Er bzw sie schaut immer wieder nach oben, als ob es ihr bewusst wäre, dass sie hier vielleicht nicht willkommen ist und von einem erwachsenen Falken vertrieben werden könnte
hat auch ein prächtiges Gefieder, das sorgfältig gepflegt wird
Er bzw sie schaut immer wieder nach oben, als ob es ihr bewusst wäre, dass sie hier vielleicht nicht willkommen ist und von einem erwachsenen Falken vertrieben werden könnte
Meine fast letzten Herzl hab ich an euch verteilt. Danke das ihr alles so gut erklärt @Marisa , @Dorie , @Apriliane , @IreneSpann, @Elke2 .
Es ist spannend und ich lese immer mit- aber ich blickte die letzte Zeit leider fast nimmer durch. Deshalb ist jede Info hilfreich.
Ich sehe das so: Der abfliegende Falke ist der Jungfalke und nicht der Falke, von dem man im ersten Bild nur Rücken und Kopf sieht.
![]()
Beides war der Jungfalke!
Ja stimmt! Ich wollte gerade eine Berichtigung meiner Aussage schreiben. Komisch, dass die Lichtverhältnisse auf den Kameras unterschiedlich sind. Ich habe das gemerkt, als ich danach das Life-Bild gesehen habe zum jetzigen Zeitpunkt. Sorry! ![]()
Vor kurzem kam der Junge fast senkrecht von oben auf den Balkon. Mit hoher Geschwindigkeit, wie man an den unscharfen Konturen sieht ![]()
16:19:28 AußencamZeit - Abflug nach oben, nachdem er/sie vorher vom Balkon auf die Plattform hüpfte
Die Örtlichkeiten scheinen ihm / ihr bekannt zu sein, hab ich das Gefühl…
Ja, das wirkt tatsächlich so.
Hoffentlich erfahren wir, wo und wann sie beringt wurde, vllt bringt das etwas Licht ins Dunkel.
Ein ereignisreicher Tag heute. Die Junge hatte die Beute recht schnell entdeckt und bei der Begegnung mit Freddy nichts anderes im Sinn, schien mir. Aber Freddy stand im Weg. Daher kam sie später nochmal und holte sich die Beute, als die Luft rein war. Aber sie ist ja noch im Schutz ihres juvenilen Kleides und hat etwas Narrenfreiheit.
Immer noch viele Rätsel. Was ist mit dem bisherigen mutmaßlichen 2. WF? War sie das oder gibt es noch einen?
Lustigerweise ist gerade der WF beringt, den man auch ohne Ring unterscheiden könnte ![]()
Liesl in Neumarkt kam letztes Jahr im selben Alter zum Kasten, sie ist geblieben bislang und hat sich in dieser Zeit im wahrsten Sinne des Wortes zu einer hübschen jungen Dame gemausert.
Ich bin echt gespannt, ob Frieda irgendwann wieder auftaucht. Noch wäre es in “ihrem Zeitrahmen”. Sofern ihr nichts zugestoßen ist, glaube ich schon, dass sie wieder auftauchen könnte.
Vom Gögglinger Storchenlivestream weiß ich, dass die Vogelwarte Radolfszell Auskunft zu Ringen geben kann.
Ja, das war ein ereignisreicher Tag heute bei den oberbayrischen Wanderfalken.
Dass das Brautgeschenk auf diese Weise den Kasten verlässt, hätte ich mir nicht vorstellen können.
hab´s mal unserem Beringer weitergeleitet, mal sehen was der antwortet.
Prima danke @Hubert !
Hier noch ein paar Fotos von heute.
Vor der “Messlatte” (die Falkin sitzt nicht mal ganz aufrecht) …
… kurz bevor es dem Freddy doch zu bunt wurde und er sie verscheuchte:
Das Gefieder lässt sich hier gut studieren, man sieht schon ein paar grau-schwarze, adulte Federn:
“Wer seid Ihr denn?”
Für einen Besucher war sie echt ganz schön oft und lang da, könnte aber daran liegen, dass sie als Jungfalkin unternehmungslustig ist und viel ausprobiert und ihr Reviere noch nicht so vertraut sind.
Auch wenn sie sich ziemlich vertraut mit der Umgebung gezeigt hat, frage ich mich: Wie käme sie zu dem gelben Ring, wenn sie hier geboren worden wäre? Dann könnte sie ja nur beringt sein, wenn sie später in einer Auffangstation o. ä. beringt worden wäre, aber dort wüsste man ja nicht, wo sie geboren wurde. ![]()
Noch eine “Studie” von mir, betreffend den Identitäts-Wirrwarr der letzten Tage.
U. a. hier (das war vorgestern beim Vorbeiflug des anderen WF) war ich nicht sicher, ob es Freddy im Kasten war.
Zum Vergleich heute: das war fast 100 %ig sicher Freddy
Er hat sich exakt gleich verhalten, genau die selben Tänzelschritte, sieht genauso aus und ist genau gleich groß. Dann muss das vorgestern auch Freddy gewesen sein!
Beim vorbeifliegenden Falken kann ich leider auch bei 0,12-facher Geschwindigkeit und Pause nicht feststellen, ob er Ringe hat und/oder ein juveniles Gefieder.
Heute hat man mal wieder gesehen, wie groß so ein Weibchen ist. Ich bin fast geneigt zu sagen, dass das in der letzten Zeit doch immer Freddy war, also zumindest der WF, der ihm so ähnlich sah. Aber sicher bin ich natürlich nicht.
Es bleibt spannend, mal sehen, was der morgige Tag bringt ![]()
Konnte jetzt gerade keine Screenshots machen, aber als Freddy im Kasten war, kam T RW zum Bonding.
Das hat Freddy aber nicht so behagt, er hat nicht recht mitgemacht und hat sich auf die Balkonbrüstung geflüchtet.
Oben links, das ist Freddy, der vorbeigeflogen ist an ihr:
Dort hat er noch kurz verweilt, bevor er in den Nebel flog.
Die junge Dame T RW ist noch da (7:18).
Nachtrag:
Einen Moment nicht geschaut, dann um 7:20 habe ich Freddys Kopf rechts unten im Inkognitoeck gesehen…
7:28 T RW wieder da und aus dem Inkognitoeck nach oben gehüpft
Weiß nicht, was da mit der Linse grad war, war wohl sehr nass. Aber ich habe den hellen Kopfkranz und das Tropfenmuster gesehen.
Die junge Dame scheint hartnäckig zu sein. Ich hoffe, es bedeutet nicht, dass Frieda etwas zugestoßen ist, weil sie so gar nicht einschreitet.
Und wenn Freddy auf ihre Avancen eingehen würde, würde es dieses Jahr wohl keine Brut geben.
Aber letztes Jahr war Frieda auch so spät dran.
Ich bin noch guter Hoffnung ![]()
![]()