Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2024

Vielen Dank @Zienerma , es macht mir Freude, das Geschehen im Brutkasten durch ein paar Außenbeobachtungen ergänzen zu können !!

9 „Gefällt mir“

Ich muss auch mal nach Coburg wenn die flügge werden. So weit habe ich es ja nicht. Zur Zeit nur zu viel Übungen und Bereitschaften

Nun ist auch Falco da.

15 „Gefällt mir“

Wunderschöne Fotos von "Draussen "

3 „Gefällt mir“

Warum kam das 4. Küken nicht aus dem Ei obwohl es angepickt war und die weiße Haut zu sehen Ist.?
Schönen Sonntag und liebe Grüße ingrid und Peter

@Ingridpeter2535 Ich glaube nicht, dass das 4. Ei angepickt war. Wenn einer „pickt“, dann das Küken. Es bringt seinen Kopf kurz vor dem Schlüpfen in die „Äquatorialzone“ des Eis und fängt an, die Schale mit dem sog. „Eizahn“ von innen wie eine Art Dosenöffner anzupieksen entlang des Ei-Äquators, also rundherum auf einer waagrechten Linie. Dann kann es sich mit aller Kraft aus der so geöffneten Schale herausdrücken.

Auf den Fotos hier sieht es eher wie Küken-Kacke aus (https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/604) und verläuft auch nicht waagrecht in Ei-Mitte, sondern einmal quer über den unteren Teil des Eis. Das war was anderes, aber kein schlüpfendes Küken.

Aber das Ei ist immerhin noch praktisch zum Köpfchen-Ablegen, wen die Küken mal wieder ins Fresskoma gefallen sind !!

15 „Gefällt mir“

Endlich sind die Medien auf dem neuesten Stand :wink:

https://www.infranken.de/lk/coburg/coburg-kueken-der-wanderfalken-geschluepft-ueber-webcam-live-dabei-sein-art-5859553

5 „Gefällt mir“

Das war ein Super-Tipp @Dorie. Dadurch habe ich diesen sehr informativen und unterhaltsamen Film aus 2021 gefunden:
„Coburgs Morizfalken - Nistkasten-Stories aus 62 Metern Höhe“. Er dauert ca. 25 Minuten und ist wirklich sehenswert.

https://youtu.be/TIa6SQqTrVc?si=vRgJNG36koVvatzB

5 „Gefällt mir“

Der Film ist klasse @LisaMarie , ich kenn Ihn und hab Ihn mir schon einige Male angeschaut :wink:

3 „Gefällt mir“

Wenn der Terzel so weitermacht mit seinem Verhalten bei der Fütterung, wird es schwer für alle drei Küken zu überleben. Während der Fütterung die Kleinen unter sich zu begraben geht gar nicht. Ist der krank ? (schon ein paarmal beobachtet, gerade wieder)

Hallo @antongoetz.extrucker ich meine unsere langjährigen Beobachter der Wanderfalken wie unser @Matthias wissen von was sie schreiben und haben Erfahrungen gesammelt😉

Auch viele User hier haben langjährige Erfahrung mit dem Falkenpaar😉 und konnten nichts negatives berichten.

Auch das Falkenpaar selbst hat schon mehrmals Küken aufgezogen und die wissen sehrwohl was sie tun😉

5 „Gefällt mir“

Bin aber nur Laie und erlebe es auch das erste Mal, dass Falco so eifrig bei den Fütterungen dabei ist.

Jedoch scheinen alle drei Küken den gleichen Entwicklungsfortschritt zu haben, und alle bekommen ja auch stets reichlich Futter ab. Ich denke, wenn es Wanda zu dolle werden sollte, würde sie sich Falco gegenüber schon bemerkbar machen, zumal sie ja einiges größer und kräftiger ist.

Von „die Kleinen unter sich begraben“ kann man m.E. nicht sprechen:

Draußen ist es heute recht zapfig, da darf der Nachwuchs ruhig etwas gewärmt werden. Wanda macht das übrigens nicht anders.

Aber dennoch schön zu lesen @antongoetz.extrucker , dass Du Dir Gedanken machst und Anteil nimmst am Geschehen; es ist ja schon etwas besonderes, so in die Wanderfalken-Kinderstube hineinschauen zu dürfen !!

14 „Gefällt mir“

Hallo @antongoetz.extrucker ,
ich wollte Dir nur mitteilen, was Du geschrieben hast, ist so nicht richtig!
Ich habe wahrscheinlich schon vor Dir beobachtet!
Zwei Bilder hab ich davon gemacht!
Falco( so heißt der Terzel) war auf dem Brett innen gestanden.
Wanda war da schon nicht mehr im Kasten.
Dann ging er zu den kleinen und holte Restbeute die im Kasten lag.
Er hat dann alle drei gefüttert, und wie schön :star_struck:



Er war gerade fertig mit füttern da kam Wanda mit Beute.
Sie hat noch ein wenig nachgefüttert. sie waren aber schon satt.
Da hat erst Falco mit hudern angefangen.
Wanda hat den Rest der Beute weg gebracht.
So war es gewesen und nicht anders!

11 „Gefällt mir“

Liebe @Dorie , sehr schön beobachtet und beschrieben !!

Das bestätigt mich in meiner Auffassung, dass wir hier ein ganz besonderes (und auch besonders fürsorgliches) Wanderfalkenpaar beobachten dürfen !!

Hier noch ein Foto vom Nachmittagsplausch:

Was es wohl zu besprechen gab ??

11 „Gefällt mir“

Was für ein tolles Bild vom Plausch!!! Gut gemacht. Vielleicht gings ums 4. Ei?? Ich bin so dankbar das ich aus England zusehen kann. Vielen Dank für alle Bilder

6 „Gefällt mir“

Hallo @hetheringtonmm herzlich willkommen in unserem vielseitigem Forum.

Schön dass du aus England hier teilhaben kannst🙂

Viel Spaß und regen Erfahrungsaustausch.

Es gibt hier noch viel, zu entdecken😉

2 „Gefällt mir“


Fütterung

13 „Gefällt mir“

So schön :star_struck:


Und schlaft dann gut! :crescent_moon:

12 „Gefällt mir“

20.02 Uhr genau das selbe Verhalten mitten bei der Fütterung. Falco kommt rein, hudert die Jungen und die Fütterung ist mitten drin zu Ende. Also habe ich doch Augen im Kopf. Schwer nachzuvollziehen wie dieses Verhalten zu deuten ist.

1 „Gefällt mir“

@antongoetz.extrucker da ist doch nichts Schlimmes dabei. Die Kleinen bekommen genügend Futter und wachsen und gedeihen, dass ist doch die Hauptsache.
In der Tierwelt ist halt nicht alles nachvollziehbar bzw ist für uns Menschen unverständlich. Vielleicht gibt es in anderen Nestern auch so ein Verhalten, wer weiß das schon.

4 „Gefällt mir“