Deine Frage, ob denn auch gebalzt wird, kann ich seit heute Vormittag mit „aber hallo“ beantworten.
Es wird also langsam aufregend !!
Deine Frage, ob denn auch gebalzt wird, kann ich seit heute Vormittag mit „aber hallo“ beantworten.
Es wird also langsam aufregend !!
Und jetzt um 12:45 Uhr ist ein WF am Balkon
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/
Ja, derzeit scheint fast alles um die Kirche herum stattzufinden: Falco lockt zum Nistkasten (das nennt man glaub ich „Brutplatz-Zeigen“), bringt Beute für Wanda herbei, fliegt um die Kirche usw. Und dann natürlich eifriges Balzen.
Ich kann noch ein paar weitere Bilder von heute Vormittag einstellen.
Ja gerne lieber @Matthias, wir würden uns hier alle sehr darüber freuen
Super Bilder von Matthias, danke😘
Danke für die super Bilder👍
Zum Sonntag wird draußen erst noch ein wenig geschaut und dann geht es schwungvoll hinein. Der gut gefüllte Kropf ist beruhigend. Einen schönen Abend!
Hier kommen ein paar weitere Bilder vom Samstagvormittag.
Nach der ganzen Balzerei kam Falco seinen Pflichten als Wanderfalken-Mann nach und schwang sich in die Lüfte, um seiner Hezensdame etwas zum Futtern zu bringen. Kurz vor der Eiablage werden die Weibchen zunehmend inaktiver, so dass die Versorgung weitgehend dem Männchen obliegt.
Es dauerte nicht lange, bis Falco erfolgreich wieder zurück war. Er versuchte, Wanda zum Nistkasten zu locken, aber die wollte lieber in der Sonne sitzen bleiben.
So blieb ihm nichts anderes übrig, als seinen Fang direkt zu Wanda zu bringen.
Es gab übrigen Kohlmeise zum Frühstück…
Wanda nahm sie dankbar an. Falco saß derweil etwas abseits, sichtlich stolz auf seine Jagdküste - oder auf seine Wanda (oder beides).
Später habe ich dann, was mir bislang sehr selten gelungen ist, beide zusammen mal auf ein Bild bekommen - juhu !!
Oft wartet man als Vogelbeobachter lange Zeit, ohne dass sich wirklich etwas tut, und dann kann es ganz fix gehen (meistens ist man dann gerade abgelenkt, etwa indem man an der Kamera etwas einstellt oder eine Banane schält…). Wenn man Glück hat, deutet sich die Action etwas an.
So auch am Samstag: einmal kräftig geschüttelt und aufgeplustert
dann die Flügel theatralisch erhoben (damit der Typ da unten mit der Kamera es nicht wieder verpasst)
und dann der rasante Abflug !!
Matthias herzlichen Dank für diese tollen und einzigartigen Bilder
da kann ich mich nur anschließen @Matthias, große klasse, deine bildergeschichte tolle fotos
Danke @Matthias für die wundervollen Bilder von Wanda und Falco.
Montag früh alles ruhig, Wanda noch an derselben Stelle wie Sonntagabend :
vielen Dank @Matthias wunderschöne Fotoserie!!! Aufschlußreich und spannend, so spannend kann die Webcam fast nicht sein (solange es noch keine Junge gibt zumindest). Vermutlich wirst Du auf Deinem Platz schon erkannt (von Falken und Menschen) der mit der Banane tut nix, der will nur knipsen…also Falco, zeig was Du kannst…
Lieben Dank @Matthias für deine kompetenten Infos und tollen Bilder.
Grüße an das ganze Team und auch hier lieben Dank
Schöne und gesunde Woche mit
Grüßen von Helga💐
Lieber @Matthias vielen Dank für die wunderschönen beeindruckenden Aufnahmen von Wanda und Falco