Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2023

Männo, die Altvögel schimpfen schon wieder so viel und Maxi hört man gar nicht mehr. Sie wird doch nicht wieder… :grimacing:

Schaut fast so aus… - ohje - Hoffentlich ist nix passiert!

1 „Gefällt mir“

Uff! Jetzt hat sie wieder gekreischt. Scheinbar ist sie also doch noch da. :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Geht der Balkon so weit nach rechts, daß sie da noch sitzen könnte? Wenn ja, behindert das komische Brett den Eingang. Vorhin wollte schon ein Altvogel anfliegen, ist aber gleich wieder abgedreht…

4 „Gefällt mir“

Hallo. ja der Balkon geht weit rechts raus. Er sitzt auch noch dort.
Ich sehe ihn von meinem Büro aus sehr gut :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Sehr gute Neuigkeiten @Sandy - dankeschön! :smiley: Dann ist es nur eine Frage der Zeit (hoff), daß sie den "Balken überwinden :wink:
Übrigens herzlich Willkommen im Forum und viel Freude !

5 „Gefällt mir“

@Sandy herzlich :heart:

willkommen bei uns im Forum.danke für die Info,da hast du ja einen tollen Beobachtungsplatz und kannst uns weiter berichten :smiley:
wofür das Brett vor dem Eingang sein soll verstehe ich auch nicht,es schreckt nur die Altvogel ab und Maxi getraut sich auch nicht mehr rein

3 „Gefällt mir“

Habe gerade erst gelesen, dass Maxi wieder da ist :hugs:
Habe nur noch nicht den Sinn und Zwecks von diesem Holzbrett kapiert - kann mich bitte jemand aufklären?

3 „Gefällt mir“

Da wollte wohl jemand ein dickes Brett bohren. :rofl: Habs auch nicht verstanden; vor allem, was das jetzt bringen soll. Maxi klettert eh’ drüber. Sie war übrigens wieder kurz zu sehen. Aber zu kurz für einen Scrennshot.

5 „Gefällt mir“

Da sitzt sie

Wäre trotzdem schön, wenn jemand vom LBV mal kurz erklären könnte, was da mit bezweckt werden soll. Soll Maxi hinter der Absperrung ihre Flügel trainieren? Wäre doch ohne Brett auch möglich. Wird doch auch die Altvögel verwirren…

Na ja, sie werden dort schon wissen, was sie tun :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Vielleicht nur für kurze Zeit, nicht dass sie Panik bekommt.

Vielleicht ist das Brett wegen Maxi, dass sie noch mehr üben soll.

Denke das kommt weg, wenn Maxi sicherer ist.

@Sandy herzlich Willkommen, in unserem vielseitigen Forum. Gibt gerade, eigentlich immer spannende Themen🙂

6 „Gefällt mir“

@Wolke sind die denn noch da?

Gefiederpflege - sieht ja schon wieder ganz entspannt aus :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Die Eltern sind immer noch nicht gelandet, aber Maxi holt sich einen Happen.

damit sie danach wieder mehr Kraft zum Schreien hat. :wink:

11 „Gefällt mir“

Lieber @Matthias! Hab vielen Dank auch wieder für dein Update.
Und auch, dass du die Falken-Eltern beruhigt hast :joy:, super Aktion!! :heart_eyes:

8 „Gefällt mir“

Sooo schön! Vor allem das erste Foto! Danke @Julchen64 !
Man könnte der kleinen Maxi fast „bleibst du noch etwas bei mir?“ in den Schnabel legen :wink:

7 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das Brett als Hindernis gedacht, damit Iro zwangsläufig ihre Flügel einsetzen muss, um in den Kasten hinein- und herauszukommen. Dann kann sie nicht mehr einfach so „durchschlurfen“, sondern muss etwas Schwung holen. Evtl. soll auf diese Weise die Flügelmuskulatur trainiert werden…

Oder das Brett dient dazu, dass sie sich da drauf stellen und Flügelgymnastik machen kann und nicht auf das Brett draußen angewiesen ist, wo es so zugig zugeht und sie runtergeweht könnte.

8 „Gefällt mir“

@Petra1 Sieht wie ein Entenkopf aus, oder? :blush:

Hallo zusammen,

ich habe mich eben erkundigt, das Brett ist von unserem Wanderfalkenbetreuer wohl als Schutzmaßnahme für den Nachwuchs gedacht gewesen, damit sie nicht gleich wieder am Boden landet. Nachdem sie aber einen Tag in unserer Greifvogelstation verbracht hat, haben mir die Experten dort mitteilen können, dass der Jungvogel bereits ordentlich Flügelschläge übt und im kleinen auch bereits fliegt. Die Windverhältnisse oben am Kirchturm sind aber natürlich andere. Den „Sturz“ hat sie aber unbeschadet überstanden (ich sage ,sie’, weil das oben jemand geschrieben hat, hab aber nicht nachgefragt).

Insgesamt ist aber alles nochmal gut gegangen und wir sind froh, so aktive Beobachter*innen zu haben, denen nichts entgeht. So konnte der Kleinen schnell geholfen werden. :+1:

Viele Grüße aus der Coburger Geschäftsstelle,
Thomas

21 „Gefällt mir“

@Thomas.LBV
Vielen lieben Dank für die Erklärung :hugs: ! Dann hoffe ich, dass Maxi sich jetzt ohne weiteren Zwischenfall auf ihren/seinen ersten Flug vorbereiten kann :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:

8 „Gefällt mir“