Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Frieda ist wieder da.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist unsere Schöne wieder zu Hause

9 „Gefällt mir“

Gegen 18 Uhr hat Fritz Frieda mit 2 Vorbeiflügen gelockt

Sie ist dann mitgeflogen.

Aha, deswegen - Fritz hatte Beute an Bord. Kurz danach kamen sie nämlich beide, dann Beuteübergabe.

Dann ist Frieda mit der Beute davon und hat sich ihre Auszeit genommen.

Fritz saß bis etwa 19:30 am Balkon, dann ein filmreifer GCW-Sprung:

Jetzt hat Frieda heute so “brav” gebrütet und hatte keine längeren Abwesenheiten bis auf die über 2 h jetzt am Abend.

Also falls da was schlüpft wäre das ein echtes Wunder, dann wäre ein weiterer Namensvorschlag für das Biberl “Miraculix” neben Felix :wink:

10 „Gefällt mir“

Unermüdlich… aber doch müde …:smiling_face_with_three_hearts:

14 „Gefällt mir“

Heute morgen als ich rein schaute, bot sich wie in den letzten Tagen dasselbe Bild, das Ei lag unbedeckt da und Fritz saß draußen auf dem Balkon. Es hat aber diesmal nicht lange gedauert, kurze Zeit später kehrte Frieda zurück.

8 „Gefällt mir“

Vor kurzem gabs Frühstück und dabei das übliche Gezerre, bis Fritz losließ

10 „Gefällt mir“

Fritz war wieder einige Zeit alleine auf dem Balkon und muss da auch im Kasten gewesen sein. Diese Sequenz konnte ich nicht sehen. @Apriliane, kannst du bitte mal schauen, was er mit dem Ei gemacht hat? Denn ich sah gerade noch, dass er aus dem Kasten kam und das Ei lag dann anders da.

Er wartete wieder im Inkognitoeck auf Frieda. Und diese muss so nah bei ihm, in der Ecke gelandet sein, dass er fast vom Balkonrand geschubst wurde und abflog

9 „Gefällt mir“

Fritz ist da und Frieda abgeflogen. Da Ei wird kurz angeschaut, aber nicht weiter beachtet. Doch was macht Fritz da-will er eine eigene Brutmulde gestalten?

während er im Kasten verweilt, führt er seine Gefiederpflege durch

11 „Gefällt mir“

Fritz hat das Ei wie üblich nicht beachtet, saß aber dicht daneben und ist leicht dran gekommen, als er wieder gegangen ist.

Ich habe Fritz auch schon ein paar Mal beim Muldescharren gesehen, neben dem Ei, aber immer nur ganz kurz.

Frieda war heute nachmittag wieder länger außerhäusig, in der Zeit war Fritz immer wieder länger im Kasten und hat es sich gutgehen lassen. Gefieder gepflegt, Hausarbeit gemacht, jede Ecke genau inspiziert.

12 „Gefällt mir“

Hallo miteinander :waving_hand:t3:

Bin hier schon seit einiger Zeit hier öfter mal am Beobachten und switche zwischen verschiedenen Vogel Webcams hin und her.

Das Szenario mit Frieda und vorher Freddy sowie jetzt mit Mr. Störenfried - wie es Marisa so passend ausdrückte :grin: - hat es mir aber besonders angetan. Der Name passt ja auch wie die Feder in den Flügel :upside_down_face:

Ich habe leider auch etwas Bedenken wegen dem Ei, da die embryonale Entwicklungsreife angeblich nur durch eine konstante Bebrütung gewährleistet ist (also habe ich zumindest so gelesen). Hoffe aber natürlich trotzdem auf ein Wunder für unsere Wunderfalkin und dass dann der Fritz das Küken mit großzieht :heart:.

15 „Gefällt mir“

Hallo lieb @Gucki,
herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du da bist :hugs:
Stimmt… gerade ist es ganz schön spannend und aufregend. Auch in Windsbach gab es Reviersteitigkeiten… in der Natur gewinnt halt leider der Stärkere. Wobei sich Fritz auch wirklich anstrengt und sich Mühe gibt.
Das Ei scheint mir auch nach wie vor als verloren. Sehr schade…
Dir hier im Forum weiterhin viel Spaß und Freude :hugs:

10 „Gefällt mir“

Unsere Hübsche hat’s schon nicht leicht gerade

Kurz die Füße vertreten und dehnen

… dann gleich wieder zurück aufs Ei.

13 „Gefällt mir“

Hallo Gucki, auch von mir ein herzliches Willkommen.
„Wunderfalkin“ ist auch ein klasse Begriff :smiley: :+1:
Ich hoffe-bis ich vom Gegenteil überzeugt werde-auch immer noch auf ein Wunder

9 „Gefällt mir“

Hallo @Gucki und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich bin - was das Ei angeht - durchaus noch zuversichtlich. Das hat die Brut der Nilgans bei den Uhus gezeigt. Mutter Gans ist oft von Mutter Uhu vertrieben worden. Teilweise blieb die Gans dann die ganze Nacht weg. Und es sind dann trotz der vielen und intensiven Störungen letztendlich Küken geschlüpft. Die Natur ist anpassungsfähig und durchaus hart im Nehmen.

Immerhin ist das Küken im Ei noch nicht überfällig. Das wäre dann ein deutlicher Hinweis, dass es Probleme gibt. Daher drücke ich die Daumen, dass es zu einem Schlupf kommt. Wie es dann mit der Versorgung durch den Terzel aussieht, werden wir danach sehen. Es bleibt also weiterhin sehr spannend hier.

9 „Gefällt mir“

Ich hatte die letzten Tage eher wenig Zeit zum Schauen und bin zumindest froh, dass noch alles beim “alten” ist. Insgeheim hoffe ich natürlich auch noch, dass aus dem Ei etwas schlüpft. Auch wenn ich mich gedanklich eher darauf vorbereite, dass es wahrscheinlich nicht Schlüpfen wird.

Jemand hatte hier gepostet, dass er versucht hat eine Mulde zu bauen? Vielleicht versteht er echt noch nicht, wie alles funktioniert. Finde den Gedanken echt goldig.

Möchte auch nicht zu sehr Off Topic gehen: Schaue auch bei Waldkäuzen nebenbei zu. Es ist die Webcam von Beleef de Lente. Da hier ja besondere Auflagen für Threads bestehen, wollte ich nur kurz nachfragen, wo ich dazu erfragen kann, ob ich richtig liege, dass dem Männchen etwas passiert ist. Im Kasten sind keine Vorräte mehr und die Käuzin war schon öfter unterwegs und hat Nahrung mitgebracht, die dann sofort verspeist wurde. Ist das normal, dass das Männchen dann nicht mehr vorbei kommt? Oder kann die Käuzin das überhaupt schaffen mit den vier Jungen?

7 „Gefällt mir“

Schau mal hier @Rauchpunkt, vielleicht kann Dir vom LBV jemand Infos darüber geben. In Kempten gibt es die Kamera ja.
https://forum.lbv.de/t/waldkauz-kempten-oberallgaeu/11119?u=evakäfer
Vielleicht schreibst Du @TDB72 mal ein Privatnachricht. :hugs:

Ich denke nicht, dass sie das alleine schaffen kann… auf jeden Fall ist das nicht einfach. Je nachdem wie klein sie noch sind…

9 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank euch :handshake:

Mir ist aufgefallen, dass Frieda öfter relativ lange das Ei verlässt. Denkt sie vielleicht, dass währenddessen der Fritz das Ei bebrütet und deswegen teils so lange weg ist? Es wäre so schon, wenn er sich dazu motivieren (bzw. wahrscheinlich eher überwinden) würde. Fritz ist schon ein ziemlich spezieller Terzel :face_with_monocle:Klar, die Natur macht was sie will und nimmt keine Rücksicht, doch es ist schon manchmal grenzwertig mit anzusehen wie die gute Frieda fast alles alleine stemmen muss :face_with_peeking_eye: Trotzdem wird man fast schon süchtig davon und kann das Schauen nicht lassen. Ich finde Frieda einfach total bewundernswert :heart:

9 „Gefällt mir“

Hallo Jessica @Gucki , ein herzliches Willkommen nun auch noch von mir und weiterhin spannende Beobachtungen insbesondere hier und natürlich auch in allen anderen interessanten Themen.

6 „Gefällt mir“

Hallo @Gucki auch von mir noch ein herzliches Willkommen!

Ich denke schon, dass Frieda weiß, dass Fritz (StörenFried, Störenfritz :sweat_smile:) das Ei nicht bebrütet. Falken sehen sehr weit und sehr gut, und es ist oft zu beobachten, dass sie zu den hohen Bäumen rechts hinten fliegen oder von dort kommen. Von dort haben sie den Kasten sicher im Blick. Außerdem war schon einige Male zu beobachten, dass Frieda erst kam, nachdem Fritz den Balkon verlassen hatte.

Meiner Ansicht nach bleibt sie einfach manchmal länger weg, um ihre Bedürfnisse zu stillen. So eine Mahlzeit, noch dazu, wenn erst gerupft werden muss, ist nicht in ein paar Minuten erledigt, und wofür Falken auch viel Zeit aufwenden, ist die Gefiederpflege. Normalerweise wird da jede Feder einzeln geordnet, das ist wichtig für eine gute Flugfähigkeit und auch gegen Parasiten.

Das ist zumindest meine Vermutung, da sie weder am Kasten frisst noch dort ihre Gefiederpflege macht.

Einen Funken Hoffnung habe ich auch noch bzgl des Schlupfes. Hier war es nie eine ganze Nacht, sondern öfter mal kürzere Zeiten, das längste glaube ich, waren ca. 4 h ohne Wärme. In Kolbermoor bei den Störchen lagen die Eier letztes Jahr auch mal eine Nacht allein, weil irgendwas die Altvögel aufgeschreckt hatte. Sie sind trotzdem geschlüpft.

Frieda macht das schon toll in Anbetracht der Situation.

@Rauchpunkt ja, es könnte sein, dass Fritz unerfahren ist, das wissen wir nicht. Aber er ist vermutlich auch in einem anderen Hormonstatus. Und Muldeschieben gehört außerdem zum natürlichen “Markierungsverhalten” des Reviers.

12 „Gefällt mir“

Soeben hat sich etwas seltsames zugetragen. Frieda hat einige Zeit aufmerksam hinter dem Ei gesessen und es gemustert. Dann hat Sie sich wieder drauf gesetzt.

Betrachtet man das Ei genauer sieht man auch wieder eine Stelle. Ist das nur der Fleck oder schlüpft da doch etwas?

12 „Gefällt mir“