Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2025

In diesem Thema sind die Coburger Wanderfalken Wanda und Falco zu finden.

:arrow_right: Hier geht’s zu den Webcams!

:arrow_right: Zu den Beiträgen 2024
:arrow_right: Zu den Beiträgen 2023

Ergänzung: Wanda hat eine gelbe Wachshaut über dem Schnabel, die von Falco wirkt fast orange.
Hier kann man den Unterschied erkennen - links Falco, rechts Wanda

Außerdem ist Falco kleiner als Wanda und sein Gefieder ist dunkler zudem ist Wanda beringt

Bitte stellt nur aktuelle Bilder und Kommentare zum jeweiligen Geschehen vor der Kamera ein!

Viel Spaß beim Beobachten und auf eine erfolgreiche Brut- und Aufzuchtsaison 2025!

1 „Gefällt mir“

Liebe Chrissi , ich stimme dir 100 Prozent zu.
Ich bin auf deine Screenshots angewiesen, da ich oft gesundheitlich nicht den ganzen Tag schauen kann. Ich bin voll zufrieden wie es ist.
Und auch danke an Matthias für das Update.
Ganz liebe Grüße
Sabine

11 „Gefällt mir“

Ja Sabine, da muss ich Dir zustimmen… ich bin beruflich sehr eingespannt und bin sehr froh über die, die Zeit haben zu schauen und uns auf dem laufenden halten :hugs:
Dankeschön @chrissi … mach bitte weiter und gute Besserung @Sabine68 :four_leaf_clover:

11 „Gefällt mir“

Ich freu mich auch über euer aller Fotos der Wanderfalken. Ehrlich gesagt wusste ich vorher gar nichts über sie, nichtmal, wie sie aussehen… :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
Es ist sooo eine tolle Möglichkeit, die man auch einfach nur wertschätzen kann :clap:

11 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

ich wünsche allen ein gutes neues Jahr! :sparkles:

Hier ein „farbiger“ Screenshot :wink: ich denke von Wanda auf dem Balkon.

Ich hoffe, dass wir uns auch 2025 an unsere Moriz Falken sowie Berichte und schöne Fotos von Matthias erfreuen dürfen :hugs:

LG :person_raising_hand:t2:

https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/

12 „Gefällt mir“

Wie schön die Gewölle aufgereiht sind :grin:

5 „Gefällt mir“

Ordnung muss sein !!

6 „Gefällt mir“

Am Neujahrstag saß Wanda zur Mittagszeit auf dem Balkon und genoss die schöne Sonne.

Reinkommen wollte sie anscheinend nicht.

Ich bin schon auf die Erlebnisse im kommenden Jahr gespannt und werde hin und wieder berichten.

Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen Foris und natürlich auch unseren beiden Helden alles Gute im neuen Jahr !!

30 „Gefällt mir“

Lieber @Matthias, hab’ vielen herzlichen Dank für all die trefflichen Geschichten und excellenten Fotos; gerade heute zum Neujahrstag ist das besonders schön, denn ich habe vom Mittag Wandas Rückseite auf dem Balkon im „Archiv“ und die ganze Zeit gedacht, wie schön es wäre, wenn Du sie jetzt von außen fotografieren würdest. :smiling_face_with_three_hearts:
Dir und Deiner Familie ebenfalls ein gesundes und glückliches neues Jahr!

10 „Gefällt mir“

Danke Matthias und allen, die über unsere Wanderfalken berichten. Ich verfolge alle Kommentare regelmäßig und erfreue mich daran.

8 „Gefällt mir“

Besuch zu ungewöhnlicher Stunde

15 „Gefällt mir“

Wer weiß, wo sich die Kleine in den letzten Tagen herumgetrieben hat… :smile:

4 „Gefällt mir“

Jetzt ist sie zu Hause und bietet die gute Gelegenheit, auch allen hier im Forum von ganzem Herzen ein gesundes und glückliches neues Jahr zu wünschen. :smiling_face_with_three_hearts:

16 „Gefällt mir“

Also:

Von „klein“ kann man bei Wanderfalken nicht sprechen, sind es doch nach Gerfalken und Sakerfalken die größten Falken der Welt, und die Weibchen können über 1.200 g schwer werden - für einen Greifvogel ist das schon mal ganz ordentlich !!

Wo genau sich unsere Wanderfalken derzeit herumtreiben, kann ich auch nicht sagen, auch wenn ich sie schon an verschiedenen Ecken in und um Coburg beobachten konnte.

Am Freitagvormittag sah ich Wanda im beginnende Schneetreiben an ihrem angestammten Platz; sie machte keine Anstalten abzufliegen - warum auch, bei dem ungemütlichen Wetter.

Zu meine Freude sah ich auch Falco an der Ostseite der Morizkirche vor dem „Ausweichquartier“ / Liebensnest (??) - ich habe noch keinen der Wanderfalken rein- oder rausschlüpfen sehen. Er war ausgiebig mit Gefiederpflege beschäftigt. Hallo Falco !!

„Was’n ??“

Leider kamen dann immer mehr graue Wolken und vermehrtes Schneetreiben, so dass die Aufnahmebedingungen bescheiden wurden. Hier noch ein Bild von Falco, der es Wanda gleichtat und das Wetter einfach auszusitzen gedachte.

Im Kirchhof fand ich auch wieder viele schwarze Federn. Inzwischen bin ich mir sicher, dass Rabenvögel in dieser Jahreszeit ein nicht unwesentliche Teil des Beutespektrums unserer Wanderfalken sind.

27 „Gefällt mir“

Heute niemand Zuhause

8 „Gefällt mir“

Sie stapft richtig. :smiling_face_with_three_hearts:

15 „Gefällt mir“

Seit heute Mittag scheint die Webcam ausgefallen zu sein, die ganze Seite der Naturfoto AG des LBV Coburg, über die die Webcam läuft, ist nicht mehr erreichbar.

@Bernd8a Weíßt Du evtl., was da los ist ?? Die letzten Tage kamen irgendwelche asiatischen Schriftzeichen in der google-Trefferliste, die Seite ging aber stets, bis heute Mittag…

Irgendwie strange, aber gut, dann werde ich eben ein paar Beobachtungsfotos einstellen.

4 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts:

Hier noch ein freundlicheres Bild mit offenen Augen. Der gefüllte Kropf ist erfreulich! :smiling_face_with_three_hearts:

15 „Gefällt mir“

Okeee… und Danke !!

Über die Streuobstweisenseite hab’ ich es nicht versucht, die geht zum Glück !!

5 „Gefällt mir“

Ja, den hat sie seit dem späten Vormittag schon:

Rien ne vas plus, sozusagen…

Jaja, wir wissen doch alle, dass es bei Falkens so ausschaut, wenn sie sich sattgefuttert haben. (Ich glaube, sie kann hier mitlesen - dieser Blick !!).

23 „Gefällt mir“