Samstag früh bekam ich einen Rückruf von @AlinaXX , dass der in der Greifvogelauffangstation Neu-Neershof aufgenommene und versorgte Jungfalke - unsere Nummer 3 - gegen 10 Uhr an der Morizkirche freigelassen wird. Also fix den Morgenkaffee ausgetrunken und losmarschiert.
An der Kiche traf ich dann auch gleich Alina und Thomas Feulner und natürlich Nummer 3, die fachgerecht in einer WF-Spezial-Transportbox 22836 hertransportiert worden war.
Thomas erklärte mir, dass der Jungfalke, anders als im Vorjahr, nicht in den Turm zurückgebracht, sondern diesmal am Kirchhof freigelassen werden soll. Die Nordseite des Kirchhofes erschien am geeignetsten - keine Bäume, keine Reisegruppe im Weg, keine rangierenden Autos.
Alina nahm Nummer 3 aus der Box.
Sie schien etwas verwundert. Was, geht’s schon wieder zurück ?? Die waren doch alles so lieb zu mir in der Auffangstation…
Dann kurzes Innehalten…
…und einmal sanft in die Luft geworfen - aus den besten Händen zu den besten Freunden (Eltern und Geschwister) !!
Nummer 3 flog zügig den Kirchhof entlang nach Westen, schwang sich elegant über die Häuserzeile und entschwand Richtung Marktplatz.
Davon habe ich keine Bilder gemacht, ich wollte in diesem Moment einfach nur zuschauen und mal nicht durch den Sucher blicken. Es ging alles so rasch, dass gar keine Zeit blieb, irgendwie „ergriffen“ zu sein. Ich war einfach nur glücklich, dass Nummer 3 in so guten Händen war und einen guten Start hatte !!
Vielen vielen Dank an Herrn Feulner und sein Team, v.a. an Alina, und ebenso an @Peggy , die die Idee hatte, dass ich doch bei der Aktion dabei sein könnte (ich hätte nicht zu fragen gewagt) !!
Den Internetauftritt der Auffangstation, u.a. mit interesanten Videos, findet ihr hier:
https://coburg.lbv.de/wir-vor-ort/greifvogelauffangstation/
Da ist auch eine Mobilfunknummer zwecks Info sowie die Kontonummer für Spenden, worüber man sich bestimmt freuen wird.
Nummer 3 bekam übrigens einen Ring, so wie Maxi im Vorjahr.
Alles weitere, was sich heute noch so getan hat, schreibe ich gesondert…