Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2023

@LisaMarie
Ich meine, Maxi erkannt zu haben, u.a. an den noch vorhandenen Flaumfedern.
Habe auch Snapshots aufgenommen, aber als Neuling darf ich die irgendwie noch nicht hochladen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich denke eher, dass es ein Elternteil - er/ sie hat gerade diese Zicklaute von sich gegeben

Hmm, der Falke war vorhin mit dem Abendessen auch mal kurz im Kasten drin.
Sah irgendwie anders aus als Falco oder Wanda. Auch das Verhalten beim Fressen war irgendwie anders.
Aber ich kann mich natürlich auch täuschen :woman_shrugging:

Nachtrag um 19:30 Uhr (ich darf nur 3 Kommentare schreiben):
@Moni1
Hab ich auch gerade gesehen.
Das Abendessen ist allerdings schon verspeist.
Der Vogel auf dem Balkon hat inzwischen die „Teddybär-Brummlaute“ von sich gegeben, wie man sie bei Wanda schon ab und zu gehört hat.
Und jetzt ist Futternachschub da.

1 „Gefällt mir“

Draußen flog gerade auch 2x ein Falke - m.E. hätte Maxi schon längst angefangen zu fressen

@Uhubär Ich denk auch, dass es Wanda ist - sie gab leise Laute von sich als vorhin zum dritten mal ein Falke vorbei flog.
Vielleicht war das Maxi, hat Spaß am Fliegen und noch keinen Hunger :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das wäre echt schön :smiling_face_with_three_hearts:

Gerade war 2x einen Falkenruf zu hören und der hörte sich genau so an wie der Ruf von Indi ( einige werden sich bestimmt an Rubi :star2: und Indi in NSW erinnern), wenn er draußen herum düste.
Das Landen auf der Aflughilfe will auch gelernt sein.
@Ulrike weißt du noch, wann Indi es geschafft hat nach dem ersten Abflug wieder im Nest zu landen?

Oh nein @Moni , das habe ich nicht parat…

@Ulrike ich mein, es wäre erst nach 2 oder 3 Tagen gewesen, als er zum ersten Mal diesen Eingang zum Nest ‚getroffen‘ hat. Er wurde in er Zwischenzeit von Diamond oder Xavier auf dem Dach gefüttert.
Gerade waren wieder die Indi Rufe zuhören

Das stimmt, Indi hat es nicht beim 1. Mal geschafft, wieder sicher in der Box zu landen. Alles eine Frage der Übung!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen !! Ich habe mich - als bisheriger stiller Mitleser - nun mal schnell angemeldet, um die Forumsmitglieder, die sich um den Jungfalken sorgen, zu beruhigen. Was folgt ist was mir in den letzten 1,5 Stunden erzählt wurde bzw. was ich selbst mitbekommen habe: Maxi (bzw. „Iro“) irrte vor etwa 4 Stunden entlang der Rückertstraße herum und hat es bis zum Gasthaus Loreley geschafft, leider war er auch auf der Straße. Zum Glücke hat eine dort sitzende Dame, deren Vater selbst Falkner war, sich ein Herz genommen und ihn mit ihrem Pulli eingefangen und an der Nordostseite der Morizkirche in den Schatten gesetzt. Da saß er noch, als ich um 19 Uhr eintraf, er war sichtlich geschafft, der Arme… Die Altvögel waren natürlich etwas aufgeregt, zumal auch immer wieder Leute vorbeikamen, eine andere Dame hat allerdings Wache gehalten und dann die Greifvogelschutzstation in Rödental informiert. Die haben den Jugnfalken dann eingesammelt, er darf heute Nacht in einer Voliere dort verbringen und bekommt was zum Schnabulieren. Ich habe die Helfer darauf hingewiesen, dass er wohl recht wenig Flugübungen gemacht hat vor seinem Ausflug (gerade im Vergleich zum Nachwuchs der Vorjahre) und evtl. noch etwas schwache Muskeln hat. Man wird sich darum kümmern, er wird auch in der Tierklinik routinemäßig untersucht. Wenn alles passt, darf er morgen wieder in den Turm zu Wanda und Falco !! Also: alle tief durchatmen, schaut gut aus !! Und gute Nacht an alle Foris. Matthias

24 „Gefällt mir“

Hallo @Matthias herzlich Willkommen in unseren Forum, das sehr vielseitig ist.

Lieben Dank an dich, die Dame und an alle die sich mit um Maxi gekümmert haben.

Ebenfalls Danke für die Info was Maxi betrifft :slightly_smiling_face:dann hoffen wir das "Beste":four_leaf_clover: für Maxi, hatte wohl noch einen Schutzengel.

8 „Gefällt mir“

Hallo @Matthias das sind ja beruhigende Nachrichten. Und schön, dass du dich im Forum angemeldet hast, um uns zu berichten. Herzlichen Dank und herzlich Willkommen!

Ja, die ersten Flüge sind immer wieder riskant! Aber zum Glück geht es doch meistens gut! Hab noch einen schönen Abend und weiter viel Freude hier im Forum

9 „Gefällt mir“

@Matthias das ist eine wahrhaft gute Nachricht, vielen lieben Dank dafür und besonders auch der Dame, die ihn von Straße geholt und in den Schatten gesetzt hat :clap: :clap:… Wird bestimmt ein bisschen Stress gehabt haben, der Kleine. Wie schön, dass er für die Nacht jetzt ein gutes Plätzchen hat

9 „Gefällt mir“

Wenn ich es technisch hinbekomme, kann ich morgen ein paar Bilder von Iro hochladen, er saß ja grad mal fünf Meter von mir weg. Dann wird auch klar, weshalb ich ihn „Iro“ nenne !!

15 „Gefällt mir“

@Matthias Vielen Dank für die ausführlichen und beruhigenden Nachrichten vom kleinen „Bruchpiloten“. Den hat wohl eine kräftige Böe vom Balkon gewischt. Das erklärt auch die Suche der Eltern im Kasten. Und schön, dass er/sie an die richtigen Zweibeiner geraten ist. :two_hearts: Dann freuen wir uns auf ein Wiedersehen!

9 „Gefällt mir“

@Matthias Hallo Matthias
Herzlich :heart: Willkommen bei uns im Forum danke für die ausführliche Information über Maxi bin so froh das es ihm soweit gut geht und er sich als er aus dem Nest fiehl nicht schwerer verletzt hat er hat einen Schutzengel gehabt, freue mich ihn bald wiederzusehen

6 „Gefällt mir“

@Matthias er hat bestimmt ein paar Flaumfederchen auf dem Kopf - sieht immer so putzig aus bei Jungfalken :star_struck:

3 „Gefällt mir“

@Matthias
Ich hänge mich an die vielen Dankes-Kommentare mit ran. Bin ebenfalls überglücklich, dass nochmal alles gut ausgegangen ist! Dann hatte mich mein blödes Bauchgefühl doch nicht getrügt. Die Falken hatten sich wirklich sehr seltsam benommen.
Zuvor hatte ich eben auch beobachtet, dass Iro nur wenig Flügel-Gymnastik gemacht hatte. Letztes Jahr war zudem ebenfalls einer der Jungvögel unbeabsichtigt von einer Windbö vom Balkon geweht worden. Der konnte sich noch auf ein Dach retten.
Heute nun sooo viele Schutzengel! Iro muss wirklich ein besonderer Falke sein :blush:

8 „Gefällt mir“

Lieber @Matthias! Ich bin erst spät zum Nachlesen gekommen, will mich aber trotzdem auch nochmal für deinen Einsatz vor Ort und hier im Forum bedanken!! Ich freue mich schon auf deine nächsten News und vielleicht klappt es auch noch mit den Bildern! Wär wirklich schön!

9 „Gefällt mir“