Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Gegen 10:45 kamen die beiden wieder.

Er ist danach auf den Balkon, saß dort und ist irgendwann abgeflogen, da ist sie dann auf den Balkon, bis sie abgeflogen ist. Müsste so gegen 11 gewesen sein. Das war so nervenaufreibend. Wäre ja süß, wenn das so gut gehen würde, nur glaube ich will Frieda nochmal ne zweite Runde einlegen. :thinking:

11 „Gefällt mir“

Das ist ja kaum zu fassen-bringt der Turmi-Terzel seine Holde mit und will ihr den Kasten schmackhaft machen.
Das jedoch werden F&F sicher nicht zulassen. Hoffentlich fließt kein Blut oder passiert Schlimmeres!

11 „Gefällt mir“

Der kleine Turmi-Mann hat echt Nerven, das muss man ihm lassen :see_no_evil_monkey:

13 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/3-webcam-wander-turmfalken-schwaben-in-kempten-allgaeu-2024/6884? u=doriss

So eine Turmfalken-Übernahme der Nisthilfe gab es im Jahr 2024 bei den Wanderfalken in Kempten auch, nachdem das Wanderfalkenpaar nicht brütete.

13 „Gefällt mir“

Ach, die Wanderfalken ließen das tatsächlich zu, dass die Turmis dort ihre Brut aufzogen und dann übernahmen sie den Kasten wieder?! Die Natur ist immer wieder zum Staunen!
Mit Turmis hätte ich hier gar nicht gerechnet
Schaut selbstbewusst aus der Wäsche, äh aus den Federn :star_struck:

15 „Gefällt mir“

Inzwischen wartet der Schöne draußen wahrscheinlich auf seine Liebste :blush:

11 „Gefällt mir“

Bonding der Turmfalken

ob die Wanderfalken das wirklich nicht mitbekommen oder akzeptieren sie die Besuche der Turmis?
Die Dame samt ihrem Schatten

12 „Gefällt mir“

Wirklich sehr spannend… hübsch sind die Turmfalken ja schon auch. Ich bin gespannt. Ich hätte gedacht, dass Frieda und Fritz vielleicht doch noch brüten. Zeit wäre noch gewesen.

5 „Gefällt mir“

Frieda sitzt heute Abend im Eingang des Kastens. Zufall oder bewusst den Eingang versperrt, nach soo viel Turmibesuch?
Bild vergessen

Nachtrag-inzwischen sitzt sie hinten rechts in ihrer Lieblingsecke

12 „Gefällt mir“

Oh weia, ich musste mich gerade erstmal updaten. Konnte heute kaum schauen, und wenn, waren Kasten und Balkon leer. Die Turmis haben spitzgekriegt, dass hier heuer keine Küken sind. Dieser Kasten hat heuer wirklich einiges zu bieten!

Heute gegen 20:20, in der schönsten Abendsonne, waren F&F gemeinsam da und haben beide ganz aufgeregt nach oben gerufen.

Bestimmt waren dort die Turmis?

Frieda flog sogar hoch:

Respekt haben die normalerweise schon vor den WF, aber vielleicht ist die Wohnungsnot groß?

Inzwischen hat Frieda ihre Ecke rechts hinten bezogen.

13 „Gefällt mir“

Da hast Du uns aber schöne Goldfalken geschenkt @Apriliane … wunderschön sehen sie so von der Sonne beschienenen aus :heart_eyes:
Dankeschön :hugs:

7 „Gefällt mir“

Weder Wander- noch Turmfalken zu sehen…

5 „Gefällt mir“

Kam heute leider nicht eher dazu, zu verfolgen. Bin mir gerade unsicher ob es Frieda ist.

10 „Gefällt mir“

Ich gehe sehr davon aus, dass es Frieda ist :grinning_face:

3 „Gefällt mir“

Heute war es seeeehr ruhig am Kasten. Keine Turmfalken, und auch von den Bewohnern war nur Fritz ein paarmal kurz da. Einmal hat er intensiv nach oben geplärrt.

Umso schöner, dass Frieda, wie gewohnt, zur Nacht im Kasten ist.

11 „Gefällt mir“

Gerade keiner zu sehen …

1 „Gefällt mir“

Heute Morgen war Fritz da und hat ein wenig in der Brutmulde gearbeitet

10 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Fritz passt auf und arbeitet an der Mulde …

4 „Gefällt mir“

Fritz schämt sich in der Ecke :rofl:

6 „Gefällt mir“