Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Vielen Dank für die lieben Worte :blush:.

Wir können sehr gerne ein AMA - ask me anything machen und ich erzähle aber auch gerne einfach so drauf los.

Servus @Earlwine & @NicoleFriedrich von Daniel (mittlerweile ehemals) W. - ich hoffe, das passt für euch :wink:.

6 „Gefällt mir“

Streng genommen und regelkonform ist dieser Thread hier nur für aktuelle Beobachtungen… aber es sind, glaube ich, nicht soooo viele User, die dieses Thema verfolgen, so könnte man eine private Unterhaltung unter diesen Usern starten, wer halt mag.

2 „Gefällt mir“

Na, ich denke, dass hat ja nur was mit DIESEN Wanderfalken zu tun und hilft bestimmt, das ein oder andere besser zu verstehen. :blush:

6 „Gefällt mir“

Ja MICH würde es nicht stören @Evakäfer aber es gab ja schon viele Diskussionen im Forum…

4 „Gefällt mir“

Genau, die Kameras bzw. Kamera Einzahl wurde 2013 aufgehangen. Ich kam damals durch Zufall zu diesem Projekt.

Dass der Nistkasten an einem Mobilfunkmasten hängt, ist ja kein Geheimnis - ich bin mir aber nicht sicher, ob es bekannt ist, welchem Provider der Masten gehört. Aber da es auf deren Blog ebenfalls Mitteilungen dazu gibt, sehe ich kein Problem darin, den Artikel hier zu verlinken:

https://www.telefonica.de/news/corporate/2015/03/frida-und-fridolin-sind-zurueck-wanderfalken-brueten-wieder-auf-lte-mast.html

Naja, jedenfalls war es das 2. Jahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker und ich bin für einen Mit-Azubi eingesprungen.

Damals war das alles noch sehr rudimentär eingerichtet und R. aus dem Bereich EDV des LBV und ich saßen lange zusammen, bis der Stream dann endlich Live war… Viele Linux-Skripte wurden geschrieben, Stream-neustarts geplant, damit er so stabil wie möglich lief… Trotz allem lief nicht immer alles ganz rund… Ich stand dann irgendwann im Winter bei -10°C am Standort und habe versucht den Stream wieder zum Laufen zu bringen :sweat_smile:.

Wenn ihr mir ein paar Tage gebt, kann ich euch sicherlich noch Aufnahmen von damals zeigen. Ich glaube, ich habe noch einige der ersten Bilder von Frieda und (damals noch) Fridolin irgendwo im Datengrab…

14 „Gefällt mir“

Ist ja aber keine Diskussion sondern eine Geschichte… so dachte ich zumindest :hugs:

4 „Gefällt mir“

Nochmal zu heute mittag, das war echt auch wieder ungewöhnlich (im positiven Sinn):

Freddy kam um 12:11, Frieda saß auf den Eiern. Sie blieb sitzen, und Freddy saß über eine halbe Stunde auf dem Balkon und hat ganz gemütlich Gefiederpflege gemacht, während Frieda im Kasten brütete.

Dann kam Frieda raus. So ein Foto sieht man auch nicht oft:

Ganz kurzes Bonding, dann flog Frieda ab, in Richtung der hohen Bäume hinten rechts. Freddy war noch kurz da, hat dann nach oben geschrien, und ist auch abgeflogen. Was er da wohl gesehen hat? Zwei Minuten nach dem Foto kam Frieda dann schon wieder.

10 „Gefällt mir“

Sehr spannend, vielen Dank @errorlog90 ! Dann haben wir Falkenverrückten u. a. Dir zu verdanken, dass wir hier schauen können! Großartig. Ich finde die Cams wirklich super, von der Qualität, und bei keiner anderen sieht man so schön von vorne in den Kasten, und es gibt im Kasten keine Inkognitoecke. Und dass man vom Luftraum außenrum auch so viel sehen kann, ist wunderbar.

6 „Gefällt mir“

Die Kamera wurde zwischenzeitlich ausgetauscht und durch die beiden aktuellen Kameras ersetzt :wink:. Die Qualität von damals war ein wenig schlechter…

Aber durch dieses Projekt wurde ich auch zu einem Falkenverrückten :wink:.

Der Rundumblick ist durch die Höhe des Masten sehr schön - wir reden hier von mehr als 30 Metern Höhe.

10 „Gefällt mir“

Ja, in den alten Tagebüchern auf der Website kann man sich ja Fotos und Filme von früher anschauen. Ich bin erst seit 2 Jahren dabei, das ist meine 3. Saison, aber ich bin so eingenommen von diesen beiden Hübschen hier und habe insgesamt so viel über Wanderfalken gelernt, auch durch andere interessante Projekte. Aber diese Webcams sind meine “Falkenheimat”, und die schau ich immer. Frieda und Freddy “kenne” ich am besten.

5 „Gefällt mir“

Erster Wechsel heute, Freddy kam um 5:43. Frieda blieb aber noch einige Sekunden auf den Eiern, bevor sie herauskam und kurz darauf abflog.

9 „Gefällt mir“

Heute war es, glaube ich, recht ausgeglichen.

Hier kommt Frieda zurück und entlässt Freddy in den Feierabend.

12 „Gefällt mir“

Noch alle 3 da? Ja, prima :smiley:

Frieda mit „Fangwärmer“ und beim Putzen des Brustgefieders. Dabei löst sich ein Federl und erhält oder vergrößert den Brutfleck bei ihr

11 „Gefällt mir“

Blick in die Welt-alles fein da draußen?

Seit Frieda wegen ihrer Rumtreiberei hier im Forum „kritisiert“ wurde, hat man den Eindruck, dass sie viel eifriger und häufiger brütet; hat mal wieder mitgelesen :sweat_smile:
war das Freddy, der um 9:32 vorbeiflog?

11 „Gefällt mir“

Zwischenzeitlich war Freddy dran mit Brüten. Zur Zeit sitzt Frieda wieder auf den Eiern

jetzt ist Freddy auch wieder da

er kam direkt von oben

Frieda scheint nun absolut im Brutmodus angekommen zu sein; hat heute sehr viel Zeit gebrütet

14 „Gefällt mir“

Oh nein, jetzt liegt bei Frieda ein Ei daneben, erst seit wenigen Minuten. Hoffentlich merkt sie’s bald.

10 „Gefällt mir“

Mehrfach hat sie sich gedreht und die Eier neu sortiert.
Und ausgerechnet jetzt, wo ein Ei neben ihr liegt, schläft sie :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Inzwischen hat sie den Kopf im Gefieder.

und das Ei um 22:15 zurückgeholt

12 „Gefällt mir“

Der heutige Sonntag verlief recht unspektakulär. F&F sind jetzt so richtig im Brütalltag angekommen.

Gegen 5:45 kam Ablöse Freddy und brütete bis etwa 9:45, dann war Frieda wieder dran.

Um 12:11 erschien Freddy erneut. Frieda brauchte etwas, um sich zum Aufstehen zu entschließen, dann flog sie aber davon und überließ die Eier dem Freddy für eine längere Nachmittags-Schicht. Erst gute 4 Stunden später kehrte sie zurück. Seitdem ist Frieda auf den Eiern.

8 „Gefällt mir“