Hallo @Luisa auch von mir, ein herzliches Willkommen💐
Freut uns, dass du den Weg in unser vielseitiges Forum gefunden hast🙂
Ja die Zeit der ist eine besondere Zeit
Hallo @Luisa auch von mir, ein herzliches Willkommen💐
Freut uns, dass du den Weg in unser vielseitiges Forum gefunden hast🙂
Ja die Zeit der ist eine besondere Zeit
Hallöchen allerseits
ich war bisher erst mal wieder nur stiller Beobachter. Habe fleißig immer mal in die Kinderstube geschaut, wie ich grad Zeit hatte. Und dabei ist mir genauso wie vielen anderen Forumsmitgliedern hier aufgefallen, dass sich der Terzel unglaublich rührend und intensiv mit Wanda zusammen um den Nachwuchs kümmert und sich sogar oft zu Wanda dazu legt.
Hier im Forum habe ich nun die Diskussion darüber entdeckt, ob es sich bei dem Terzel tatsächlich um Falco oder um einen anderen Falken handelt.
Dazu Folgendes: Die Tage habe ich zufällig gesehen, wie ein (kleinerer ?) Terzel auf dem Balkon saß und in die Kinderstube schaute. Er saß da lange und Wanda hat ihn nur angeschaut. Plötzlich machte der Terzel den Versuch, in die „Stube“ zu kommen, flatterte aber heftig am Eingang und machte sich - wie total erschrocken - ganz schnell wieder aus dem Staub. Erst habe ich überlegt, ob das vielleicht ein Fremdling war, der „unserer“ Wanda den Hof machen wollte, dann aber die Brut sah. Nachdem ich auf die Diskussion gestoßen war, kam mir aber in den Sinn, dass das eventuell „unser“ Falco gewesen sein könnte, der zurück zu Wanda wollte, aber aus einem nicht erfindlichen Grund Angst vor ihr hat. Ist vielleicht der „verhaltensauffällige“ Terzel doch ein Konkurrent, der sich gegen Falco durchgesetzt hat?
Vielleicht hat ja noch jemand von euch die Szene mitbekommen? Was hattet ihr ggf. für einen Eindruck davon?
@ Luisa : von mir ebenfalls herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!
Vielen lieben Dank an alle für die netten Worte. Ich beobachte auch aufmerksam das Verhalten von Falco. Ich schaue auch immer Mal nach Nürnberg. Dort ist das Verhalten anders.
Hallo @Uhubär ,
na das ist ja mal interessant vielleicht fällt Dir ja noch der Tag ein, wann es gewesen sein soll.
@Bernd8a hat die Frage hier gestellt, ob uns hier was aufgefallen ist!
Bin gespannt
Hallo Dorie
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das gestern oder heute Vormittag war (mein Gedächtnis ) , tendiere aber eher zu heute. Irgendwann nach 9 Uhr, da schalte ich die Kiste meistens ein.
Wenn das ein anderer terzel sein soll, wo ist dann Falco??
Interessante Diskussion und Beobachtung, vielleicht kann uns @Matthias da helfen bei diesen Beobachtungen
Willkommen zurück @Uhubär
Immer sehr vorsichtig
Falco hält schon mal ein Nickerchen vorweg , vielleicht hofft er die Nachtschicht übernehmen zu dürfen
Danke Wolke
Übrigens denke ich, dass der Terzel vom Aussehen her schon noch Falco sein müsste. Der andere Falke kam mir irgendwie fremd vor. Aber da kann man sich halt auch leicht täuschen
@Wolke Tja, das sind ja nun viele Überlegungen und Annahmen, die da im Raum stehen.
Falcos Verhalten in der Brutzeit 2022 und 2023 war ja schon ungewöhnlich, wie @Moni schön dokumentiert hat https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/478 und wie es auch von anderen Foris beobachtet wurde.
Das schließt freilich nicht aus, dass es sich beim den Terzel, den wir nun beobachten, um einen anderen als Falco handelt. Natürlich ist es möglich, dass ein anderer Terzel (oder ein anderes Weibchen) ins Brutrevier eindringt und den oder die bisherigen Revierinhaber(in) vertreibt. Das ist, auch wenn wir dies aus menschlicher Sicht vielleicht eher nicht wollen, ein natürlicher Selektionsprozess.
Dass wir einen anderen Terzel als Falco sehen, halte ich aber für unwahrscheinlich aus folgenden Gründen:
2022 und 2023 war das Verhalten schon ungewöhnlich; anzunehmen wäre üblicherweise eher, dass der Terzel Beute bringt und sich dann rasch wieder aus dem Staub macht, die Hierarchie im Brutkasten ist eigentlich klar geregelt und der Terzel muss sich grds. auch vor den Fängen des Weibchens in Acht nehmen.
Die Überlegung war ja: wenn es Falco ist, zeigt sich das daran, dass er wieder die Nähe Wandas sucht, Interesse an den kleinen Piepmätzen zeigt, sich zu Wanda legt usw.
Nun haben wir die Situation, dass das Verhalten noch auffälliger als in den Vorjahren ist, und ich meine von beiden Altvögeln: zum einen ein Terzel, der sich noch aktiver als 2022 und 2023 ins Brutgeschehen einbringen will und einbringt, und zum anderen ein Weibchen, das ihm all dies auch noch gewährt !!
Es wäre wohl eher unwahrscheinlich, dass ein anderer Terzel ein noch auffälligeres Verhalten zeigt als Falco in 2022 und 2023, denn das war ja schon ungewöhnlich, und ebenso, dass Wanda diesen (neuen) Terzel so gewähren lässt.
Ich habe mir auch das Gefieder des Terzels angeschaut, konnte da aber keinen Unterscheid zwischen dem jetzigen und dem im Januar 2024 feststellen, und auch zu 2023 finde ich keine signifikanten Unterschiede. Das Gefieder kann sich von Jahr zu Jahr auch etwas ändern.
Ich interpretiere dies so, dass wir dieselben Altvögel wie in den Vorjahren sehen, nur dass sich deren Verhalten zueinander weiterentwickelt hat, wie bei einem alten, vertrauten Ehepaar !!
Allerdings bin ich keine Experte, kann daher nur laienhafte Überlegungen anstellen.
Hallo Matthias,
deine Argumente klingen allesamt sehr logisch und nachvollziehbar.
Ich hatte bisher auch keine Zweifel daran, dass es Falco ist, der sich von einer noch liebevolleren Seite zeigt.
Irritiert hatte mich dann aber das Verhalten des Terzels von gestern oder heute Morgen, dass überhaupt nicht ins Bild passte. Daher vermute ich inzwischen, dass dieser ein fremder Terzel war, der mal schaute, ob er Chancen bei Wanda hat Irgendwie schien ihn die Situation (Falkenmama mit Nachwuchs) total überfordert zu haben, so dass er sich wie überstürzt aus dem Staub machte.
Danke dir @Matthias für die umfangreiche und kompetente Aufklärung🙂
Ein Danke auch an @Bernd8a und @Moni1 für ihre dauerhaften Beobachtungen🌺
Es ist einfach so schön, der kleinen WF Familie weiter zuzusehen
Schönen Abend zu euch allen🌛
Dem schließe ich mich an
und wünsche euch allen ebenfalls noch einen gemütlichen (Feier-)Abend!
Vielleicht liegt Falkos Verhalten daran, dass letzes Jahr von den drei gelegten Eiern nur ein Küken geschlüpft ist und dass beide Eltern dann besonders gut „Acht“ gegeben haben, dass das eine Küken überlebt. Ist ja auch gut gegangen.
Und jetzt tun Falco und Wanda alles erdenkliche, dass dieses Jahr alle Küken durchkommen…
Arterhaltung…
Bei den Nürnbergerwanderfalken sind im letzten Jahr alle vier Nachkommen durchgekommen und jetzt sind es wieder vier Küken. Da kann man es vielleicht als Falkeneltern etwas ruhiger angehen lassen…
@Uhubär Danke - nur „logisch“ muss es in der Natur nicht zugehen. Es kann aber gut sein, dass Deine Vermutung zutrifft, dass ein anderer Terzel sich die Sache mal angesehen hat. Dann muss Falco aber gerade unterwegs gewesen sein, denn das Brutrevier hätte er heftig gegen den anderen Terzel verteidigt !!
@Wolke Ebenfalls Danke, nur eine „Aufklärung“ war dies von mir ja gerade nicht, sondern nur eine Vermutung/Interpretation.
@Spatz Ich weiß nicht, ob Vögel sich an den Erfolg oder Misserfolg vorangegangener Bruten erinnern - aber Dein Gedanke gefällt mir (und ich beschließe für mich, dass es so ist, wie Du vermutest) !!
Ja ich meine auch eines zu sehen @Zienerma
Dazu möchte ich gern etwas anmerken. Tiere und Vögel jeder Art sind ja früher grundsätzlich für dumm gehalten worden. Generell machte sich die Meinung breit, dass sie ausschlließlich instinktiv handeln. Nach und nach gestand man dann einigen Spezies doch eine gewisse Form von Intelligenz zu, weil sie fähig waren zu lernen, also nicht nur instinkiv zu handeln, sondern auch anderen Tieren ein Verhalten abzuschauen und dieses nachzuahmen. Je mehr sich dann die Wissenschaft mit den verschieden Tierarten beschäftigte, deckte sie immer mehr Verhaltensweisen auf, die mit den alten Denkweisen nicht zu erkären waren. Heutzutage kommen viele Wissenschaftler langsam zu der Erkenntnis, dass Tiere - auch mit kleinen Gehirnen - oft gar nicht so dumm sind, wie es ursprünglich schien, und man findet immer mehr Leistungen, die zuvor unmöglich schienen, insbesondere auch im Hinblick auf das Gedächtnis. Man kann (zumindest höher etwickelten Tieren) also keineswegs ein Erinnerungsvermögen pauschal abstreiten. Das dürfte auch für Falken gelten, die nachgewiesenermaßen ebenfalls zu den als intelligent angesehenen Vogelspezies zählen.
Insofern halte ich persönlich den Gedanken von @Spatz gar nicht für abwegig.
Hier mal ein interessanter Link zu diesem Thema:
https://www.swr.de/wissen/schlaue-voegel-nesthocker-100.html
Danke für diesen Snapshot!!!
Das ist garantiert ein Loch