Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Hier werden gerade Steinchen gezogen

12 „Gefällt mir“

14 „Gefällt mir“

…und Abflug…

14 „Gefällt mir“

Es ist Freddy

Kurz darauf ist er neben der Plattform verschwunden

14 „Gefällt mir“

Gerade angekommen

rannte ganz aufgeregt hin und her, rein in den Kasten und wieder raus und schrie dabei

14 „Gefällt mir“

Das ist nicht Frieda und für Freddy kommt mir der Wanderfalke zu groß vor, oder?

14 „Gefällt mir“

Vielleicht ein Weibchen auf der Suche nach einer Brutstätte? :thinking:

5 „Gefällt mir“

Sieht aber sehr nach Freddy aus @Marisa wirkt schon groß, aber Gefieder, Gesicht etc. sieht alles sehr nach Freddy aus. Ich tippe, dass er er es war.

Später war es definitiv Freddy, hier ein “Vergleichsfoto” (leider war er nicht aufrecht):

Kurz darauf ist er mit einem GCW-Sprung (also ohne Flügeleinsatz) runtergehüpft, dann hat man ihn rechts zu den hohen Bäumen fliegen sehen.

13 „Gefällt mir“

Für alle, die den Begriff GCW-Sprung nicht kennen, hier deine Erklärung dazu Apriliane zu Xavier’s Sprünge

https://forum.lbv.de/t/webcams-wanderfalken-orange-australien-diamond-xavier-2024/7864/221?u=chrissi

11 „Gefällt mir“

:smiling_face: danke @chrissi das sieht man immer wieder bei WF, sieht echt immer witzig aus, wenn sie einfach so in den Abgrund springen, wie Freddy heute auch. Hier in Oberbayern sieht man es nicht so oft.

Aber Xavier hatte das besonders oft gemacht, ach ja, Gott hab ihn selig. Vielleicht liegt es ja daran, dass es dort am Kasten kein Anflugbrett gibt. Bei Diamond und Gimbir sieht man es auch des öfteren. Aber ich schweife ab.

8 „Gefällt mir“

Wenn ich mir die Bilder der letzten Tage nochmal anschaue, insbesondere des Falken heute mittag, bin ich gar nicht mehr so sicher, ob das Freddy war…

Hoffentlich lassen sich hier bald mal 2 Falken blicken, das würde das Rätsel lösen.

Das “schreiende Verhalten” zeigt ja, dass ein anderer Falke da sein muss. Wenn es aber gar nicht Freddy war, der geschrien hat, ist das ja logisch, denn dass Freddy da ist, wissen wir ja.

Und wenn es doch Freddy war, soll sich der andere mal zeigen!

Falls es wirklich ein neues Weibchen ist, wird es aber seehr schwierig mit dem Auseinanderhalten, denn dann sähe sie Freddy wirklich sehr sehr ähnlich!

Am schönsten fände ich, wenn Frieda endlich zurückkäme.

8 „Gefällt mir“

10:04 Abflug

14 „Gefällt mir“

Schaut mal, er hat ein Geschenk gebracht!

Für wen ist das, Freddy???

10 „Gefällt mir“

Es war wieder ein WF am Brutplatz

Hier kann ich nicht sagen ob es Freddy ist.
Sein Verhalten ist anders im Kasten, er hat sich alles angeschaut.

10 „Gefällt mir“

Ja, ich finde es alles gerade sehr mysteriös hier.

Der Größe nach aber schon ein Terzel, würde ich sagen:

Sieht aber schon irgendwie anders aus als Freddy :thinking: hauptsächlich der Kopf.

Jetzt liegt hinten rechts im Kasten doch Beute, oder, die lag auf dem Foto von 10:41 noch nicht da?

Das um 10:06 würde ich eindeutig als Freddy identifizieren.

Was geht hier vor?

8 „Gefällt mir“

Ja mir geht es so wie Dir @Apriliane

Jedenfalls hat hier jemand was gebracht und abgelegt.
Im Kasten hinten rechts zu sehen.

8 „Gefällt mir“

Es müssen 2 unterschiedliche Falken sein! Sie haben sich aber noch nicht gemeinsam gezeigt. Ich kann jetzt auch im Nachhinein schauen :star_struck: mein Mann hat mir was gebastelt, weil mir diese Falken hier so am Herzen liegen :smiling_face:

Der eine Falke ist um 10:40 abgeflogen:

Kurz darauf kam Freddy dann mit der Beute und hat sie abgelegt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Ich finde es aber echt schwierig, weil der 2. WF dem Freddy echt wahnsinnig ähnlich sieht und auch sehr klein ist, sollte es ein Weibchen sein.

Aber warum sollte Freddy ein Geschenk deponieren, wenn kein Weibchen da ist? Und was ist wohl mit Frieda geschehen? Fragen über Fragen.

10 „Gefällt mir“

Ihr kennt die beiden ja sehr gut auseinander. Ich hab jetzt auch ganz genau nachgeschaut und finde, der Falke auf deinem ersten Bild sieht Freddy schon sehr ähnlich. Siehe meine rote Markierung bei Freddy auf dem Vergleichsfoto am Themeneingang. Was sagt ihr?

8 „Gefällt mir“

11:42 h

7 „Gefällt mir“

Wir sollten uns aber nicht täuschen lassen, die beiden Kameras laufen nicht immer synchron, wie man an der oben eingeblendeten Uhrzeit sieht. Daher ist es auch gar nicht sicher ob es zwei Falken oder nur immer der gleiche ist.

4 „Gefällt mir“