Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2024

und wieder wach :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-nuernberg-auf-der-kaiserburg-2024/7133/228?u=apriliane

Hier waren die Nürnberger gleich alt wie die Coburger jetzt.
@antongoetz.extrucker Wieso meinst Du, die Coburger könnten krank sein?
Das Aussehen hängt meines Erachtens auch viel von den Lichtverhältnissen im Kasten ab. Im Coburger Kasten ist es recht dunkel.

Auf mich machen die drei einen sehr vitalen und gut genährten Eindruck.

6 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Hey guck mal meinen Kropf an. Toll, gell. Und größer als deiner, ätsch :joy:

6 „Gefällt mir“

Lady Hawk hat bei den Weißkopfseeadlern dafür einen neuen (Fach)- Begriff eingeführt: Cropzilla! :t_rex: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Heute brauchte ich weder Geduld noch Erfahrung (und auch keine warme Mütze), sondern hatte einfach nur pures Glück. Genau in dem Moment, in dem ich spätmorgens auf den Kirchplatz kam, hörte ich beide Wanderfalken über mir, die gerade quer über die Morizkirche sausten. Ich habe einfach draufgehalten…

Falco hatte einen Vogel erbeutet. Wanda schloss rasch zu ihm auf…

…und Falco ließ die Beute fallen…

…so dass Wanda sie geschickt in der Luft aufgreifen konnte.

Das haben unsere beiden Helden ganz offensichtlich nicht zum ersten Mal gemacht - perfekt aufeinander eingespielt !!

Wenn die Jungvögel ausgeflogen sind und das Jagen erlernen, machen die Altvögel das genauso. Nur dass die Jungen natürlich anfangs bei weitem nicht so geschickt sind. Da fällt dann schon mal das eine oder andere Beutetier zu Boden (bzw. vor die Füße des Beobachters…).

29 „Gefällt mir“

Wie toll!!! :smiling_face_with_three_hearts:

WF-Cams gibt’s ja einige, aber wo kann man die Protagonisten schon außerhalb des Kastens auf so atemberaubenden Aufnahmen bewundern? In Coburg, dank Dir @Matthias

Ganz herzlichen Dank dafür! :star_struck:

12 „Gefällt mir“

@Matthias was für tolle Aufnahmen sind dir da gelungen :+1: danke fürs teilen :smiley:

10 „Gefällt mir“

@Apriliane
@MonikaBorho

Gerne doch - wenn ich schon das Geschenk habe, Wanderfalken vor Ort beobachten zu dürfen, teile ich gerne meine Erlebnisse mit den Foris !!

11 „Gefällt mir“

Wanda trug den von Falco erbeuteten Vogel dann schnurstracks zum Brutkasten. Die Küken sind ja ausgewiesene Nimmersatte, da darf man sie nicht zu lange warten lassen.

Das schöne Schattenspiel in der Mogensonne geriet diesmal zur Nebensache.

Falco schaute recht stolz, weil das so gut geklappt hat !!

24 „Gefällt mir“

Danke @Matthias für die schönen Bilder :smiling_face_with_three_hearts:

Jetzt wird wieder geschlafen

10 „Gefällt mir“

wundervolle aufnahmen @Matthias :+1:t3:

8 „Gefällt mir“

Die Aufnahmen sind echt total gelungen und ich finde, dass @Matthias mit seinen atemberaubenden Fotos das Forum hier total bereichert! Weiter so und besten Dank dafür, @Matthias ! :clap: :pray: :+1:

10 „Gefällt mir“

Ganz tolle Aufnahmen. Es ist so schön das alles so miterleben zu können und macht unheimlich spass alles zu verfolgen. Würde auch gerne mal ein Bild hochladen, kriege das aber nicht hin.

9 „Gefällt mir“

hallo @Dany - schön, dass du zurück bist hier im Forum. Viel Freude weiter beim Beobachten und wegen Bilder hochladen: Schau mal :arrow_right: hier - da hats Ulrike beschrieben.

5 „Gefällt mir“

Hallo ihr lieben, vielen Dank für die super Kommentare und Matthias für die tollen und gelungenen einzigartigen Bilder. Wir schauen täglich zu und sind begeistert :ok_hand:schönen Sonntag und liebe Grüße ingrid und Peter

13 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt es ja am Untergrund. In anderen Horsten wird jedes Jahr neues körniges sauberes helles Steinmaterial eingebracht. In Coburg ist das Material dunkel und schon sehr staubig geworden. Das setzt sich wahrscheinlich im Flaum der Küken fest. Deshalb der Eindruck, sie sehen nicht so gut aus…

Liebe Irene, vielen Dank für deine Hilfestellung. Ich werde es dann mal versuchen.

5 „Gefällt mir“