Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2024

Mit Beute :slightly_smiling_face:

.
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/

14 „Gefällt mir“

Heute Abend konnte ich etwas früher an der Morizkiche sein, und da es noch recht sonnig war, entschied ich mich für Falken- anstatt Fußball-Gucken, das kann zwar auch aufregend sein, aber man muss sich nicht aufregen, sozusagen…

Nun, zunächst dachte ich, dass gar keiner unserer Wanderfalken da ist. Erst nach einiger Zeit stellte ich fest, dass einer der Altvögel (ich vermute Wanda) auf einem Zierturm saß.

Und dann setzte ein Geschrei und Gekrächze ein, das gar nicht mehr aufhören wollte. Zwei Jungvögel saßen nicht weit von Wanda entfernt auf dem „Geländer“ der Ballustrade am Turm, einer rupfte am Rest einer Taube. Es flatterten ordentlich Federn. Ich konnte aber immer nur Schnabel- oder Schwanzspitze sehen.

Später trafen dann vom Schlossplatz her noch zwei Wanderfalken ein, die sich ebenfalls sehr lautstark bemerkbar machten, so dass alle fünf Wanderfalken an der Kirche waren. Erspähen konnte ich die anderen aber nicht.

Zwei Jungs riefen mir zu, dass Deutschland den Ausgleichstreffer erzielt hat - gut, wenn hier für heute nichts mehr passiert, will ich mir den Rest der Verlängerung ansehen.

Nochmals lauter werdendes Gekrächze ließ mich noch einmal zurücksehen - und just in dem Moment hob Nummer 3 mit dem Ring am linken Fang in den Abendhimmel ab (hab’ sie schon eine Weile nicht mehr gesehen) und ermöglichte mir ein paar Schnappschüsse !!

Offensichtlich hat sie brav aufgegessen, der Kropf ist gut voll; morgen wird es also schönes Wetter geben.

25 „Gefällt mir“

Oh @Matthias vielen Dank für die aufheiternde Bildergeschichte der Coburger Falken! :star_struck: Nach dem bitteren EM-Aus tut das gut, und obwohl es ein spannendes Spiel war, hast Du Dich doch richtig entschieden, stattdessen den Wanderfalken einen Besuch abzustatten und sooo tolle Fotos zu schießen!

7 „Gefällt mir“

Ja @Apriliane da kann ich mich nur anschließen… mal wieder tolle Bilder und Deine Worte dazu @Matthias, immer schön :star_struck: und unterhaltsam…

3 „Gefällt mir“

Samstag am frühen Vormittag wird erstmal ein ausgiebiges Sonnenbad genommen…

…und dann nach Herzenslust geputzt.

Wo treiben die anderen sich eigentlich rum ?!

22 „Gefällt mir“

Bild Nr. 2 … „hi Matthias, Peace“ :sweat_smile:

14 „Gefällt mir“

Yep - „Peace, sunshine and happiness for all !!“

7 „Gefällt mir“

Also manchmal glaube ich fast, dass Falken näher mit den Gänsen als mit den Papageien verwandt sind. Zur Zeit jedenfalls spielt sich an der Morizkiche kaum etwas ab, ohne dass es durch lautstarkes Gekrächze und Gezeter angekündigt und kommentiert wird.

Heute Nachmittag, als das Gewitter endlich abgerauscht war, saß da oben einer der Jungvögel zusammen mit Falco. Nachdem das Gelärm sich zum crescendo gesteigert hatte, flog der Nachwuchsfalke ab - einen erbeuteten Kleinvogel als Nachtisch nahm er aber noch schnell mit und ließ einen verdutzt dreinblickenden Falco zurück.

Dabei war er doch schon ersichtlich vollgefuttert !!

20 „Gefällt mir“

Gemäß des Mottos: Klappern (oder Schreien) gehört zum Handwerk :mega: oder frei nach Shakespeare: Viel Lärm um Nichts!
Ich habe den Eindruck, dass sich jeder - und nicht nur der Nachwuchs der Turmis - beim Fressen selbst der Nächste ist. Was ich mir gesichert habe, kann kein anderer fressen.

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen :joy:schön, wie sich unsere Familie entwickelt hat :joy::+1:t3:mir tun sie nur diese Woche leid wegen dem Krach von Samba :weary:
Liebe Grüße Ingrid und Peter

3 „Gefällt mir“

Es ist sehr laut durch Samba. Der Falke schimpft.Ich weiss nicht wer es ist.

10 „Gefällt mir“

Wanda kommt zum Hausbesuch, schaut sich um und nimmt ein Sandbad. :smiling_face_with_three_hearts:

13 „Gefällt mir“

Gerade habe ich erfahren, dass es das Samba-Festival seit 30 Jahren in Coburg gibt und es das größte ist außerhalb Rio de Janeiros!

4 „Gefällt mir“

Soviel ich weiß, sind Falken gegenüber akustischen Reizen weniger empfindlich als gegenüber visuellen.

3 „Gefällt mir“

16:21
Ein WF bei diesem Lärm am Balkon
IMG_3875

4 „Gefällt mir“

Später macht Wanda einen Rundgang durchs Haus. :smiling_face_with_three_hearts:

15 „Gefällt mir“

Mittags-Gefiederpflege :slightly_smiling_face:

.

15 „Gefällt mir“

Ja, und Feuerwerk oder Ähnliches, was die Tiere in Panik versetzen würde, gibt es bei dem Festival grundsätzlich nicht. Ich denke, sie kommen ganz gut zurecht damit.

4 „Gefällt mir“

Am Dienstag genießt Wanda den Feierabend und lässt sich die Sonne auf ihr Gefieder scheinen.

21 „Gefällt mir“

und sie schaut dich an, @Matthias

4 „Gefällt mir“