Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2024

Wanda ist ja auch keine Unerfahrene, ich denke die würde schon eingreifen. Ich habe schon einige Fütterungen unter Falcos Fittichen beobachtet, die Jungen haben da immer genug abbekommen und gefressen, bis sie satt waren. Und sie gedeihen doch gut?!

Was mich auch mal interessieren würde: Wanda ist doch beringt, wie alt ist sie eigentlich und wo kommt sie her?
Werden die Coburger Jungfalken auch beringt?

@LisaMarie Danke für den Videolink! :blush: ich kannte den Film noch nicht!
Da wurden die Jungen auch nicht beringt, oder?

4 „Gefällt mir“

Was ist da gerade los, schaut mal in die Cam

Das hab ich noch nie gesehen

2 „Gefällt mir“

Wolke was war denn?
War grad nicht schauen, sah grad nur noch Falco nach außen gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab gesehen, dass Wanda mit dem Schnabel vor sich ziemlich energisch eine Rinne gegraben hat.
Falco saß noch hinten. Dann schienen sie draußen was gehört zu haben (kann grad nur stumm schauen), kurz drauf ist er dann abgehauen.

3 „Gefällt mir“

Da wurde total umgehaust, ich schreib es aus meiner, unerfahrenen Sicht😌

Keine Rücksicht gerade auf die🐥

2 „Gefällt mir“

Das hab ich alles nicht gesehen.
Ärgert mich jetzt !
Ist es Ihr vielleicht :thinking: zuviel gewesen heut.
Wir beobachten weiter .

1 „Gefällt mir“

Ja aber sie war mehr wie energisch🙄 das kannte ich nicht und habe das noch nie gesehen.

@Apriliane hat ja auch was mitbekommen. Hoffe die Kleinen haben nichts, abbekommen🙄

Abwarten gute Nacht🌛

2 „Gefällt mir“

Das hab ich nicht gesehen, also dass es für die Kleinen ungut war, oder ich habe das nicht so empfunden, da war ich dann wohl zu spät. Oder was hat sie noch gemacht? Hm komisch. Die Kleinen haben sich nur ganz schön viel bewegt dann unter ihr, außerdem wird es langsam eng unter Mamas Flügeln. Vielleicht sollten sie Ei Nr. 4 doch endlich mal rausschmeißen (ist doch noch dabei, oder?).

2 „Gefällt mir“

Falco hat noch Beute gebracht, sie Wanda gezeigt und dann wohl die Order bekommen, diese in ein Depot zubringen - hat er sofort gemacht :smiley:

11 „Gefällt mir“

Stolz und mit lautem Geschrei bringt Falco einen späten Fang… aber so spät wird nicht gegessen… dann ab ins Lager :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Vielleicht kann @Bernd8a die Szene (die ich auch nicht mitbekommen habe) nachschauen.

3 „Gefällt mir“

So, Freunde der Nacht, ich habe mal ein bisschen recherchiert, was außergewöhnliches Brutverhalten bei Wanderfalken angeht.

Ich bin auf diesen interessanten wissenschaftlichen Beitrag gestoßen: https://www.ogbw.de/images/ogbw/files/orn_jh/31/AGW_10_Rietschel.pdf O.k., da sind wirklich ungewöhnliche, aber extrem seltene Verhaltensweisen beschrieben. Ein Jungfalke aus dem Vorjahr (wohl eigener Nachwuchs; zu erkennen an dem noch nicht ausgefärbten (d.h. quergestreiften), sondern noch senkrecht getropften Brustgefieder), der sich am Brüten beteiligt und das Weibchen vom Gelege wegzuschieben versucht bzw. selbst vom Weibchen mitbebrütet (!) wird; zwei Weibchen im selben Brutkasten, die zusammen sechs Eier legen und die die vom Terzel gebrachte Beute einander verfüttern; ein Jungfalke aus dem Vorjahr, der eine Art Ammenfunktion erfüllt, mit dem Terzel auf die Jagd geht und das Gelege mitbebrütet…

Ich halte es immer noch für am plausibelsten, dass wir erneut Wanda und Falco sehen und dass sich deren Verhalten zueinander irgendwie weiterentwickelt hat. Aber man darf das, was wir dieses Jahr hier beobachten, natürlich nicht vermenschlichen. Wenn wir beide „Schnabel an Schnabel“ beieinander sehen, muss das nicht unbedingt „schnäbeln“ bedeuten, es kann auch sein dass beide einem Brutinstinkt nachkommen (der beim Terzel wohl i.d.R. weit geringer ausgeprägt ist) und so um die zu hudernden Küken wetteifern und sich deswegen im Brutkasten so nahe kommen.

Es ist dieses Jahr jedenfalls nochmals spannender als ohnehin - hoffen wir, dass die Jungenaufzucht weiterhin erfolgreich verläuft !!

20 „Gefällt mir“

Guten Morgen, danke @Matthias für die Recherche, das ist mehr wie hochinteressant und erklärt evtl. so manches.

Schöne Woche🙂 euch allen

9 „Gefällt mir“

Eben gab es ausgiebiges (erstes?) Frühstück, Wanda hat alles gleichmäßig an alle drei Küken verteilt. Hatten die Appetit !!

Jetzt wird wieder gehudert, was bei den Temperaturen wohl auch dringend nötig ist.

13 „Gefällt mir“

Kann mal jemand das lästige :egg: endlich entsorgen :wink:

Ist den Minis auch im Weg, oder doch ne Kopf oder Flügelstütze😂

https://naturfoto-lbv-coburg.de/webcams/

9 „Gefällt mir“

Gerade ist Fütterung

5 „Gefällt mir“

Sie sind über Nacht schon wieder gewachsen :hugs:

7 „Gefällt mir“

Fütterung war ohne Papa, und ich hatte den Eindruck, sie sind alle gut satt geworden. Die Gier hat zum Schluss doch sehr nachgelassen :wink:

Ja, sie sind echt schon groß geworden :star_struck:

13 „Gefällt mir“

Jetzt ist er da der Papa :smiley:

6 „Gefällt mir“

Heute übernimmt bislang nur Wanda das Füttern. Falco saß vormittags dabei und hat zugesehen, ansonsten habe ich ihn nicht im Brutkasten gesehen.

Vielleicht hat die „Szene“ gestern Abend etwas bewirkt…

Eben war Wanda mal kurz draußen und kam gleich wieder mit gerupfter Beute zurück, es gibt also grad Lager-Vogel. Alle bekommen ihren Happen ab, wenn auch mit viel Geschrei !!

11 „Gefällt mir“