Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2024

Ja, vergangene Nacht war es ordentlich zapfig, die Temperaturen gingen bis null Grad runter.

Da muss man sich auch morgens noch mal richtig aufplustern.

15 „Gefällt mir“

Heute Morgen sah ich einen Wandefalken im Spähflug hoch oben über dem Coburger Marktplatz. Ich dachte, es sei Falco, da Wanda im Kasten saß und brütete.

Aber zu Hause beim Sichten der Bilder dann eine große Überraschung: ein Jungfalke - gut zu erkennen am getropften (und nicht gestreiften) Brustgefieder !!

Wanda hat wohl irgendwie mitbekommen, dass draußen was Besonderes passiert, und hat interessiert zugeschaut.

Später kam der Jungfalke auch direkt zum Kirchturm…

…und Wanda hat laut gerufen - sie war richtig aufgeregt !!

Jetzt kann man natürlich spekulieren, wer dieser Jungfalke war, der heute zu Besuch kam… War es vielleicht Maxi, und Wanda hat sie wiedererkannt ??

22 „Gefällt mir“

Danke lieber @Matthias für deine einzigartigen Bilder, Infos und Kommentare, ist sehr interessant🙂

Grüße an das Team und einen schönen Tag🌺

8 „Gefällt mir“

Danke lieber @Matthias für die schönen Aufnahmen
Vielleicht ist es ja wirklich Maxi, denke noch oft an sie
In Nürnberg ist vor ein paar Tagen auch ein Jungvogel vom letzten Jahr zurück gekommen

8 „Gefällt mir“

Das könnte wirklich Maxi gewesen sein, hast du erkannt, ob der Junge Falke beringt war? Denn daran könnte man Maxi erkennen, sie ist beringt!:joy::+1:t3:
Vielen Dank Matthias für die schönen Bilder und liebe Grüße Ingrid und Peter :smiling_face_with_three_hearts:

7 „Gefällt mir“

@Ingridpeter2535 Da hast Du recht - ein Ring wäre ein gutes Indiz dafür, dass es Maxi sein könnte !! Es werden ja nicht alle Jungfalken beringt.

Leider sind die Fotos nicht sonderlich scharf, der Vogel war sehr weit entfernt (geschätzt etwa 80 m) oder recht flott unterwegs, zudem waren die Lichtverhältnisse durch die Bewölkung am Vormittag eher suboptimal. Ich kann derzeit nicht erkennen, ob der Jungfalke einen Ring trägt.

Ich will später mal versuchen, ob ich durch Bildbearbeitung da etwas mehr herausholen kann…

9 „Gefällt mir“

Freundliche Grüße zum Dienstag Abend! Falco hat stundenlang geduldig gebrütet und nun zu späterer Stunde ist Wanda wieder dran.

12 „Gefällt mir“

Matthias, ich konnte erkennen, dass der Jungfalke am rechten Bein beringt ist👍🏼könnte doch Maxi sein?
Bin gespannt, ob du dasselbe siehst?
Viel Erfolg und eine gute Nacht und vielen Dank :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:
Liebe Grüße Ingrid und Peter :smiling_face_with_three_hearts::+1:t3:

5 „Gefällt mir“

Kann natürlich sein, dass ich wegen der Euphorie falsch liege, aber von der Größe alleine dachte ich an Maxi :joy:

3 „Gefällt mir“

Liebe @Ingridpeter2535 und viele andere Foris,

es ist echt toll, so viel Begeisterung hier im Forum zu erleben angesichts unserer gefiederten Helden - ich bin oft auch total gebannt von dem, was es im Nistkasten und drumherum zu sehen, erleben und entdecken gibt !!

Was Maxi angeht, tja das ist nicht einfach. Ich dachte auch erst, ich könnte auf dem ein oder anderen Bild einen Ring entdecken, zuerst am linken Fuß, dann am rechten, hmmm… Was man da sehen kann, ist aber wohl doch eher ein Gelenk.

Ring oder nicht Ring 2

Den Ring hat Maxi jedenfalls links, wie man auf diesem Bild sehen kann, das ich im Juni 2023 gemacht habe:

Und hier sieht man, dass Maxis Ring eher etwas oben sitzt, ich meine weiter oben als bei Wanda:

Die Bilder von heute geben da weder in die eine noch in die andere Richtung Aufschluss, der Bereich des Fußes, an dem der Ring sein müsste, war einfach nicht genau genug zu erkennen. Insofern ist aber auch alles möglich !!

Ob Wanda wohl von der Begegnung heute träumt ??

13 „Gefällt mir“

https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/
.
.Mittwoch früh:

8 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich spielt sich ein Rhythmus ein - gestern hat Falco auch um diese Zeit gebrütet. :smiling_face_with_three_hearts: Allen einen schönen Frühlingsanfang!

10 „Gefällt mir“

.
Donnerstag früh:

.
.
Freitag früh fast genauso, deshalb kein Screenshot :wink:

9 „Gefällt mir“

.
.Samstag früh:

6 „Gefällt mir“

Heute wird mit aufgefächertem Gefieder gebrütet. :smiling_face_with_three_hearts:
Ich wünsche allen einen schönen Samstag!

9 „Gefällt mir“

Am Samstag ging ich zwischen zwei Regeschauern kurz zur Morizkirche. Falco war brüten, Wanda erspähte ich an einer der Ziersäulen. Kopfnicken zeigte an, dass bald der Abflug anstand.

Sie drehte eine kleine Runde…

…und landete dann auf ihrer Kröpf-Kanzel, wo schon der Mittags-Imbiss (vorher von ihr erbeutet oder von Falco mitgebracht) bereitlag.

Dann setzte wieder Regen ein, Wanda ließ sich in ihrem Appetit aber nicht stören.

31 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine wunderschönen Fotos und Berichte @Matthias. So gibst Du uns Einblicke in das Leben von Wanda und Falco, das sich ja zu einem ganz erheblichen Teil außerhalb des Horstes abspielt. Dieser Teil des Falkenlebens bliebe uns so verborgen. :hugs: :clap: :+1:

10 „Gefällt mir“

Wieder traumhafte Bilder lieber Matthias, vielen Dank dafür, sehr interessant und informativ :+1:t3::kissing_heart:
Liebe Grüße Ingrid und Peter :smiling_face_with_three_hearts::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover:

5 „Gefällt mir“

Kurze Brutpause :grinning:

8 „Gefällt mir“

Schönes Bild zur Karwoche @MonikaBorho Nur das Nest müsste etwas grüner sein. :innocent:

3 „Gefällt mir“