Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2024

Das Bild ist der Hammer :joy:

https://naturfoto-lbv-coburg.de/webcams/

18 „Gefällt mir“

Wie schnell die wachsen ist immer wieder kaum zu glauben :wink:

4 „Gefällt mir“

Lieferung

Dann doch erst mal Übergabe in der Luft? kurz darauf

Und Kröpfe füllen

13 „Gefällt mir“

Am Sonntag, also gestern, konnte ich Wanda dabei zuschauen, wie sie intensiv nach Falco Ausschau hielt, der zwischen Schlossplatz und Glockenberg auf Pirschflug war. Falco konnte ich durch die Bebauung um den Kirchhof zwar nicht sehen, aber an Wandas Blick konnte ich erahnen, wo sie ihn (also quasi in meinem Rücken) beobachtete.

Plötzlich starte sie rasant los, flog Falco entgegen und übernahm den von ihm erbeuteten Vogel (leider außerhalb meines Sichtfelds, aber ich habe das ja am Tag davor schon miterleben dürfen).

Der Beutevogel war diesmal etwas größer und wurde daher außerhalb des Nistkastens gerupft auf einer der „Rupfkanzeln“, in Coburg sind das meist Wasserspeier oder Spitzen der Ziertürme an der Morizkirche.

23 „Gefällt mir“

Nach 5 bis 10 Minuten war der Beutevogel dann so weit gerupft, dass er quasi ohne weiteres „Federlesen“ verfüttert werden konnte. Wanda startete mitsamt der Beute hoch zum Brutkasten…

…nicht ohne mir einen Blick zuzuwerfen, den ich als „Du da unten bekommst aber fei nix“ verstehe - alles gut Wanda, Deine Küken warten doch schon heißhungrig auf Dich !!

Und wer so gut fliegen kann, der kann auch mal artistisch auf einem Bein landen, das andere muss schließlich die Beute tragen.

25 „Gefällt mir“

@Matthias. Was für fantastische Aufnahmen. :heart_eyes: Euch allen einen schönen guten Morgen. :hugs: und viele Grüße

8 „Gefällt mir“

Es fliegen schon wieder Federn

9 „Gefällt mir“

@Matthias wunderbare Bilder und Danke dafür, dass Du sie mit uns teilst. Tolle Aufnahmen udn tolle Interpretationen von Dir dazu :sweat_smile: :smiley:
ich finde Deine Außenaufnahmen fast viel spannender zu den Cambildern ergänzend :hugs:

7 „Gefällt mir“

@Matthias , so schöne Fotos und Erklärungen. Habe sie jetzt erst gesehen. Da fängt der Tag gut an.

7 „Gefällt mir“

Ein Traum das miterleben zu dürfen… vielen Dank :heart_eyes:

10 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum Eva @Evakäfer !

Wir sind auch ganz hingerissen von dieser Wanderfalken-Familie! Viel Freude weiterhin, auch bei all den anderen interessanten Themen!

8 „Gefällt mir“

@Matthias - Wieder so wunderschöne und tolle Bilder :ok_hand:t3: Von wo aus fotografierst Du? Hast Du so ein „Paparazzi-Objektiv“? :upside_down_face: :wink:

Fress-Koma :face_with_hand_over_mouth:

9 „Gefällt mir“

@Matthias
unbeschreiblich deine aufnahmen. toll, dass wir hier im forum solche fantastischen fotografen haben, hier und bei den bartgeiern in der halsgrube
:clap:t3:

12 „Gefällt mir“

:rofl:

15 „Gefällt mir“

Rien ne va plus - nichts geht mehr (rein)…

7 „Gefällt mir“

Wer sich fragt, wo denn Wanda und Falco so sind, wenn die Jungvögel jetzt längere Zeit allein im Brutkasten sitzen bzw. liegen (verdauend…): Wanda ist viel auf dem „Balkon“ vor dem Kasten (das sieht man teilweise auch über die Webcam), Falco sah ich heute Abend mehrfach eine Etage höher in der Kuppel des Kirchturms.

Hier kommt er von einer Abendrunde zurück und landet an der Kuppel.

Sie sind also immer in unmittelbarer Nähe, jedenfalls einer von ihnen, falls der andere Elternteil auf der Jagd ist, was derzeit ganz überwiegende Falcos Aufgabe ist.

22 „Gefällt mir“

Danke. Klasse Bilder

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine tollen Bilder und deine guten Beschreibungen und Erklärungen. Es macht soviel spaß alles zu verfolgen und es ist jeden Tag aufs neue spannend wie die Kleinen wachsen…

9 „Gefällt mir“

Gerade ist Fütterung und die Beute „bewegt“ sich, also Maden. Ich vermute vom Depot :thinking:
Na immerhin Proteine :wink:
Schönen Feiertag :sunny:

3 „Gefällt mir“

Die Kleinen sind ganz schön mutig, zwei von ihnen sitzen schon vorne beim Eingang Richtu

ng Balkon

14 „Gefällt mir“