Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2024

Hier ein kurzer Bericht über die letzten zwei Wochen:

In den Tagen, bevor der alljährliche Trommelwahnsinn (meint: das Samba-Festival) Coburg heimsuchte, sah ich am Sonntagabend keinen der Wanderfalken an der Morizkirche.

Dafür konnte ich Sonntagvormittag einige Kilometer außerhalb der Coburger Altstadt beobachten, wie Falco Beute an einen der Jungfalken (von der Größe her eines der Mädels) in der Luft übergab, ein anderer Jungfalke (der Terzel mit den klugen großen Augen) war auch dabei. Davon habe ich aber keine Fotos, da ich mit meiner Frau dort laufen war und keine Kamera dabei hatte - eindrucksvoll war’s gleichwohl !!

Am Montag fand sich einer der Jungfalken an der Kirche ein,

dem aber auch zu späterer Stunde keiner Gesellschaft leisten wollte.

Schien ihm aber nichts auszumachen.

In den nächste Tagen sah ich dann gar keinen Jungfalken mehr, dafür am Mittwoch vor Samba Wanda und Falco beide am Kirchturm.

Eigentlich schwebte mir folgender Satz fürs Forum vor: Wanda und Falco haben es mal wieder perfekt gelöst - rechtzeitig zu Samba sind die Jungfalken so selbständig geworden, dass die Falkenfamilie reißaus nehmen und die Tage außerhalb Coburgs verbringen kann.

Umso überraschter war ich dann, als ich die Einträge von @Angie71 , @Elke2 und @Dorie sah, auf denen Wanda im Brutkasten zu sehen ist - mitten zu Samba !! Entweder ist sie taub, mag Samba oder hat Nerven wie Drahtseile - krass…!!

Anfangs der Woche nach Samba sah ich, wie vor Kurzem schon berichtet, Wanda in der Abendsonne.

Einer der Jungfalken ließ sich derweil auf einem Zierturm das Gefieder durchpusten.

„Ich hör gar keine Trommeln mehr - besser nochmal die Ohren putzen…“

Nee, Wanda, alles safe - wir bleiben jetzt ein Jahr verschont von Samba !!

Der Jungfalke fing dann lautstark zu krächzen an und spekulierte wohl noch auf einen Abend-Snack.

Auf einmal flog Falco ein und landete am Balkon, allerdings ohne Beute. Tja…

„Was gibt’s da unten zu grinsen, ich hab noch Hunger !!“

Plötzlich flog Wanda vom Kirchendach ab und verscheuchte Falco geradezu vom Balkon. Als wollte sie sagen: hör mal, es ist Dein Kind, das da Hunger hat !!

Also zog Falco nochmal los - Hunger hatte er aber definitv keinen mehr, bei dem vollen Kropf…

Ich wartete noch eine Weile, aber es tat sich an dem Abend nichts mehr. Vielleicht hat sich Falco einfach ein paar Dächer weiter niedergelassen. Der Jungfalke krigte sich dann auch wieder ein.

Bei dieser Gelegenheit kann ich auch berichten, dass die Jungfalken nun auch weit außerhalb des Stadtgebiets schon selbständig auf die Jagd gehen, wie ich Mitte dieser Woche erfreut beobachtet habe.

28 „Gefällt mir“