Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Frieda hat den Kasten verlassen

Ist dann abgeflogen

Kurz darauf kam ein WF wieder

Ist es jetzt Freddy, der bei den Eiern ist?
Ich kann es nicht sagen :thinking:
@Apriliane , Du kannst bestimmt helfen.
Oder ist/ war Freddy die ganze Zeit bei den Eiern?
Man kann sie echt schlecht unterscheiden!

8 „Gefällt mir“

Weshalb hast du Sorge, Frieda könnte verhungern, Bebop?
Das wird bestimmt nicht passieren, vorher verlässt sie für kurze Zeit den Kasten und jagt sie selbst. Ich bin sicher, wir müssen keine Angst um Frieda diesbezüglich haben

9 „Gefällt mir“

Das war beides Mal Frieda

6 „Gefällt mir“

Freddy brütete heute früh bis 7:49, dann hat er oben irgendwas gesehen, ist ganz aufgeregt auf den Balkon gelaufen und kurz darauf weggeflogen.

5 min später kam Frieda zurück.

Um 9:11 Fremdfalkenalarm, wahrscheinlich Friedas Verehrer von gestern?

Freddy kam aufgebracht zum Kasten geflogen, verfolgt von dem anderen, der dann über den Kasten hinweg geflogen ist.

Das war kurz nach dem Vorüberflug, Freddy war noch am Balkon. Hat der Fremde Frieda schon den Kopf verdreht?

Ansonsten war es ruhig bis jetzt, bis auf 2 mini-kurze Rundflüge saß Frieda ununterbrochen auf den Eiern. Der Fremde hat sich nicht am Kasten gezeigt.

Gerade um 18:09 ist Frieda weggeflogen, und postwendend kam der Freddy und nahm auf den Eiern Platz! :star_struck:

Ich denke, Freddys Verhalten hat schon etwas mit dem Fremdfalken zu tun.

Na, Freddy, was ist los? Satt scheint er zu sein, ich hoffe, er hat was für Frieda im Vorratslager deponiert! Lange hat er’s nicht auf den Eiern ausgehalten.

@Bebop Keine Sorge, Wildtiere wissen besser als wir Menschen, dass Selbstfürsorge an 1. Stelle steht, denke ich!

9 „Gefällt mir“

Friedas Rufen und Wegflug hab ich als Screeni

7 „Gefällt mir“

Freddy hat sich dann doch sehr bald wieder den Eiern gewidmet. Da liegt er nun - ist ein seltener Anblick geworden in den letzten Tagen.

8 „Gefällt mir“

Gerade gesehen @Apriliane , in Coburg liegt der WF genauso auf den Eiern wie hier :smiley:

4 „Gefällt mir“

Gegen 20 Uhr war Frieda kurz da, hat nachgeschaut, und ist gleich wieder weggeflogen.

Dann hat Freddy sich eben wieder auf die Eier gelegt.

3 min später kam sie dann wieder und blieb, Schichtwechsel.

Hoffentlich hat sie gut für sich gesorgt, gefressen, Gefieder gepflegt. Jetzt hatte sie immerhin fast 2 Stunden Pause.

10 „Gefällt mir“

Noch ein Ei kaputt :pensive_face:

Frieda entsorgt es gerade

Heuer ist irgendwie der Wurm drin.

11 „Gefällt mir“

Oh Mann, so ein Mist! Hoffentlich bringen sie wenigstens eins durch.

9 „Gefällt mir“

Um 6:58 flog Frieda weg, Freddy kam kurz darauf und legte sich auf das letzte Ei

10 „Gefällt mir“

Ach nein ist das traurig :cry:

7 „Gefällt mir“

7:57 Freddy auf der Plattform, Frieda kommt zurück

8 „Gefällt mir“

Oh nein wie traurig, schon wieder ein Ei zerbrochen :sad_but_relieved_face:. Da stellt sich natürlich die Frage, warum das hier passiert. Bei anderen Brutgelegen, zumindest bei denen die wir beobachten können, kommt das doch auch nicht vor.

7 „Gefällt mir“

Ja @LisaMarie das habe ich mich auch schon gefragt, ist hier ja in früheren Jahren auch öfters passiert.

Der Kasten hier ist auf dem Land, die anderen Kästen mit Webcam sind eigentlich alle in der Stadt. Ich habe mir schon überlegt, ob es nicht vllt. an Herbiziden/Pestiziden liegen könnte, die in der Landwirtschaft in der Kastenumgebung sicher benutzt werden. Damals bei DDT war es ja auch das Problem, dass die Eierschalen zu dünn waren. Und die heute erlaubten Mittel, Neonics etc. haben sicher auch Auswirkungen, die noch längst nicht bekannt sind :pensive_face:

8 „Gefällt mir“

Freddy hält immer noch Wache :star_struck:

Vielleicht ist der Fremdfalke jetzt weitergezogen.

- oder auch nicht, Frieda verfolgte gerade mit den Augen etwas, und auch Freddy war plötzlich aufgebracht und hat gerufen

Aha, deswegen:

Der Fremde ist wohl noch da und hält F&F weiterhin auf Trab.

Um 8:33 flog Freddy davon

10 „Gefällt mir“

Beide sind da

Es ist einfach Unruhe hier

Freddy sitzt jetzt vorm Kasten und nicht auf dem Ei :egg:

Jetzt am Balkon

Es wird geschimpft, es muss noch jemand da sein
Danach Inkognitoecke; ich meine er ist dann abgeflogen

Das Ei :egg: allein :thinking:

11 „Gefällt mir“

Sehr schade… aber es ist dieses Jahr wirklich sehr unruhig dort. Letztes Jahr war es auch nicht so ganz harmonisch, aber ruhig im Gegensatz zu diesem.
Die Erklärung mit den Pestiziden könnte gut möglich sein. Es ist wirklich komisch. Könnte man die Schalen nicht mal untersuchen? @errorlog90? Nur müsste man bald mal da hin um sie einzusammeln…
Vielleicht ist das aber auch vorgestern Abend passiert, als der fremde Falke im Kasten war, den Frieda abgewehrt hat?
Drücken wir die Daumen, dass sie jetzt wenigstens das letzte Ei durchbekommen. :four_leaf_clover:

8 „Gefällt mir“

Frieda ist gerade wieder gekommen

jetzt liegt sie wieder auf dem Ei und verfolgt wachsam den Luftraum.

@Evakäfer Untersuchen wird nicht gut möglich sein, erstens darf man nicht eingreifen und zweitens hat Frieda die Schalen gefressen. Es wäre höchstens möglich, falls aus diesem Ei nichts schlüpft und die Falken dann nicht mehr regelmäßig da sind, nehme ich an.

Da ich seit der Sache mit T°RW in sporadischem Kontakt mit dem Herrn von der AG Wanderfalke Bayern stehe, habe ich ihm den Sachverhalt geschildert und auch schon Antwort bekommen. Ihm ist keine Häufung von dünnschaligeren Eiern bekannt, wird das jedoch im Auge behalten. Es gibt jedoch, zumindest in Bayern, auch keinen weiteren Kasten mit Webcam, der in einer ländlichen Gegend ist. Er meinte, dass der Bruch vllt. durch Auseinandersetzung mit dem Drittfalken entstanden sein könnte, allerdings sehe ich das etwas anders, da es nur die eine Begegnung im Kasten gab (die auch nicht sonderlich wild war, sonst steigen die Falken ja auch teilweise auf die Eier etc.) und das erste Ei zerbrach, bevor der Drittfalke auftauchte. Und es vor ein paar Jahren ja auch schon immer wieder passierte.

Es wäre ein Wahnsinn, wenn sich, wegen welcher Substanz auch immer, so etwas wie mit DDT wiederholen würde. WENN es so etwas in der Art wäre. Dieses Mal bekäme man es durch Webcams etc. aber vielleicht rechtzeitig mit…

9 „Gefällt mir“

Bei mir funktionierte gerade die Cam nicht richtig, kann nicht sagen was davor gewesen ist.
Freddy war am Kasten

8 „Gefällt mir“