Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

19:08 h
Frieda und Fritz beim Bonding.

12 „Gefällt mir“

Heute waren beide wieder für jeweils längere Zeit hier.

Hier kommt Frieda gerade hereingeweht wie eine Naturgewalt zum Bonding von oben. Fritz war schon im Kasten.

10 „Gefällt mir“

Das dürfte Fritz gewesen sein, der heute morgen hier war. Anschließend war er kurz im Inkognito-Eck und flog dann nach oben weg.

8 „Gefällt mir“

Ein Bonding gab es heute früh gegen halb sieben auch schon, Frieda war zuerst da und hat etwas rumgewurschtelt, dann kam Fritz dazu.

Im Anschluss hat Frieda noch mit ihrer Hausarbeit weitergemacht.

Kaum war Frieda weg, kam Fritz wieder und war kurz im Kasten, siehe oben.

7 „Gefällt mir“

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass sich Friedas Körper wohl nochmal auf Brut einstellt? Kommt das oft vor? Bisher gar nicht?

Frieda sitzt nachts immer Recht angestrengt da. So dass ich denke, dass sie ein Ei legen könnte. Ist jetzt aber min. 2 Nächte nicht passiert. Oder kommt es mir nur so vor als wäre es eine angestrengte Haltung?

4 „Gefällt mir“

Das weiß ich leider nicht. Irgendjemand, der sich gut mit Vögeln auskennt, hat hier im Forum mal geschrieben, dass Nachbruten bei WF äußerst selten sind.

Ich persönlich glaube eigentlich nicht daran. Sie balzen zwar, aber es sind nicht sehr viele Bondings im Kasten, und Fritz bringt keine Geschenke zum Kasten. Eine Paarung haben wir auch nicht beobachtet. Die könnte zwar außerhalb des Sichtfelds stattfinden, aber da immer das Weibchen bestimmt, wann eine Paarung stattfindet und Frieda dazu den Terzel schon öfter an der Balkonecke empfing, und es in der Hochphase sehr viele Paarungen pro Tag gibt, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es mal vor der Kamera passiert, nicht so klein.

Für mich deutet an Friedas Verhalten nichts auf eine Eiablage hin momentan. Ich weiß nicht, welche Haltung Du meinst, aber bei der Eiablage sitzen sie eigentlich immer in der Mulde. Frieda schläft aber in ihrer Ecke, oder? Man sieht schon eine Weile vorher, dass sie hintenrum sehr “voluminös” werden, im Englischen sagen sie “eggy”.

Es bleibt uns wohl nur zuzuschauen, abzuwarten und dazuzulernen :smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Hallo @all hier, bin wieder online.

Bin umgezogen , und kann ab heute wieder dabei sein, das gilt für das ganze Forum.

Gott sei dank :sweat_smile:

Hier bei den WF war ja einiges los, wie ich lesen konnte.

Viele Grüße aus Franken

Dorie

10 „Gefällt mir“

Ich meine, das ist Fritz, der im Beinah-Inkognito-Eck sitzt

scheint gut gesättigt zu sein
Was es da wohl rechts außerhalb unseres Sichtfeldes zu sehen gibt? Minutenlang schaut er schon in diese Richtung

jetzt sitzt unser schöner Fritz in der Brutmulde

grad schad, dass du nicht das Eierlegen übernehmen kannst, Fritz :wink:

müd isser-er bewegt sich im Zeitlupentempo und es fallen ihm immer wieder die Augen zu

11 „Gefällt mir“

scheint gemütlich zu sein in der Brutmulde

neuer Schlafplatz-Fritz, du Schlafmütze :laughing:

9 „Gefällt mir“

Jetzt hat er wieder kurz Mulde geschoben.

Wenn er genug Geduld hat, dann sollte Frieda heute auf jeden Fall noch vorbei kommen xD

3 „Gefällt mir“

Heute kam Frieda um 21:01, gestern um 20:58.

Das war fast eine Bruchlandung vorhin, vielleicht doch schon etwas dunkel, hm Frieda?

Aber jetzt ist sie da, saß noch etwas am Eingang

bevor sie ihr Quartier bezogen hat. Wie sie dasteht :grin:

12 „Gefällt mir“

Fritz arbeitet mit Zirkel :wink::laughing:

3 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Es gab schon lange keine Geschenke mehr von Fritz an Frieda oder?

Ich find das so drollig, wie er neuerdings nachmittags im Kasten auf Frieda wartet und dabei Nickerchen hält.

Vorhin hat er so süß in der Mulde gelegen. Wenn er die noch tiefer macht, sieht man ihn irgendwann nicht mehr. :sweat_smile:

EDIT: ich bin verwirrt, das ist jetzt Frieda oder?

Jedenfalls schiebt dieser Vogel kräftig Mulde und entsorgt Reste xD

7 „Gefällt mir“

Frieda ist um 21:01 zu Hause angekommen

10 „Gefällt mir“

Hab auch noch ein paar Screens von heut Abend. Ich glaube auch, dass das bei mir Frieda war

zuerst dachte ich, sie macht Pediküre, doch dann sah ich, dass sie ein Reststück abfieselt

dieser Blick :rofl:

11 „Gefällt mir“

Ich war vorhin einkaufen und davor war definitv Fritz in der Mulde. Die müssen gewechselt haben, während ich weg war und ich hab das zu spät realisiert :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Die Turmis sind nicht mehr aufgetaucht, oder?
@Apriliane hast du sie auch nicht mehr im Rückblick gesehen?
Hoffentlich haben F&F sie nur vertrieben und ihnen nix angetan

7 „Gefällt mir“

Der Fritz ist gerade im Kasten

Nachtrag: um 14:15 ist er am Balkon/ Ingoknitoeck

11 „Gefällt mir“

Ich hab auch keine mehr gesehen.

Irgendwie war heute allgemein wenig Aktivität. :confused:

Mal schauen, ob Frieda heute auch wieder fast genau zur gleichen Zeit nach Hause kommt. Finde das schon erstaunlich oder hat das mit der Dämmerung zu tun?

3 „Gefällt mir“