Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Ja @LisaMarie so meinte ich das auch nicht.

Man hat sie ja eben noch nicht beide zusammen gesehen, falls es zwei sind.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Terzel auf Gut Glück ein Brautgeschenk deponiert ohne zu wissen, dass ein Weibchen zugegen ist.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

6 „Gefällt mir“

Das ist ja cool und toll von deinem Mann, @Apriliane
Deshalb konntest du in letzter Zeit, wenn etwas unklar war, immer ein Ergänzungsfoto beisteuern :+1:
Dann kannst du für uns auch das Geheimnis lüften, wer das Geschenk angenommen hat, falls es keiner der Foris live mitbekommt. Es wird wieder richtig lebhaft und spannend hier :smiley:

6 „Gefällt mir“

Das ist derselbe Falke von @LisaMarie s Foto oben.

Abflug 11:44

Dann kam um 11:50 dieser Falke angeflogen,

rasant und rufend, vermutlich ack-zickend in den Kasten rein, Bonding-Haltung, als ob draußen irgendwo ein anderer WF wäre.

Und tatsächlich, während dieser noch im Kasten war, flog draußen ein anderer von oben kommend am Balkon vorbei!

Gleich darauf kam der Falke, der im Kasten saß, heraus.

Saxndi, das ist jetzt der Beweis, dass sie zu 2t sind! Hab ich nur zufällig gesehen, denn der Vorbeiflug dauerte ja nur 1 sec, wenn überhaupt.

Also entweder gibt es ein neues Weibchen, oder der “sichtbare Falke” ist doch Freddy und wir haben Frieda noch nicht am Kasten gesehen. Wird Zeit, dass sie sich mal beide zusammen zeigen!

Das Geschenk liegt immer noch im Kasten.

Jetzt habe ich auch nochmal geschaut, wie es letztes Jahr war. Da hat Freddy am 2. Februar das erste Geschenk deponiert, auch da hatten wir noch nicht mitbekommen, dass ein Weibchen da ist, aber am selben Tag ist dann Frieda noch aufgetaucht!

Und auch letztes Jahr gab es im Januar einen Falken, bei dem ich mir jetzt beim Anschauen gar nicht mehr sicher bin, ob das wirklich Freddy war, wie wir dachten, z. B. hier . Damals gab es dann eine Zeitlang keine Sichtung, bis es dann mit Frieda und Freddy losging.

Wirklich spannend hier. Frieda war zum letzten Mal am 10.01.26 zu sehen.

14 „Gefällt mir“

Mir lässt das gar keine Ruh :sweat_smile: hoffentlich gibt es bald Aufklärung und sie zeigen sich zusammen am Kasten.

Hab noch ein bisschen in den Einträgen 2025 geschmökert, auf manchen Bildern sieht Freddy auch nicht so wirklich aus “wie Freddy”, z. B. hier oder im darauffolgenden Beitrag, finde ich, obwohl er es zweifelsfrei ist.

3 „Gefällt mir“

Langsam bekomm ich Schwierigkeiten, alle schauen irgendwie jedesmal anders aus @Apriliane :joy:
Aber der hier von @Marisa , der hat so nen breiteren Kopf und die Punkte sind auch ganz anders, der ist doch auch neu! Oder was meinst Du?
https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalke-oberbayern-2026/10906/63?u=dorie

Ich habe jetzt auch noch einwenig gestöbert.
Da fand ich ein Bild von @Petra1 von Frieda 2022

https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalke-oberbayern-2025/8839/1483?u=dorie

Für mich schaut der Wanderfalke von @Marisa und der von @Petra1 gleich aus, also dürfte es ein Weibchen sein!

9 „Gefällt mir“

:rofl:

Ja wenn man zu viel schaut kommt man wirklich durcheinander… also Frieda und Freddy konnte ich ziemlich gut auseinanderhalten, da sie schon ziemlich unterschiedlich aussehen. Und ich finde auch, dass Frieda ein “Mords-Trum Falkenweib” ist, also schon echt groß.

Zu Deinen verlinkten Fotos, also das erste ist für mich Freddy. Er hat irgendwie so einen dunklen Kopf mit “hoher Stirn”. Die alte Frieda kannte ich ja nicht, aber ich finde nicht, dass die beiden gleich aussehen :smiley: auch die alte Frieda hatte viel größere Brustpunkte und keinen weißen Latz.

Ich bin mir ja auch total unsicher mit diesem neuen (oder auch nicht?) Falken hier, manchmal denke ich, Freddy, dann wieder, nein, nicht Freddy… aber wenn er es nicht ist, ist die Ähnlichkeit schon sehr groß.

Auch wenn der “neue” Wanderfalke vor der Plattform sitzt (zwecks Messlatte), ist er eigentlich nicht größer als Freddy. Und auch die Gefiedermerkmale sprächen eher für einen Terzel, also Freddy.

Auflösung bringt nur eine gemeinsame Sichtung beider. Hoffentlich bald.

7 „Gefällt mir“

Schon früh am Morgen ist jemand da (ich spekulier mal nicht, wer es sein könnte :wink:)

ach, ihr schon wieder-hat man denn hier nie seine Ruhe? :laughing:

11 „Gefällt mir“

Mal ein anderer Sitzplatz

12 „Gefällt mir“

Er ist immer noch da.

11 „Gefällt mir“

Also, wenn ich den ganzen Durcheinander der letzten Tage ausblende, würde ich sagen, das ist zweifelsfrei der Freddy.

Aber hier kann man sich momentan echt nicht sicher sein…

Und im IR ist es noch viel schwieriger.

6 „Gefällt mir“

9:26 Uhr

Er (sag ich jetzt einfach mal) sitzt immer noch dort, hat seine ausführliche Gefiederpflege inzwischen beendet und schaut angestrengt in die Nebelsuppe.

Wenn er im Nebel keinen Vogel fängt und Hunger bekommt, kann er ja auf sein Geschenk zurückgreifen, das liegt immer noch im Eck :wink:

8 „Gefällt mir“

10:15 Abflug des Wanderfalken

6 „Gefällt mir“

Abflug in den Nebel:

https://youtu.be/YF5sLqnVh5M

8 „Gefällt mir“

Sonntagsbesuch!

https://www.terra-hd.de/wanderfalke-2/

16 „Gefällt mir“

Das Geschenk wurde auch heute nicht abgeholt

7 „Gefällt mir“

Dies ist aber jetzt ein WF-Weibchen, oder? :thinking:

5 „Gefällt mir“

Ja, es könnte ein Weibchen sein, nach Freddy sieht es zumindest nicht aus.

Was 2025 betrifft, hab ich mich gestern vertan. Da haben wir Anfang Februar auch ein anderes Weibchen vermutet (auch am 8.2. :sweat_smile: ), sieht diesem Falken momentan recht ähnlich, vielleicht ist es ja die gleiche, die es auch heuer wieder hier probiert, weil sie noch nichts anderes gefunden hat? :woman_shrugging: Frieda haben wir dann am 22.2. gesichtet (zuvor gingen die Cams aber ein paar Tage lang nicht). Der weitere Verlauf dürfte bekannt sein :blush: die Falkin von Anfang Februar hat letztes Jahr also den kürzeren gezogen.

Freddy ist halt ein begehrter Terzel :wink: aber sein Geschenk fand ja noch keinen Anklang. Frieda wüsste gleich, wo sie nachschauen muss.

Also warten wir einfach ab, was passiert. Ich hoffe so sehr auf Frieda, weil sich die Beziehung der beiden so schön entwickelt hatte.

10 „Gefällt mir“

Interessant-zur fast identischen Zeit, wie in Coburg Wanda ihren Kasten verlässt, erscheint in Oberbayern ein Falke auf dem Balkon

7 „Gefällt mir“

08:27 Uhr - er/sie sitzt immer noch am selben Eckerl :blush:

7 „Gefällt mir“

Abflug war 9:23, vorher wurde noch in den Steinchen gearbeitet.

Foto für evtl. Identifikation:

Für mich sieht das nach Freddy aus.

9 „Gefällt mir“