Die Aufgabenverteilung muss halt klar kommuniziert werden.
Aber es war kein Müll, sondern ein fetter Happen Abendessen - sei es Falco gegönnt !!
Die Aufgabenverteilung muss halt klar kommuniziert werden.
Aber es war kein Müll, sondern ein fetter Happen Abendessen - sei es Falco gegönnt !!
So soll es sein Na dann hoffe ich, dass es Falco geschmeckt hat …
Brauchen die Küken nichts zu Essen? Falco könnte doch was besorgen oder? Na ja, wird er bestimmt noch
Falco war schon fleißig, der Gute. Mein erster Screenshot von 12:23 Uhr war nach der Fütterung.
Das ist ja echt Wahnsinn und so schön anzuschauen, wie oft der Papa mit dabei ist
Das sieht man sonst auf keiner Falkencam.
Falco besorgt jetzt bestimmt Abendessen, Wanda hat ihm vorher noch Instruktionen gegeben
So eine Zweisamkeit hab ich bisher auch noch nirgendwo beobachtet - toll die beiden!
Schaut mal bitte die Fütterung an, ich werd verrückt, so schön
Aber wirklich @Dorie !
Frage an alle, die ganz genau hinschauen: das Verhalten des Terzels ist schon markant anders als in den Vorjahren; da waren gemeinsame Aufenthalte im Kasten eher eine Seltenheit (es gab sie aber schon - siehe Videos aus 2022), der Terzel hat immer wenn sie kam sofort den Platz geräumt und sich davon gemacht; wir fragen uns jetzt, ob es noch der gleiche Terzel ist - was meint ihr?
@Bernd8a Es scheint ja eh ungewöhnlich zu sein, dass der Terzel sich so intensiv am Brüten beteiligt. Ich glaube @Dorie war es, die vor kurzem Fotos eingestellt hat aus 2022 oder 2023, auf denen Falco sogar bei Wanda liegt, er hat also nicht immer gleich den Platz geräumt (was aber wohl üblich wäre), im Gegenteil. Von daher finde ich das gezeigte Verhalten des Terzels fast schon erwartbar, jedenfalls weniger ungewöhnlich als wenn er das „übliche“ Verhalten (Beute bringen und weg) zeigen würde.
Die Überlegung, ob es Falco ist, war ja „wenn es Falco ist, dann zeigt sich das, indem er wieder so intesiv Wandas Nähe sucht“, nicht umgekehrt.
Vielleicht hat sich die Paarbindung seit 2023 weiter intensiviert ?? Wenn es Falco ist, sind die beiden ja schon längere Zeit ein eingespieltes Team.
Für mich ist es einfach Falco !!
ich bin da bisschen anderer Meinung; ich guck jetzt das 4. Jahr da drauf und in den letzten 3 Jahren war das immer eine Besonderheit, wenn sie beide zusammen auf dem Bild waren; das hab ich dann häufig genau deshalb in die Zusammenschnitte genommen; auf den Videos ist aber auch oft zu sehen, dass er sehr schnell den Kasten verlassen hat; das im Moment scheint mir schon eine gravierende Veränderung;
die beiden brüten jetzt seit 2017 hier, es könnte also schon sein, dass eine*r mal stirbt und ein neuer Partner auftaucht, was für langfristige Belegung des Kastens ja sogar gut wäre;
wir werden es vielleicht nicht rauskriegen und es ist vielleicht auch nicht so wichtig …
Nachtrag zu oben: @Moni1 war es, die die Bilder hier eingestellt hat, aus 2022
https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/272
und ebenso aus 2023
https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2023/2995/424
auf denen beide, so wie heute auch, zusammen im Kasten sitzen bzw. ganz nah beieinander liegen. Von daher…
Aber egal, wen genau wir jetzt hier sehen: ich freue mich, so etwas Wunderbares hier beobachten zu dürfen !!
@Matthias @Bernd8a
Wanda und Falco sind schon ein ganz besonders Wanderfalkenpaar.
Und ich stimme Matthias zu, dass es ganz bestimmt Falco ist, den wir sehen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es ein anderes Männchen ist. So wie die beiden agieren, ist wirklich außergewöhnlich und m.E. verhält sich so nur ein eingespieltes ’ altes Ehepaar’
Nun, da sich Aufregung, Mitfiebern, Jauchzen und Anspannung des heutigen Tages etwas gelegt haben, will ich noch ein paar banale Bilder vom Sonntag nachreichen aus den Stunden, bevor es mit der Schlüpferei losging.
Wanda machte eine kurze Brutpause und sonnte sich. Durch den Schattenwurf sieht es so aus, als habe sie sich ihre Krallen verlängern lassen.
Falco saß auf seinem Lieblingsplatz, Nordseite Morizkirche-Hauptschiff. Als die fünf Störche an der Kirche vorbeizogen, schaute er etwas irritiert-belustigt.
Nun, inzwischen wissen wir ja, dass die Störche (bislang jedenfalls zum Teil) ihre Funktion erfüllt haben, quasi - wenige Stunden später begann Küken Nr. 1, uns vor die Bildschirme zu fesseln…
Wollen wir hoffen, dass noch ein paar Geschwister dazu kommen !!