sitzt noch immer in der linken Inkognitoecke

11 „Gefällt mir“

So langsam schleicht sich halt wieder das Gefühl ein, dass man nicht erwarten kann bis es wieder losgeht. Die in letzter Zeit wenigen Besuche zeigen aber, dass der Brutplatz unter Kontrolle ist. Also: Kommt Zeit - kommt Rat! :thinking: :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Also wenn ich mir das jetzt nochmal anschau, glaube ich, dass es ein fremdes Weibchen ist.

Es ist definitiv nicht Frieda, und auch Freddy ist es nicht. Vielleicht wieder der Fremdfalke von neulich? Hat Freddy sich eine Neue angelacht?

Echt spannend, und ich hoffe trotzdem, dass Frieda bald auftaucht… die beiden hatten so eine “schöne Beziehung” zuletzt.

6 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich das mal ne Weile beobachtet-die Spuren im Schnee auf dem Balkon kommen leider nicht von Wanderfalken, sondern von herabfallendem Schnee von weiter oben

10 „Gefällt mir“

Besuch am Morgen.

15 „Gefällt mir“

Das könnte Freddy sein, sitzt jetzt draußen und schaut in den Nebel

12 „Gefällt mir“

Ich habe gerade eine interessante Beobachtung gemacht!
Es müssen zur gleichen Zeit zwei Falken am Kasten gewesen sein.
Hier bewegte sich ein Schatten , und dann sah man Ihn weg fliegen,
Der andere ist noch auf der Plattform

12 „Gefällt mir“

Der andere ist um 9:21 noch hier

8 „Gefällt mir“

Im äußersten Inkognitoeck sitzt wieder jemand

10 „Gefällt mir“

Das war Freddy, er ging dann ganz kurz in den Kasten inkl. Stretching

dann raus, schaute auf einmal recht aufgeregt umher und ist dann auf den Kasten (?) gehopst, weit kann es nicht gewesen sein, war ohne viel Schwung.

Zu Deiner Beobachtung @Dorie um 8:58 Außencam-Zeit ist Freddy vom Balkon auf die Plattform gehüpft, das würde doch den Schatten erklären? Manchmal passen die beiden Kameraansichten ja zeitlich nicht zusammen.

Freddy war heute vormittag sehr lange am Kasten. Wenn ich ihn beobachten konnte, hat er sich nicht so verhalten, als wäre ein anderer WF in der Nähe.

15 „Gefällt mir“

Das zweite Foto ist echt klasse, @Apriliane :+1:
und was du zu dem Schatten um 8:58 schreibst, macht Sinn. Denn um diese Zeit kommen die Sonnenstrahlen von vorn und werfen den Schatten in den Kasten. Man sieht ja sogar den Schatten der Außencam darüber. Hatte vor deinem Post gar nicht richtig darüber nachgedacht.

10 „Gefällt mir“

Ein paar Federchen wackeln im Wind, in der Inkognitoecke

8 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich der Freddy, der hat heute eine Zeitlang den Kasten gehütet. Ob er auf Frieda wartet?

9 „Gefällt mir“

Hier ist ein Wanderfalkenkopf zu sehen

9 „Gefällt mir“

Mal wieder in ganzer Größe und Schönheit zu sehen :smiling_face_with_three_hearts:

die Umgebung wird sehr aufmerksam beobachtet

16 „Gefällt mir“

Der Freddy :star_struck:

16 „Gefällt mir“

Der Abflug kam ganz plötzlich

so spät am Tag hatte ich schon lange keinen Wanderfalken mehr hier gesehen

13 „Gefällt mir“

Der Anflug kam auch sehr plötzlich! Eine gute Stunde vorher kam Freddy rufend in den Kasten gestürmt, seinem Verhalten nach war definitiv ein anderer WF in der Nähe! Gesehen hat man aber nichts.

Vielleicht tut sich ab jetzt wieder mehr.

14 „Gefällt mir“

Das scheint mir möglicherweise Brutplatzverteidigung zu sein. :thinking: Angenehmen Abend wünsche ich.

5 „Gefällt mir“