Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Es gibt endlich Nahrung für das Kleine :raising_hands:

14 „Gefällt mir“

Das sah ja krass aus Frieda kommt mit einer Taube und versucht sowas wie eine Fütterung und macht das eigene Küken platt. Ist sie schon so gestresst, dass jetzt alles eskaliert?

Ich würde hier jetzt mal nicht so Panik verbreiten. Frieda macht das schon!

Ich weiß noch letztes Jahr als die Küken geschlüpft sind, war ein Arbeiter am Turm und Frieda konnte mehrere Stunden nicht zu den Küken und sie haben es heil überstanden und sind ganz normal groß geworden

14 „Gefällt mir“

16:56

Frieda hudert wieder

1 „Gefällt mir“

So um 17:05 hat sie das Teil gepackt und ist losgeflogen

Ich frag mich, warum läßt Sie es nicht im Kasten.:thinking:

Fritz sieht es doch bestimmt auch , und dann frißt er es auf :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Lauri willkommen im Forum, schön dass du jetzt aktiv dabei bist :grinning_face:.
An den Vorfall letztes Jahr kann ich mich auch noch erinnern.
Meine Devise lautet: denke positiv :four_leaf_clover:.

9 „Gefällt mir“

Frieda ruft zum ersten Mal, auch wenn kein Ton ist!

Man sah es an der Schnabelbewegung

Hilferuf​:thinking:

1 „Gefällt mir“

Frieda füttert den kleinen Felix.

13 „Gefällt mir“

Und der so sehr hilfsbereite Fritz :frowning:, sitzt im Ingoknitoeck während Frieda gefüttert hat

Herzlich Willkommen liebe @Lauri :hugs:
Schön, dass Du da bist.
Ich sehe es genauso wie Du. Im letzten Jahr waren die Küken tatsächlich lang allein. Diese kleinen Wesen halten wesentlich mehr aus, wie wir denken.
Frieda wird das schon machen und vielleicht kommt es ja noch, dass der Terzel sie unterstützt.
Weiterhin viel Freude hier und in den anderen Themen…

6 „Gefällt mir“

Ich denke, sie möchte nichts unwillkommenes anlocken, deshalb bringt sie es weg.

3 „Gefällt mir“

Hier ein Bild von Ihm.

Ich finde er hat schon einen draufgängerischen Blick.

2 „Gefällt mir“

Der Anfang der Fütterung gegen 18:30 lief eigentlich recht gut, Felix hat definitiv einige Bissen abbekommen, war auch nicht mehr ganz so wacklig und Frieda hat besser getroffen.

Aber irgendwann schlug es dann um, er bekam einen Batzen auf den Kopf, den Frieda immer wieder versuchte abzumachen, dann hat sie ihm einen weiteren Batzen auf den Kopf gedrückt und irgendwann sah das Auge ganz komisch aus. Felix lag irgendwann auf dem Rücken, Frieda hat wieder was aus seinem Schnabel geholt, und der Kleine sah gar nicht gut aus.

Er hat sich auch gar nicht mehr bewegt und blieb so liegen, als Frieda mit dem Taubenrest wegflog, wiederkam, nochmal wegflog und ohne Rest wiederkam.

Das sah nicht nach “vollgefressen” aus, sondern vollkommen unnatürlich für mich.

Die Zeit wird zeigen, wie es weitergeht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten - entweder er schaffts - oder eben nicht. Auch das gehört leider dazu, Wildtiere haben nicht immer Erfolg mit ihrem Nachwuchs. Situationen wie hier gibt es bestimmt öfter - nur ohne Webcam, ohne Zuschauer.

8 „Gefällt mir“

@Hummele Ich möchte klarstellen, dass ich auch “nur” einfacher interessierter Zuschauer bin und keine Rechte oder sonstigen Verbindungen zum Kasten und den Betreibern habe.

Es ist wohl alles korrekt, was Du schreibst. Die Situation ist alles andere als gut für das Küken, und die Überlebenschancen meiner Ansicht nach inzwischen leider gering.

Trotzdem, und so hart es aus menschlicher Sicht ist, wäre ein Eingreifen weder erlaubt noch möglich, da der Kasten sehr schlecht zugänglich ist. Es ist der Lauf der Dinge bei wilden Tieren. Da geht einfach auch mal was schief. Und mit Sicherheit nicht nur hier, wo eben zufällig eine Kamera hängt und einige Menschen das Schicksal des kleinen Felix miterleben können.

11 „Gefällt mir“

Boah ist das ein Otto!

Du sollst das Kleine Wärmen und wenn du bloß erstmal wieder deinen Schwanz drüber hältst, Fritz xD

1 „Gefällt mir“

Ja, echt wie so ein dumm dreister Proll, der es aber nicht böse meint xD

Ich versuche Mal nicht so viel zu spammen und schreib Mal meine Gedanken zu dem, was ich bis zu deinem Post gelesen hab.

(Ich hoffe ja, es ist noch alles so weit gut. Momentan weiß man’s ja echt nicht :face_with_peeking_eye:)

Was, wenn Fritz nicht diebisch klauen wollte, sondern eben verstecken, damit keine ungebetenen Gäste vorbei kommen?

Kann mich mit dem Gedanken (noch) nicht anfreunden, dass ihm das komplett egal ist. Ich gehe immer noch von mangelnder Erfahrung aus.

Wenn er lieber eigenen Nachwuchs hätte, nehme ich an, dass er dann Felix bzw. dem Ei schon was getan hätte. Allerdings weiß ich nicht, ob Falkenmännchen da ähnlich zu anderen Arten sind, die dann auch den Nachwuchs töten, weil sie nicht dulden, dass es nicht die eigenen sind, anstatt die komplette Familie quasi zu adoptieren.

Dass ich aber gelesen hab, dass er nur gezupft hat, klingt mehr danach, dass er neugierig war. Gestern hat Frieda ihn ja auch teilweise (für meine Augen) recht ruppig raumgedreht, nur dadurch saß er dann jedes Mal mit dem Rücken zu Frieda. Und sie hat das dann mit dem Reichen nicht koordiniert bekommen.

Frieda hat schon versucht, Felix zu füttern. Aber nachdem er 13 min allein in der Kälte lag, ging natürlich nix :roll_eyes:

Dann hat Frieda ewig an ihm rumgezerrt, um ihn wieder unter sich zu bringen.

Oh je. Ein Dilemma für Frieda.

3 „Gefällt mir“

Ab ca. 6:05 spielen sich interessante Szenen ab. Kann aber erst später schreiben.

Nur so viel schon mal:

Frieda hat Fritz gefüttert.

Er war über eine Viertelstunde mit im Kasten. Von Felix hinten links hat man leider so gut wie nix gesehen, da die beiden davor standen.

Ich kann mich erinnern, dass Diamond Gimbir auch mal gefüttert hat. Vielleicht ist das die Methode um dem Terzel klarzumachen, dass das Kleine Futter braucht..?

11 „Gefällt mir“

Oh Mann, ich hoffe, das Drama nimmt bald ein-gutes-Ende!
Felix lebt und hatte eben Verdauung (zwischen den roten Linien)

6 „Gefällt mir“

Fritz schaut beim Füttern zu. Weiß jemand wer die Beute gebracht hat?

6 „Gefällt mir“