Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2024

Es ist mir auch schon aufgefallen, dass manche JungWF sehr aggressiv reagieren und auf die Altvögel losgehen. Was die aber unbeeindrckt lässt. @Matthias Schönen Abend noch. :thinking:

2 „Gefällt mir“

@Raikra Also aggressiv habe ich unsere Jungfalken gegenüber den Altvögeln in den letzten Tagen bzw. Abenden nicht erlebt. Sie haben halt fürchterlich gemaunzt und gekrächtzt, um Futter zu erbetteln, aber das war eher „nerven“ und kein aggressives Verhalten. Vor einer Woche ging es sogar richtig zärtlich zu https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/1056

12 „Gefällt mir“

Bevor es Wochenende ist, will ich noch eine kurzen Bericht vom Dienstag nachreichen, für den ich bislang keine Zeit hatte.

Dienstag war es abends schön sonnig mit klarem Licht, daher gab’s kein „Falkenglühen“, aber andere schöne Erlebnisse.

Zwei Jungfalken sah ich am Kirchturm bzw. auf dem Dach der Morizkirche; ich wurde mit freundlich-amüsierten Blicken bedacht („da ist schon wieder der Mensch mit der klobigen Kamera…“).

Die beiden erhoben nach einer Weile ein lautstarkes Krächz-Konzert, als ob sie den ganzen Tag (und den davor noch dazu) nichts zu futtern bekommen hätten. Wanda in der Kuppel und Falco auf dem Balkon hätten sich aber kaum unbeeindruckter geben können; Falco inspizierte stoisch weiter seine Krallen.

Die Jungfalken gaben dann die Futterbettelei auf und begannen, aufmerksam den Himmel zu beobachten.

„Vielleicht fällt ja eine dieser gebratenen Tauben herunter, von denen alle immer sprechen.“

War aber auch nichts… Und hallo - mit diesem vollen Kropf kann man doch eigentlich keinen Hunger mehr haben ?! Oder hat sich in Wandas oder Falcos Ahnenreihe vielleicht ein Nimmersatt (Mycteria ibis) eingeschlichen ??

Das maximale Abfluggewicht war aber noch nicht überschritten, so dass der Jungfalke zu einem Abendrundflug starten konnte.

Der andere (unsere Nummer 3) machte sich gerade startklar, um ihm zu folgen, als er schon wieder landete, genau in seiner bzw. ihrer Abflugbahn.

Das Geflatter auf dem Wasserspeier wurde ihr dann zu viel, sie rauschte zur Seite weg und schwang sich in den Abendhimmel.

Nach einer Weile gesellte sich noch ein weiterer Jungfalke hinzu, und alle drei übten Formationsflug um die Morizkirche.

Später nochmal lautes Palaver am Kirchturm: ging’s etwa schon wieder ums Futtern ??

22 „Gefällt mir“

also @Matthias so langsam darfst ein Foto-Text-Buch kreieren :slight_smile: ich bitte dann um die ISBN, damit ich es kaufen kann :smile: :hugs: :face_with_hand_over_mouth: zu schön Deine Bilder mit den G´schichtle dazu…gebratene Tauben, was Jungfalken so alles aufschnappen :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Lieben Dank für deine Texte und Bilder :smiling_face_with_three_hearts:

Doch ein Buch oder Kalender :wink:

Schönes Wochenende zu dir🌺

4 „Gefällt mir“

Hallo,

nachdem ich schon seit Monaten mit Begeisterung die Entwicklung unserer drei Falken-Babes beobachten durfte, musste ich mich heute einfach anmelden. Vor allem um Matthias einfach mal DANKE zu sagen. Es ist so schön zu sehen, was aus den Kleinen geworden ist und das dank seiner tollen Bilder und witzigen Anmerkungen. Die drei sind mir über der Zeit doch sehr ans Herz gewachsen und ich bin sooo froh, dass sie sich so prächtig entwickeln.

@Matthias - bitte unbedingt ein Buch mit Texten rausbringen!!

12 „Gefällt mir“

Liebe Steffi @Steffi ! Das war eine gute Entscheidung! Herzlich Willkommen im Forum! Es ist schon etwas anderes, wenn man sich aktiv beteiligen kann und ja, die täglichen Wanderfalken-Geschichten von @Matthias sind eine echte Bereicherung!

Hab noch viel Freude beim Beobachten und Kommentieren!

11 „Gefällt mir“

Hallo Steffi, herzlich willkommen… :hugs:
ja… @Matthias ist wirklich ein wahrer Künstler und Erzähler… ich wäre auch für ein Buch :heart_eyes:… ich glaube, Du hast hier sooo viele Fans, da wir ja auch nur durch Dich alles miterleben dürfen… Dankeschön… :heart_hands:

3 „Gefällt mir“

Hallo ihr ;-),

ganz lieben Dank für eure freundliche Aufnahme!

Tatsächlich liegen einem die kleinen Falken wirklich am Herzen und ohne Matthias Bilder und auch sein brillantes Falkenwissen hätte man keine Ahnung, was aus den kleinen Schätzchen wird. Mich faszinierend diese Tiere.

Freue mich auf weitere Infos und Austausch mit euch!

Schönen sonnigen Tag euch allen!

8 „Gefällt mir“

Heute früh um 10 Uhr waren die Altvögel und zwei der Jungfalken wohl von der Morizkirche weggeflogen. Ich konnte aber einen der Jungen beobachten, der sich gerade über sein Frühstück hermachte.

Allen einen sonnigen Nachmittag !!

25 „Gefällt mir“

Wer schreit denn da?

6 „Gefällt mir“

Mit dem Balkonbesucher wünsche ich allen einen schönen Sonntag Abend! :smiling_face_with_three_hearts:

8 „Gefällt mir“

Am Sonntagnachmittag konnte ich vom Rosengarten aus vier Wanderfalken zwischen Morizkirche und Palmenhaus recht weit oben fliegen sehen. Zwei der Jungfalken übten spielerisch das „Jagen“ aufeinander - anfliegen von hinten, ausweichen, nachsetzen, wie zwei aufgewirbelte Blätter, die umeinander kreisen. Später verzog sich die muntere Gruppe Richtung Kirche und startete von dort aus immer wieder zu kleineren Ausflügen.

Gegen 18 Uhr konnte ich von Falco ein paar Aufnahmen machen, als er wieder zur Morizkirche zurückkehrte.

Am Abend konnte ich ihn dann nochmals am Kirchturm fotografieren.

Wanda saß derweil auf dem Balkon und blickte auf ihren etwas weiter unten sitzenden Nachwuchs.

Heute Abend, es war wegen der dicken Wolken schon fast dunkel, konnte ich auch alle drei Jungfalken an der Kirche sehen. Sie krächzten etwas, schienen aber nicht hungrig zu sein; als Falco zur Morizkirche zurückkehrte, verursachte das jedenfalls keine sonderliche Aufregung.

25 „Gefällt mir“

Danke @Matthias für die schönen Bilder und Geschichten! Ich bin immer sehr froh, wenn ich lese - und sehe, dass es den Coburger WF gutgeht! :relieved:
Umso mehr, nachdem nun in Nürnberg schon der zweite Jungfalke tödlich verunglückt ist. :sleepy:

8 „Gefällt mir“

Hier ein kurzer Bericht zum Dienstagabend. Die Wolkendecke hatte sich etwas aufgetan und ließ warme Abendsonne auf die Morizkirche fallen.

Gerade als ich zum Kirchhof kam, rauschte einer der Altvögel vorbei. Ich meine, es sei Wanda gewesen, aufgrund ihrer Größe. Sie hatte einen Beutevogel in den Fängen und wurde von einem lautstark rufenden Jungfalken verfolgt. Sie sausten ein paar mal um die Kirche, aber das ging so rasant vonstatten, dass mir kein Foto gelang. Das ganze verlagerte sich dann nach weiter weg, außerhalb meiner Sicht- und Hörweite. Ich vermute, dass hier die Beuteübergabe bzw. des Auffangen von bereits erlegter Beute durch den Jungfalken geübt wurde.

Auf einmal erschien dann Falco auf der „Bühne“ und kreiste im Abendlicht schön um den Kirchturm.

An einem der Wasserspeier saß ein Jungfalke, der sich anscheinend ebenfalls zu einem abendlichen Rundflug bereit machen wollte.

Aber warum fliegen, wenn man auch dorthin springen kann, wo man hin will ??

Nach diesem „Hopser“ zum nächsten Gesims erfolgte gleich ein weiterer Sprung auf einen anderen Wasserspeier. Aber immerhin mit spektakulärer Landung !!

Vielleicht erlaubte der randvolle Kropf auch grad keine längeren Flüge…

Ein wenig weiter, auf der anderen Turmseite erspähte ich - nachdem zwischendurch mal wieder Falco ein paar rasante Runden gedreht hatte - unsere Nummer 3 (mit Ring am linken Ständer), die sich gerade startklar machte, ihrem Vater hinterherzufliegen.

In der halben Stunde, in der ich heute bei Sonnenuntergang an der Morizkirche weilte, war also ganz gut was los im Coburger Luftraum !!

24 „Gefällt mir“

Danke Matthias für die Infos.
Sie scheinen sich ja prächtig zu entwickeln unsere drei. Ich wünsche allen einen sonnigen Tag!

4 „Gefällt mir“

12:07 Uhr

https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/

5 „Gefällt mir“

Inzwischen hält sich Wanda tagsüber öfter und länger am Balkon auf. Später hat sie sich gedreht und ich konnte den Ring sehen. :smiling_face_with_three_hearts:

Gerade kam Falco dazu und es gab einen erfrischenden Dialog. Leider war er zu schnell wieder draußen und Wanda blieb noch einen Moment hier.

Heute ist eindeutig Hausbesuchstag! :smiling_face_with_three_hearts: Falco ist wieder da und nimmt ein „Federbad“.

10 „Gefällt mir“

Hier ein paar Eindrücke vom Donnerstag:

Morgens gegen 8 Uhr waren alle Wanderfalken ausgeflogen, ich entdeckte nur einen der Altvögel, der ganz oben in der Kuppel döste.

Gegen Mittag sah ich dann - zum ersten Mal seit dem Ausfliegen - alle drei Jungfalken direkt nebeneinander an der Morizkirche sitzen.

Ich erweckte kurzzeitig auch etwas Interesse,

aber dann war irgendetwas über ihnen doch spannender:

Es war einer der Jungfalken, der sich in die Luft geschwungen hatte und seinerseits nach den noch weiter oben kreisenden Altvögeln Ausschau hielt.

Am späteren Nachmittag rauschte ein Schwarm Tauben über die Dächer zwischen Morizkirche und Stadtarchiv, und in diesem Schwarm bzw. an dessen Ende flogen zwei der Jungfalken mit, k.A. ob sie wirklich auf der Jagd waren oder sich nur einen Spaß erlaubt haben - ich war jedenfalls ziemlich baff !!

Die schöne Abendsonne wollte ich im Hofgarten zusammen mit einem leckeren Weizen genießen. Ausgerechnet als ich meinen Klappstuhl aufbaute und einmal nicht die Kamera aufnahmebereit hatte, ist einer der Jungfalken in etwa 10 Meter Höhe genau über mich hinweggeflogen, ich konnte sogar seine Augen ganz genau erkennen. Der hat sicher gesehen, dass ich mit dem Klappstuhl hantierte, und wollte mir ein’s auswischen… Von Nummer 2, der in einiger Entfernung über die Bäume Richtung Morizkirche flog, konnte ich dann aber eine Aufnahme machen.

Alle drei Jungfalken sah ich dann vom Hofgarten aus immer wieder in der Gruppe fliegen und spielerisch aufeinander jagen, so wie schon ein paar Tage zuvor über dem Rosengarten. Hier ein Eindruck, wie das dann aussieht (leider nicht sehr scharf, da aus etwa 250 Meter Entfernung aufgenommen):

So üben sie ihre Flugfähigkeiten, sind aber momentan weiterhin noch von der Versorgung durch die Altvögel abhängig.

26 „Gefällt mir“

@Matthias
wunderschön eingefangen und erzählt :+1:t3:

8 „Gefällt mir“