Bin auch froh über die gut Entwicklung des Kleinen. Habe immer mit den Weißenburgern verglichen und mich vor allem über die anders aussehenden Füße gewundert. Das Lernen in 4er Gemeinschaft läuft natürlich auch zügiger ab.
Ist Maxi schon abgeflogen? Innen ist niemand und auf dem Balkon sieht man nur einen Altvogel, der sich pflegt.
@Angelika Guten Morgen an Dich und alle Foristen. Er wartet anscheinend schon auf das Abflugsignal. ![]()
@Ruth ,sehe in auch nicht mehr, außer den Altvogel,der kurz im Horst war, heute morgen war Maxi noch auf dem Balkon, entweder sitzt er dort inkognito, oder er hat es wirklich gewagt
Ganz links ist jemand - mehr kann ich aber auch nicht unterscheiden ![]()
.
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/
@Angelika Ich habe auch niemenden mehr gesehen. Der Blick nach außen ist ziemlich hell, sodaß man nichts erkennen kann. Er war aber auch schon abflugbereit auf der Brüstung gestanden, was ich nie zuvor von ihm gesehen habe. ![]()
Da ganz links, wo ich markiert hab, war einer - aber ob das noch Maxi war oder einer der Altvögel, konnte ich bei dem Licht nicht erkennen
Maxi muss ausgeflogen sein das im Horst muss Wanda sein oder Falco kann es nicht erkennen
Wanderfalke ist beringt
@MonikaBorho ich glaub, nur Falco ist beringt - weiß aber nicht genau
Sonntag früh - jemand sitzt draußen:
Immer noch
:
.
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/
Hallo liebe Foris,
ich beobachte die Coburger Wanderfalken schon eine ganze Weile.
Nun muss ich mich doch auch einmal an Euren Beiträgen beteiligen.
So gegen 15 Uhr habe ich heute beobachtet, wie erst Falco in den Nistkasten kam, offenbar Maxi suchte und ihn dann rief (mit dem speziellen Fiepen und glucksenden Lauten, die man auch schon öfters von Wanda gehört hat). Dann kam auf einmal Wanda noch hinzu. Sie und Falco schrien sich aufgeregt an, so als würden sie sich gegenseitig fragen: „Wo ist denn unser Maxi???“
Falco flog dann wieder von dannen, während Wanda den Kasten weiter durchsuchte und etwas ratlos schaute.
Maxi hab ich jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen, nur noch die Altvögel.
Ob ihm was zugestoßen ist ? ![]()
Etwas später kam Falco (beringt) dann nochmal, durchsuchte den Nistkasten, formte mit seinem Oberkörper eine Mulde im Boden, dann untersuchte er das alte Ei.
Jetzt sitzt er auf dem Balkon.
Hallo Uhubär @Uhubär
Herzlich willkommen bei uns im Forum
Habe es genau so gesehen wie du es beschrieben hast,finde das Verhalten der Eltern auch ungewöhnlich das letzte mal das ich Maxi gesehen habe war Freitag Vormittag,da habe ich noch einen Screenshot von ihm gemacht wir können nur hoffen das ihm nichts passiert ist und er nur ausgeflogen ist
![]()
![]()
Hallo @Uhubär ein „
liches Willkommen“ in unserem Forum, das ja sehr vielfältig ist. Wir freuen uns, dass du jetzt bei uns bist ![]()
Hoffen wir mal, dass Maxi nichts zugestoßen ist🍀
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in eurem Forum ![]()
Soviel ich weiß, werden ja die Jungvögel auch nach dem ersten Ausflug weiterhin gefüttert. Deswegen war ich über das Verhalten der Eltern verwundert. Wenn alles in Ordnung wäre, würden sie doch bestimmt nicht nach Maxi suchen oder ? ![]()
Ich hoffe nun auch sehr, dass es Maxi gut geht !!!
@Uhubär Es ist doch auch möglich, dass wir das Verhalten der Altvögel falsch interpretieren oder?. Bei dieser Gelegenheit wünsche ich Dir und allen Foristen einen schönen Abend am schönen Nachmittag.
![]()
@Raikra
Das kann ich natürlich nicht ausschließen, da magst Du schon recht haben.
Aber ich bin schon beruhigt: Maxi zerlegt gerade sein Abendessen auf dem Balkon
![]()
Mal sehen, ob ich es schaffe, ein Bild hier rein zu stellen.
Auch ich wünsche allen Foris noch einen schönen Abend!