Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2023

Guten Morgen @Matthias und willkommen im Forum! Auch von mir noch vielen Dank für Bericht und Einsatz für Maxi/Iro - dann wird ja alles gut für den Jungfalken!

5 „Gefällt mir“

Warten auf Maxi,:pray::grinning:
.

8 „Gefällt mir“

HalliHallo liebe Foris :blush: Als eigentliche stille Mitleserin und Beobachterin wollte ich mich erst nächstes Jahr im Forum anmelden, da ich relativ spät mit der Beobachtung unserer Morizfalken begonnen habe. Jedoch aufgrund der aktuellen und aufregenden Ereignisse habe ich mich anderweitig entschieden. Ich glaube, ich habe Maxi/Iro zuletzt Donnerstag Nacht im Turm gesehen und mich noch über seinen „Irokesen-Flaum“ auf dem Kopf amüsiert. Als der Jungvogel nachts darauf nicht mehr Horst zu sehen war, dachte ich mir noch, ooops schon flügge? Die Nacht darauf saß ja dann ein Altvogel im Horst und ich hoffte, dass man irgendwie weiter über den Youngster informiert wird.
Auch ich möchte mich recht herzlich bei Matthias für die Info und die Hilfe aller Beteiligten bedanken. Ich hoffe, dass wir den Jungfalken nochmal zu sehen bekommen und die nächsten Ausflüge normal verlaufen. Schönen Tag @ all :person_raising_hand:

13 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum des LBV, @Julchen64 - schön, dass du dich entschlossen hast, jetzt doch vom stillen Lesen und Beobachten aktiv ins Forum einzusteigen - ein aufregender Anlass auf jeden Fall! :wink:
Und wir haben ja etliche ähnliche und auch ganz andere Themenbereiche, wo du vielleicht für dich interessante Sachen findest - viel Freude beim Herumstöbern wünsch ich dir auf jeden Fall!

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme :sun_with_face:

4 „Gefällt mir“

Laanges Zwiegespräch: " Wo bleibt unser Kind?"

11 „Gefällt mir“

Die Eltern warten noch immer auf ihren Maxi

8 „Gefällt mir“

Offensichtlich auch über Nacht :heart:

5 „Gefällt mir“

Hmmmm, ich hab so die Befürchtung, dass Maxi noch in Pflege behalten werden musste. Da er noch nicht viele Übungen für seine Flugmuskulatur gemacht hatte, kann er möglicherweise noch nicht gut genug fliegen. Das vermute ich jetzt mal. Was meint Ihr, liebe Foris?

6.6., 18:07 Uhr
Ich muss hier weiterschreiben, da ich noch keinen weiteren Beitrag einstellen kann, und hoffe, dass man meine Ergänzung hier trotzdem sieht.

@Thomas.LBV

Auch von mir herzlichen Dank für die Infos! So hat man als Fori nun zumindest einen Einblick auf die Ereignisse im Hintergrund, die man allein via Webcam ja nicht mitbekommt.

Ich freu mich total, dass Maxi nun wieder zurück ist :smiling_face: und es ihr gut geht, auch wenn sie noch etwas geschafft von der ganzen Aufregung wirkt.

Bei dieser Gelegenheit auch nochmal vielen lieben Dank an alle, die an Maxi’s Rettungsaktion und an der „Aufkärungsarbeit“ für die Foris mitgewirkt haben :bouquet: :two_hearts: :clap:

Meiner Meinung nach zeigte dieser Vorfall mal wieder deutlich, dass Tiere eben doch keine Wesen sind, die rein instinktgesteuert sind, sondern durchaus Sorgen und Gefühle kennen, die ihnen von den meisten Menschen leider noch viel zu oft aberkannt werden. Ich bin mir sicher, dass Wanda und Falco ihre Maxi wirklich sehr vermisst haben und nun richtig happy über ihre Rückkehr sind :smiling_face_with_three_hearts:

7 „Gefällt mir“

Ich hoffe auch das es ihm so weit gut geht.

2 „Gefällt mir“

Iro wird gerade zurückgesetzt - juhu !!

11 „Gefällt mir“

… das Futter schaut aus wie gebratener Hähnchenschenkel :wink:

6 „Gefällt mir“

Jetzt wissen wir auch, dass er eine „sie“ ist. Jedenfalls haben die Pfleger mehrmals gesagt „Du bist ein braves Mädchen“.

Da werden sich Wanda und Falco aber mächtig freuen, dass sie ihren Nachwuchs zurückhaben. Ich war gestern abend an der Morizkirche und hab ihnen erklärt, dass sie sich noch etwas gedulden müssen. Hin und wieder machten sie einen Rundflug mit ordentlich Gezeter, scheinen es aber soweit akzeptiert zu haben.

Nun bin ich gespannt, wie die Altvögel reagieren. Iro sitzt auf dem Anflug-/Abflugbrett und gäckert ordentlich herum !!

16 „Gefällt mir“

19 „Gefällt mir“

Juhuuuuu - er ist wieder da :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Anscheinend flattern die Altvögel jubelnd um den Kirchturm herum. Ich bin leider grad nicht vor Ort, aber Iro bekommt ja bald einen Drehwurm vom Zugucken !!

7 „Gefällt mir“

Wozu soll eigentlich das Brett vor dem Ein-/Ausgang gut sein :thinking: Sie trauen sich ja nimmer rein…

1 „Gefällt mir“

Juchuuu große Freude :grinning::sweat_smile::heart::heart::heart:
, Maxi ist wieder da, freue mich so sehr für Wanda und Falco und das Maxi alles gut überstanden hat
und dann noch ein Festmahl zur Begrüßung

3 „Gefällt mir“

Hoffentlich sitzt sie nur am äußersten Ende des Balkons, man sieht sie gar nicht mehr. Aber sie schreit ganz laut nach den Eltern. - Nicht wieder runterhüpfen, Maxi!

3 „Gefällt mir“

11.29 Es sind noch Stimmen zu hören (menschliche und die der Falken), letzte richtig laut und aufgeregt - ist er womöglich schon wieder runter…?

1 „Gefällt mir“