sieht nach einen neuen Loch aus …
Wanda hat von Falco was zum futtern bekommen.
Scheint ein Star zu sein.
Sie flog damit gleich ab.
Falco ist jetzt im Kasten
Gerade ist Fütterung 10:54 Uhr
Fertig mit fressen.
Der Rest wird bestimmt ins Depot gebracht.
Ohne Worte
Ich muß hier weiter machen.
Wanda kam wieder in den Kasten,
rechts Falco, links Wanda
Sie hat aufgegeben und ist raus
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/
Jetzt Fütterung um 13:53
Falco darf nicht fehlen
Und jetzt wieder die Dialoge, herrlich
Er wird von Wanda immer mehr an die Wand gedrückt. Er will einfach auch für die kleinen da sein
Also das, was wir hier sehen, ist wohl wirklich vollkommen außergewöhnlich.
Falco hält seine Flügel wie einen Mantel um die Küken , und Wanda füttert sie !!
Anschließend schnäbeln beide Altvögel.
Aus meiner (zugegeben laienhaften) Sicht (ich bin weder Biologe noch Falkner) ist Wandas Verhalten genauso ungewöhnlich und bestaunenswert wie Falcos - allein dass sie es zulässt, dass der Terzel sich so viel und so nah bei ihr und den Küken im Nistkasten aufhält, und dann noch die gezeigte wechselseitige Zuneigung…
Hallo @Matthias, ich hoffe ja Ihr vom LBV oder @Bernd8a nehmt es per Video auf.
Ich finde sowas gehört mal einen Wanderfalkenexperten gezeigt.
Ich bin leider auch keiner, aber es wäre schon mal interessant zu wissen, ob sowas in der Art vom Verhalten her, irgendwo dokumentiert ist.
Gerade kam auf BR 1 ein Bericht über Wanda und Falco. Der war nicht aktuell, denn es wurde von 2 geschlüpften Küken berichtet - schlecht recherchiert !
Liebe @Dorie , genaugenommen bin ich nicht „einer vom LBV“ - ich bin zwar LBV-Mitglied in Coburg (leider ein sehr passives, wenn man mal von meinen Beiträgen hier im LBV-Forum absieht…) und in der entsprechenden Forumsgruppe, so dass ich diesen schönen Eisvogel angepinnt habe, aber ich habe keine Möglichkeit, Videoaufnahmen zu machen. So gesehen bin ich ganz normales Forumsmitglied.
Aber da @Bernd8a ja diese schönen Zusammenschnitte macht, hoffe ich, dass er die Möglichkeit hat, an Videoaufnahmen zu kommen.
Wie Experten das sehen, auf die Antwort bin ich aber ebenfalls gespannt wie ein Flitzebogen !!
@Matthias das stimmt wirklich und ich finde, in dieser Saison ist Falco besonders ‚anhänglich‘ . Ist einfach unglaublich schön anzuschauen und mitzuerleben
@Moni1 , auf Bayern 3 ist erst gar eins geschlüpft
Die sind alle hinterher!
Das war wohl der Bericht zu 2023…
Vom 5.4.24 Matthias
@Dorie @Matthias vielleicht sollten die Sender diesbzgl erstmal hier bei uns nachfragen, denn wir sind aktuell und bestens über alles informiert
Gerade überlässt Wanda Falco die Küken und das vierte Ei, unglaublich.
Aber sind denn noch alle drei bislang geschlüpften Küken da ?? Schwer auseinanderzuhalten, diese weißen Knäuel…
Ja, eben Porträtansicht - drei kleine, nicht mehr ganz hungrige Schnäbelchen !!
@Elke2 hat unten den dazugehörigen Screenshot eingestellt, danke.
Gerade wieder: sie kam mit Futter und fütterte die Kleinen, während er über ihnen stehen blieb. Unglaublich! Und ja, es sind noch 3 Küken da.
BR 24 schreibt auch einen Bericht, erwähnt aber auch erst 2 Küken
Nachricht via @BR24: Morizkirche Coburg: Zwei Wanderfalken-Küken geschlüpft
https://www.br.de/nachrichten/bayern/morizkirche-coburg-zwei-wanderfalken-kueken-geschluepft,UA6EHY5