Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Gehts jetzt andersherum-dass Freddy ruft und Frieda prompt kommt?
Oder war Frieda eh im Anflug und Freddy hat es bemerkt und kommentiert

Ist ein anderer Wanderfalke dort oben oder weshalb wird so energisch nach oben „geschimpft“?

10 „Gefällt mir“

Wieder ein ganz regulärer Brüte-Tag :smiling_face:

Frieda hatte eine lange Schicht von 8:41 (s. o.) bis 14:14, danach hatte sie dann ein paar Stündchen “frei”.

Mir ist aufgefallen, dass Freddy keine Geschenke mehr bringt. Entweder er deponiert sie irgendwo, oder er denkt sich “Die kann ruhig selber jagen, wenn sie immer so lang unterwegs ist” :sweat_smile: (natürlich nicht ganz ernst gemeint)

13 „Gefällt mir“

5:46 - routinierter Brutwechsel

1 „Gefällt mir“

Frieda brütet und brütet… und jedes Mal, wenn ich reinschaue, hat sie die selbe Richtung, in der sie sitzt

10 „Gefällt mir“

Brutwechsel, Freddy übernimmt.

13 „Gefällt mir“

und liegt beim Brüten in die andere Richtung :rofl:

10 „Gefällt mir“

Schau @Marisa :grin:

Sie macht das eigentlich vorbildlich. Bei Freddy fällt mir eher auf, dass er oft stundenlang in einer Position ist ohne jemals aufzustehen, die Eier zu wenden etc.

Aber die machen das schon :smiling_face:

Aktuell: Flunder-Frieda

13 „Gefällt mir“

Dann hab ich wohl immer nur nach ihr geschaut, wenn sie gerade die selbe Haltung hatte :laughing:

3 „Gefällt mir“

Gegen 18:15 gab es nochmal einen Wechsel. Frieda flog davon, Freddy kam kurz darauf zum Kasten.

Um 18:47 kam Frieda zurück.

10 „Gefällt mir“

Juckts, liebe Frieda? :grin:

so ists fein, schön die Eier unter dir wärmen lieber Freddy-bei dieser Kälte :smiling_face_with_three_hearts:

unsere Hübsche nochmal :heart_eyes:

und tschüss, bis später :rocket:

13 „Gefällt mir“

Was war denn das? Nach nur wenigen Minuten kam Frieda schon wieder zurück

um gleich darauf wieder abzudüsen. Hatte sie vergessen, Freddy etwas Wichtiges mitzuteilen oder wollte ihm ein Abschiedsküsschen geben? :grin:

13 „Gefällt mir“

So sah die Szene im Kasteninnern aus

Freddy schien auch ziemlich verdutzt, so wie er ihr nachsah

13 „Gefällt mir“

Da spitzt einer am Balkon ob alles in Ordnung ist :wink:

9 „Gefällt mir“

Was ist denn hier passiert?

Ich schau später mal…

8 „Gefällt mir“

Ein Ei ist zu Bruch gegangen. Frieda hat sich schon gestern um 22 Uhr immer wieder am Bauch geputzt, so als wäre was “ausgesuppt”. In der Nacht ist es dann wohl richtig zerbrochen, sie hat es dann aussortiert und immer wieder was davon ‘entsorgt’

Hoffen wir, dass die verbliebenen 2 Eier überleben.

15 „Gefällt mir“

Oh, das ist ja schade! Da ist deine „Rückschaufunktion“ umso wertvoller @Apriliane , damit wir nicht wild spekulieren müssen, was passiert sein könnte.
Wenn man mal unten bei „schnelle Fakten“ schaut, ist fast in jedem Jahr 1 oder mehrere Eier zerbrochen oder waren ganz unbefruchtet.
Hoffen wir fest, dass die 2 anderen ganz bleiben und dann schlüpfen können!

12 „Gefällt mir“

Ja, das hatte ich auch gelesen, aber in den letzten beiden Jahren, also vermutlich mit dieser Frieda, lief alles rund, kein Bruch, alle befruchtet.

Dieses Jahr war ja schon die Balz aufregend mit den beiden Jungfalkinnen etc.

10 „Gefällt mir“

Oh nein, wie schade. Ich fieber seit 1 Woche mit den Falken mit. Danke das ihr das ein oder andere erklärt.

10 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum @IlonaB! Da hast Du Dir eine richtig spannende Zeit ausgesucht. Also viel Spaß beim Kommentieren und Stöbern in den anderen Themen.

8 „Gefällt mir“

Hat denn jemand Freddy dieses Wochenende gesehen? Ich denke ich habe nur Frieda gesehen. Hat jemand einen Besuch oder Brutwechsel mitbekommen?

4 „Gefällt mir“