Am heutigen Nachmittag sah ich Wanda - ersichtlich gut gesättigt - auf dem Balkon sitzen. Gelegentlich hielt sie Ausschau und beobachtete aufmerksam, was sich um die Morizkirche herum so ereignete.
Lag es an der üppigen Mahlzeit oder am trüben Wetter, dass sie herzhaft gähnen musste - oder hat sie Falco bei einem atemberaubenden Flugmanöver über dem Schlossplatz zugesehen ?? Jedenfalls stand ihr der Schnabel sperrangelweit offen.
Irgendetwas unten am Kirchhof erregte dann ihre Neugier.
Plötzlich stieß sie, ohne jegliche Ankündigung (wie Kopfruckeln, Flügel anheben usw.), zu den Platanen auf der Südeseite des Kirchhofs hinunter - das glich eher dem tollkühnen Absprung eines Pinguins von einem hohen Eisberg ins Wasser als dem Start eines Greifvogels.
Worauf sie angeflogen ist, konnte ich nicht sehen, da ich auf der Nordseite stand. Ich hörte nur einen Vogel rufen, evtl. war’s ein Specht. Vielleicht hatte er sich etwas zu sehr aus der Deckung gewagt ??
Nach einer kurzen Runde landete Wanda ganz entspannt (ohne Beute) auf einer der Dachgauben und beschloss, den restlichen Nachmittag hier zu verbringen.
Wir stellen alle unsere Wecker auf 19:30 Uhr, dann sollte sie sich in den Brutkasten begeben.