@Matthias Danke, dass du uns mit deinen spannenden Erzählungen und den tollen Fotos von den Flugkünsten der Vögel immer auf dem Laufenden hältst. Ansonsten hätten wir gar keine Möglichkeit die Falken zu beobachten, in der Box zeigt sich so gut wie keiner mehr, höchstens mal davor ein Altvogel ganz am Rand.
Danke @LisaMarie. Aber ein Blick in die webcam lohnt auch immer wieder - gestern waren z.B. Wanda und Falco beide zu Besuch in der guten Stube, wie @Elke2 schön festgehalten hat.
Am Samstag gab es eine schnelle Runde durch den Kasten und dann einen langen Ausblick vom Balkon herunter.
Genau heute vor einem Jahr hatte ich mich hier im Forum angemeldet und freue mich seitdem über die unzähligen Herzen und freundlichen Antworten, für die ich mich ganz herzlich bedanken möchte!
Am Sonntagabend, kurz vor Sonnenuntergang, sah ich alle drei Jungfalken an der Morizkirche. Sie trotzten stoisch dem einsetzenden Regen, was blieb ihnen auch anderes übrig…
Plötzlich flogen alle drei auf, jedoch ohne das Bettel-Krächzen, das zu erwarten gewesen wäre, wenn ein Altvogel nochmal mit Beute gekommen wäre.
Kurz darauf sah ich, was los war: ein Heißluftballon schob sich über die Dächer, unglaublich knapp über dem Kirchturm hinweg (so sah es jedenfalls von unten aus) !! Das hatten die drei bestimmt noch nie zuvor gesehen, da war klar dass das mal etwas Aufregung verursacht. Die legte sich aber zum Glück bald wieder, so dass die Jungfalken wieder zur Morizkirche zurückkamen.
Etwas mürrisch guckt er ja - was muss man ihn auch in seiner Abendruhe stören ?!
Oh, schade @Matthias , dass Du den Ballon nicht auch fotografiert hast.
Jungfalke mit Schatten - offenbar wird ganz genau geschaut, was die Eltern so alles tun: An der Balkonecke zu sitzen, sich zu sonnen und das Gefieder zu pflegen.
Leider kann ich nicht genau sehen, ob es einen Ring gibt.
Endlich Wochenende, und ich habe etwas Zeit von den Abenden der vergangenen Tage zu berichten.
Am Mittwoch wartete ich vergeblich auf den für abends gemeldeten Sonnenschein. Stattdessen stand ich im dicken Pulli (Mitte Juni !!) am Kirchhof. Zu meiner Freude konnte ich alle drei Jungfalken auf dem Dach der Morizkirche sehen. Das trübe Wetter schien ihnen auch etwas auf’s Gemüt zu schlagen, oder sie waren einfach nur satt.
Einer - es müsste das kleinere Jungfalken-Männchen mit den großen klugen Augen sein - hat sich dann freundlicherweise doch noch entschlossen, eine Runde über dem Kirchplatz zu drehen.
Er landete dann auf einem der Ziertürme und posierte schon einmal wie die Großen. Und wenn das keinen Spaß mehr macht, kann man ja immer noch den dahinrasenden Mauerseglern ganz oben am Himmel nachschauen. „Ui - ob ich auch einmal so schnell fliegen kann …??“
Seine beiden Schwestern (vermute ich mal, da beide etwas größer sind) blieben an diesem Abend aber unbeeinruckt sitzen.
Falco konnte ich oben in der Turmhaube sehen, er ist mitten drin abgeflogen.
Am Donnerstag war es abends noch trüber und dunkler als am Vortag. Aber auch hier habe ich alle drei Jungfalken an verschiedenen Stellen des Kirchturms gesehen.
Gute Bilder gab das Licht nicht her, aber als sich einer aus der Bande nochmal in die Lüfte schwang, sind ein paar brauchbare Aufnahmen entstanden.
Richtig schön wurde es aber anschließend: Ich schlenderte noch mal Richtung Schlossplatz, nachdem einer der Jungfalken nach dem anderen dorthin geflogen war. Und dort konnte ich sie dann mehrfach, knapp über den Bäumen dahinrasend (einer ist sogar in einer Robinie gelandet…), beobachten, teilweise als eng fliegende Dreiergruppe. Es war fast schon Nacht, Fotografieren also abwegig - ich habe einfach nur zugeschaut und das Erlebnis genossen !!
Ich liebe Deine bebilderten Falkengeschichten! Vielen Dank für die beiden neuen.
Für Freitagabend war in Coburg Gewitter gemeldet, es dräuten auch dicke graue Wolken, aber es blieb trocken, und gegen halb 10 gab’s sogar Abendrot. Ja, so kann’s gehen…
Als ich den Kirchhof betrat, zeigten tanzende Federn an, dass irgendwo einer noch eine Nachtmahlzeit verspeiste. Und siehe da:
Und auf der gegenüberliegenden Seite auf einem der Wasserspeier noch einer:
Ein dritter (könnte aber auch der erste sein) startete spontan zu einem Abendrundflug, offensichtlich nicht mehr hungrig, wie der prallvolle Kropf zeigt:
Dann gab es sogar noch einmal lautstarke Aufregung, als einer der Altvögel spontan erschien, die sich aber rasch wieder legte.
Im letzten Licht des Tages flogen die Jungfalken dann noch eine Weile über der Morizkirche, hatten wohl noch etwas Bewegungsdrang.
Also wie er/sie da so in der „Batman-Stellung“ fliegt, sieht das schon ganz schön schnell und gekonnt aus, @Matthias!
Heute (Samstag) Morgen iieeek-krächzte einer der Jungfalken für drei, so als hätte es seit Tagen nicht zu futtern gegeben. Das war bis zum Schlossplatz zu hören.
Falco gab sich aber vollkommen unbeeindruckt, schließlich muss der Nachwuchs sich langsam selbst um Futter kümmern !!
Der andere Jungfalke war offenbar satt und beäugte mich neugierig.
Ob nachmal schreien vielleicht doch noch was bringt ??
Nö, hat nix gebracht…
Ach übrigens: das trägt man jetzt so in diesem Sommer:
Oh schön, Wanda !! Habe ich schon ein paar Tage nicht mehr gesehen.
Am Dienstagabend habe ich in der späten Abendsonne Falco in der Kuppel der Morizkirche erspäht. Er hielt eifrig Ausschau, anscheinend waren noch Familienmitglieder unterwegs.
Seinen Abflug habe ich dann verpasst, weil ich die Kameraeinstellungen noch etwas verbessern wollte. Ein durchaus bekanntes Phänomen, dass beobachtete Tiere auf solche Momente zu warten scheinen…
Dafür konnte ich etwas später dann noch unsere Nummer 3 (mit dem Ring am linken Fuß) über dem Schlussplatz sehen, zusammen mit Falco - sie war es anscheinend, nach der er Ausschau gehalten hatte.
Auf anderen Bildern, die aber nicht so schön sind, ist ihr Ring deutlich zu erkennen.
Es freut mich, die Wanderfalkenfamilie nach wie vor hin und wieder sehen zu können !!