Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2024

Gerade war Fütterung :hatched_chick::hatched_chick::hatched_chick:

Blick auf das :egg: und die drei Küken
Vielleicht schlüpft heute Nacht das vierte🐥

16 „Gefällt mir“

Familienidylle :smiling_face_with_three_hearts:

14 „Gefällt mir“

@Uhubär Da rennst Du offene Türen bei mir ein !! Ich wollte unseren Wanderfalken ganz sicher kein Erinnerungsvermögen abstreiten. Nur ob sie sich erinnern, wie genau es 2023 bei der Brut war, erschien mir spontan fraglich. Aber Dein Einwand ist begründet, und vielen Dank auch für den link zu dem lesenswerten Artikel !! Ich halte es, wenn ich nochmal drüber nachdenke, tatsächlich für möglich, dass ihre Erinnerung auch das Brutgeschehen 2023 umfasst, wie @Spatz meint, und revidiere meine diesbezügliche Skepsis (auch wenn die Erinnerung an 2023 nicht bedeuten muss, dass Falco genau deswegen dieses Verhalten zeigt).

Nebenbei: auch die sprichwörtlichen „dummen Hühner“ zeigen durchaus intelligentes Verhalten, entwickeln eigene Charaktere (ängstlich/zurückhaltend, forsch/fordernd, sozial, eigensinnig usw.) und haben ein differenzierendes Verhalten gegenüber Artgenossen (bis hin zu unzertrennlichen „besten Freundinnen“).

9 „Gefällt mir“

Mein Kommentar war nicht gegen dich gerichtet, @Matthias :wink: Ich wollte nur ganz allgemein mal das Thema Intelligenz und kognitives Verhalten bei Tieren, hier speziell bei Vögeln ansprechen.
Dieses Thema ist nämlich eine „Spezialität“ von mir, mit der ich mich schon seit meiner - längst vergangen - Schulzeit ziemlich intensiv beschäftige. Da kann ich dann selten meine Klappe oder meine Finger still halten :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

@Uhubär @Matthias @Spatz Falken gehören gemäß Vogel-Stammbaum nicht zu den Greifvögeln, sondern zu den Papageien und sind näher mit den Singvögeln verwandt! Unter anderem, da sie im Gegensatz zu anderen Greifvögeln keine eigenen Nester bauen. Besonders die größeren Papageien- Arten sind intelligent und sehr lernfähig. Und wenn die Falken mit den Papageien näher verwandt sind, als mit den Greifvögeln, dann sind sie intelligent und lernfähig.

9 „Gefällt mir“

Danke @Ina.T - wieder was dazugelernt :+1:
Das mit den Verwandtschaftsverhältnissen ist mir noch nicht bekannt gewesen!

4 „Gefällt mir“

@Ina.T Und es würde auch erklären, warum unsere beiden Wanderfalken hier sogar schnäbeln !!

8 „Gefällt mir“

Ich stelle es jetzt doch hier ein😉

NABU-Falken naeher mit Papageien und auch Singvögeln verwandt

11 „Gefällt mir“

@Matthias ich beobachte sehr oft Weißkopfseeadler - dort wird auch geschnäbelt :wink:

4 „Gefällt mir“

Die Eulenvögel schnäbeln auch alle gerne. :owl: :owl: :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Ich bin auch ein Eulenvogel - von der Gattung Nachteulen :owl: :first_quarter_moon_with_face:

Die Vorliebe fürs Schnäbeln kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen :upside_down_face: :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/507?u=moni1

@Apriliane ist es ok für dich, wenn ich mir die Bilder runterlade - sie sind einfach zu schön :heart_eyes:

Wie das Kücken in die Kamera schaut :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@Moni1 Freilich!

Da bewegt sich grad immer mal was schwarzes zwischen dem Ei und dem Biberl daneben, ist das aus dem Ei oder gehört das zu dem Biberl? :thinking:

An dieser Stelle:
Screenshot_20240417_214707_Chrome

Auf dem Screenshot sieht mans grad nicht.

1 „Gefällt mir“

@Apriliane danke dir :hugs:

Ich glaub das war vom :hatched_chick: jetzt hats den Kopf hergedreht :heart_eyes:

Das Ei bewegt sich nicht.

6 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
gegen 6:15 gabs Frühstück, ganz ohne Papa :wink: zuerst wurde die Beute auf dem Balkon gerupft. Jeder hat ordentlich was erwischt, das letzte Ei ist unverändert.
Den großen Rest hat Wanda ins Depot gebracht.

7 „Gefällt mir“

ich kann diese Szene nicht finden, obwohl ich den 16. und 15. zwischen 9 und 11 Uhr abgesucht hab??

Hallo :raising_hand_woman:
Hat von Euch heute Falco schon mal am oder im Kasten gesehen?

ja, er war am Morgen bei der Fütterung dabei

2 „Gefällt mir“