Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Es waren eindeutig 3 Wanderfalken unterwegs, die man auf dem Screen leider kaum erkennen kann. Ich habe den Screen nochmal geändert und die Flugrichtung der 3 markiert

aber wie die 2 wegflogen, flog einer entgegen

und ein anderer gleich hinterher-wobei ich bei dem nicht weiß, ob es einer der beiden „Wegfliegenden“ war

Das geschah innerhalb von ein paar Sekunden
Jetzt hab ich es nochmal angeschaut und meine, der „Verfolgte“ ist der, der als Zweiter wieder zurückkam-siehst du das auch so, @Apriliane ?

11 „Gefällt mir“

Das ist ja megaspannend und werde ich baldmöglichst anschauen!!

Momentan lässt mich mein Kind aber nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja @Marisa das sehe ich auch wie Du! Habe die beiden Wegflieger hinten bei den Bäumen verfolgt. Der Verfolgte kam zurück. Das würde bedeuten, dass Freddy, der Verfolger, hinten bei den Bäumen geblieben ist. Die anderen beiden müssen gleich oberhalb vom Kasten gelandet sein.

Im Flug kann ich leider nicht sehen, ob es ein Jung- oder Altvogel ist.

8 „Gefällt mir“

14:33

Der Freddy ist da, auf seinem Lieblingsplatz

12 „Gefällt mir“

Und ab zum nächsten Abenteuer

6 „Gefällt mir“

Eine kleine Stretching-Einlage auf dem Balkon… Einige Minuten zuvor hat er (ich meine, es war Freddy) fleißig an der Nestmulde gearbeitet.

10 „Gefällt mir“

13 „Gefällt mir“

Sieht aus, als hätte Freddy seine Herzensdame - wer auch immer das sein mag - erwartet, aber sie ist nicht mit ihm heimgekommen.

6 „Gefällt mir“

Ich habe nochmal versucht, einen WF aus der 3er Flugshow heute zu identifizieren. Beim “Gegenverkehr”, also der, der dem Verfolgten und Verfolger (=Freddy) entgegenkam, hat man eigentlich keine Chance, aber der Rückkehrer = Verfolgte könnte T RW sein. Sieht irgendwie brauner aus, auch am Kopf, und so “verwischt”.

Dann wäre es echt interessant, wer anfangs zum Masten geflogen ist. Außer Freddy, der sich heute recht oft gezeigt hat, und morgens T RW, war niemand am Kasten meiner Meinung nach.

Hier noch ein Foto von Freddys letztem Aufenthalt heute, er saß auf der Brüstung, hat runtergeschaut, wirkte auf einmal ziemlich erschrocken und ist dann Richtung links hinten abgeflogen.

Ist ganz schön was los am Masten momentan, was wir nicht sehen können.

9 „Gefällt mir“

Ja, leider ist das Muster des Brustgefieders nicht zu erkennen, denn dann wäre es leicht. Und auch Ringe an den Fängen kann man bei keinem sehen. Mal sehen, was der morgige Tag bringt…

2 „Gefällt mir“

Auch heute früh sitzt schon wieder jemand in der Inkognitoecke:

5 „Gefällt mir“

Er saß ziemlich lange da, um 7:21 h ist er dann wieder weg geflogen.

5 „Gefällt mir“

Schaun wir mal, ob T RW noch da ist. Könnte ja auch sein, dass sie von “Nr. 3” vertrieben worden ist.

Ich hoffe, dass sich dieser 3. Falke auch mal zeigt.

4 „Gefällt mir“

Das könnte der Dritte sein, oder? Hat kaum Tupfen an der Brust

Ne, doch nicht, das liegt an den Lichtverhältnissen, hab ich eben gesehen; im Kasten ist es deutlich zu sehen-im Schatten sieht man die Striche, in der Sonne nicht. Der beleuchtete Teil ist überbelichtet und es scheint, dass die Cam bei dem Wind Schwierigkeiten hat, zu fokussieren

es wird eifrig die Brutmulde bearbeitet, ist wohl Freddy

11 „Gefällt mir“

Der Wind ist heute so stark, dass er parallel zum Balkonrand nach oben weggetragen wird :open_mouth:

13 „Gefällt mir“

Interessante Anflugweise, die Landung geht heute nur schräg

Nanu, wieder keine Frieda da, wo steckt sie bloß?

13 „Gefällt mir“

Heute ist Ruhetag für unsern Freddy.

War ja recht turbulent in den letzten Tagen.

Aber wir wissen natürlich nicht, was sich außenrum tut.

7 „Gefällt mir“

Ja, sehr schade, dass wir das Geschehen auf dem restlichen Turm nicht mitbekommen. Doch die Außencam ist Gold wert, sonst wüssten wir fast nichts. Und gerade heute ist es so interessant zu beobachten, wie Wanderfalken bei starkem Wind starten und landen. Freddy hüpfte vorhin auf der Mitte des Balkons einfach in die Höhe und wurde seitlich schräg vom Wind fortgetragen.
Habs nochmal angeschaut-schon direkt vom Eingang des Kastens aus hüpfte er hoch und ab ging die Post :rocket: :grinning_face_with_smiling_eyes:

10 „Gefällt mir“

Ja, die Starts und Landungen im Sturm heute waren filmreif!

Und hier ist er wie eine Krabbe seitwärts und geduckt zum Kasten ge”krabbelt”, um sich nicht seitlich zum Wind drehen zu müssen und nicht so viel Wind zu fangen:

11 „Gefällt mir“

Freddy zeigt Präsenz und ist auch heute früh wieder zeitig am Kasten.

Anflug 07:08:55 von rechts.

Heute mal nicht so inkognito:

Er schaut aufmerksam umher.

IR aus 7:17

Um 7:22 hat irgendwas über dem Kasten seine Aufmerksamkeit erregt, er ist kurz darauf gestartet und nach hinten links weggeflogen. (Vllt. irgendwem nach? Gesehen hat man keinen anderen Falken.)

14 „Gefällt mir“