@Matthias wäre das nichts für dich, wenn am Samstag nr.3 von der greifvogelstation @AlinaXX ihr macht nen tollen job !!! wieder frei gelassen werden kann, direkt dabei zu sein? Mich würden tatsächlich die Gefühle ganz nah bei „deinen“ falken zu sein interessieren. Grad dir würd ich es wünschen.
Danke @Dorie für das video. Sie sind da echt mit Leidenschaft dabei.
@AlinaXX Danke
@Matthias , was für eine herrliche fotoserie total köstlich deine kommentare dazu
Nachdem das Wetter am späteren Nachmittag wieder ganz passabel war, bin ich nochmal zum Kirchhof gegangen. Nummer 1 und Nummer 2 fläzten auf dem Dach, ich wurde auch etwas beäugt.
Dann wurde ein wenig testgeflattert,
bis irgendetwas ihre Neugier in Richtung Nordseite lenkte.
Was war da ?? Ich war gespannt. Urplötzlich saß dann Falco mit Beute auf dem Kirchendach. Nummer 1 begann sofort laut zu rufen und zu betteln, Nummer 2 (wohl noch satt) wartete erstmal ab. Und dann wurde tatsächlich gefüttert. Aber seht selbst:
Da war wohl jemand gaaanz lieb gewesen heute !! Das war ja fast wie vor anderthalb Monaten…
Nummer 2 beschloss dann, auch noch ein wenig Hunger zu haben und nagte an ein paar Resten.
Wie - etwa alles schon weg ??
Wanda saß derweil thronend auf dem Balkon und schaute zu.
Einfach herrlich!
@Matthias du könntest einen Bildband machen oder einen Fotokalender, mit diesen wunderschönen Bildern und Kommentaren
Ja @Wolke , da geb ich Dir recht. Ich bin auch ein großer Fan von @Matthias Bildern und Berichten…Einfach immer toll und spanndend…
Das solltest du wirklich tun Matthias einfach fantastisch deine Bilder , Kommentare und Wissen:+1:t3:wir sind froh, dass es dich hier gibt, ein Schatz eben:joy:liebe Grüße Ingrid und Peter
Besuch auf dem Balkon - wer es ist, kann ich nicht sagen, von der Gefiederfarbe her würde ich auf einen Altvogel tippen
Innen wurde doch schon wieder mal probeweisen ne Mulde geschoben, oder? Auf der letzten Aufnahme von innen von Apriliane hier , wo man den Brutplatz gut sehen kann, war noch relativ gleichmäßig alles mit Federn bedeckt.
Hallo Matthias,
da die Frage im Forum aufkam ob du bei der Freilassung des dritten Jungvogels dabei sein kannst, habe ich hab mal Rücksprache mit unsere Stationsleitung gehalten und du kannst gerne dazukommen, wenn er wieder an der Moritzkirche freigelassen wird. Allerdings entscheiden wir morgen spontan und vor allem wetterabhängig ob und wann das sinnvoll ist. Bei schlechtem Wetter warten wir noch. Falls du Interesse hast, dann melde dich bitte bei der Greifvogelauffangstation unter der Nummer 0173/6546420 bei der Stationsleitung. Sie wissen dbzgl. Bescheid. VG
@AlinaXX es freut mich ungemein für unseren @Matthias ,daß ihr meine Gedanken so auf nehmen könnt. Da klopft gar mir das Herzle für Matthias. Natürlich nicht ganz selbstlos, die bilder und geschichtle von ihm dazu…
Liebe @AlinaXX , das ist - ich kann es nicht anders sagen - herzallerliebst von Dir !!
Ich werde mich melden, und wenn es zeitlich klappt bin ich mit Riesenfreude dabei !!
Stimmt @IreneSpann das ist mir heute auch aufgefallen.
Super @Matthias das freut mich für Dich!
lieber @Matthias, da kann ich mich nur anschließen, ich freu mich für dich
Ein Altvogel am Balkon
Ob vielleicht @Matthias unten an der Morizkirche ist
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/
Nee, beim dem Gerumpel grad bin ich besser drinnen.
Aber später werde ich einiges berichten.
Etwa über Nummer 3…?
Samstag früh bekam ich einen Rückruf von @AlinaXX , dass der in der Greifvogelauffangstation Neu-Neershof aufgenommene und versorgte Jungfalke - unsere Nummer 3 - gegen 10 Uhr an der Morizkirche freigelassen wird. Also fix den Morgenkaffee ausgetrunken und losmarschiert.
An der Kiche traf ich dann auch gleich Alina und Thomas Feulner und natürlich Nummer 3, die fachgerecht in einer WF-Spezial-Transportbox 22836 hertransportiert worden war.
Thomas erklärte mir, dass der Jungfalke, anders als im Vorjahr, nicht in den Turm zurückgebracht, sondern diesmal am Kirchhof freigelassen werden soll. Die Nordseite des Kirchhofes erschien am geeignetsten - keine Bäume, keine Reisegruppe im Weg, keine rangierenden Autos.
Alina nahm Nummer 3 aus der Box.
Sie schien etwas verwundert. Was, geht’s schon wieder zurück ?? Die waren doch alles so lieb zu mir in der Auffangstation…
Dann kurzes Innehalten…
…und einmal sanft in die Luft geworfen - aus den besten Händen zu den besten Freunden (Eltern und Geschwister) !!
Nummer 3 flog zügig den Kirchhof entlang nach Westen, schwang sich elegant über die Häuserzeile und entschwand Richtung Marktplatz.
Davon habe ich keine Bilder gemacht, ich wollte in diesem Moment einfach nur zuschauen und mal nicht durch den Sucher blicken. Es ging alles so rasch, dass gar keine Zeit blieb, irgendwie „ergriffen“ zu sein. Ich war einfach nur glücklich, dass Nummer 3 in so guten Händen war und einen guten Start hatte !!
Vielen vielen Dank an Herrn Feulner und sein Team, v.a. an Alina, und ebenso an @Peggy , die die Idee hatte, dass ich doch bei der Aktion dabei sein könnte (ich hätte nicht zu fragen gewagt) !!
Den Internetauftritt der Auffangstation, u.a. mit interesanten Videos, findet ihr hier:
https://coburg.lbv.de/wir-vor-ort/greifvogelauffangstation/
Da ist auch eine Mobilfunknummer zwecks Info sowie die Kontonummer für Spenden, worüber man sich bestimmt freuen wird.
Nummer 3 bekam übrigens einen Ring, so wie Maxi im Vorjahr.
Alles weitere, was sich heute noch so getan hat, schreibe ich gesondert…
Gegen Mittag war ich mit meiner Frau am Markt Gemüse einkaufen. Auf einmal war lautes Gezeter von der Kirche aus zu hören - ein kurzer Blick dorthin: drei, wenn nicht gar vier Wanderfalken umkreisen den Kirchturm !!
Erster Gedanke: Nummer 3 ist nach ihrem Flug Richtung Marktplatz nach der Freilassung zurück zur Kirche geflogen und wird willkommen gerufen.
Leider hab ich es irgendwie nicht geschafft, gute Aufnahmen von den Vögeln zu machen (die Kamera hatte ich vorsorglich mal zum Einkaufen mitgenommen…), von der Höhe des Gekrächzes müssten es zwei Weibchen und ein Terzel gewesen sein.
Was ich auf meinen Fotos erkennen konnte, war auf den ersten Eindruck folgendes:
Um den Turm kreisten mehrere Altvögel, u.a. einer mit vollem Kropf (das ist Falco).
während Wanda laut rufend in der Kuppel der Morizkirche saß.
Evtl. ist der Falke auf dem ersten Foto auch Wanda und nicht Falco, das kann ich nicht genau erkennen.
Später beruhigte sich die Lage, Falco habe ich noch eine Weile krächzend-rufend Richtung Steintor kreisen sehen.
Da war ich mal gscheid verwirrt…
Warum fliegt Falco mit so vollem Kropf, anstatt verdauend an der Kirche zu sitzen ?? Hab ich noch nie gesehen, da muss doch was Besonderes passiert sein. Und der dritte oder gar vierte Wanderfalke - haben sie sich vielleicht doch über die Rückkehr von Nummer 3 gefreut ??
Am Nachmittag kam mal kurz die Sonne raus - erneute Chance zum Falken-Zählen.
Unter den wachsamen Augen von Wanda und Falco
zählte ich einen…
zwei…
…drei Jungfalken !!
Juhu - Nummer 3 hat tasächlich zurück zur Morizkirche gefunden !!
Dann war sie vielleicht wirklich den Grund für die Aufregung am Mittag.
Das Gewitter am frühen Abend haben alle drei Jungfalken auch überstanden, sie zeigten sich geradezu stoisch kurz nach Abklingen des Unwetters.