Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2024

Matthias hier ein paar Bilder dazu
Hier döst Wanda

Hier hört Sie jemanden

Und da sieht man Falco spitzen :smiley:

Kurzes Gespräch, dann flog er wieder weg

14 „Gefällt mir“

Oh super, vielen Dank @Dorie für die schönen screenshots !!

Wie beide auf dem vierten Foto um die Ecke linsen - wie zwei spitzbübische Verliebte…

7 „Gefällt mir“

Bitte lieber Matthias :wink:
Jetzt wird weiter gedöst :smiley:

5 „Gefällt mir“

Und sie denkt auch an den Blick in die Kamera. :smiling_face_with_three_hearts:

12 „Gefällt mir“

13.45 Uhr:
Ausgiebige Gefiederpflege :blush:

.
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/

6 „Gefällt mir“

Die Jungfalken scheinen die Morizkirche nun nicht mehr aufzusuchen, ich habe jetzt schon längere Zeit keinen mehr gesehen oder gehört. Aber dieses Jahr waren sie vergleichsweise lange an ihrer Schlüpf-Stätte zu beobachten, was mich sehr gefreut und mir ein paar schöne Aufnahmen ermöglicht hat.

Auch Wanda und Falco sind inzwischen wohl nur unregelmäßig an der Kirche: Mittwoch früh habe ich beide gesehen, tagsüber und abends waren sie wohl nicht da (jedenfalls nicht über die Webcam zu sehen), dafür heute Mittag beide auf Hausbesuch, und heute Abend waren sie wiederum nicht zu beobachten.

So war es in früheren Jahren auch, die Besuche wurden im Sommer immer weniger, bis die Altvögel sich dann im Spätherbst wieder häufiger an der Kirche zeigten.

Da ich nichts Aktuelles zu berichten habe, stellte ich ausnahmsweise mal ein Bild ein, das schon ein paar Tage alt ist - da flog Wanda direkt über mich hinweg, zielstrebig auf den Schlossplatz zu.

24 „Gefällt mir“

Es ist ja schon irgendwie faszinierend wie alle Greifvögel ihre Fänge quasi stromlinienförmig im Flug verpacken. Schmale Streifen die urplötzlich eine breite Waffe oder „Tatze“ werden können. Bei den Barties sieht man das noch dimensionierter :grin:
Schöne Aufnahme Matthias

4 „Gefällt mir“

Nachdem inzwischen Ruhe an der Morizkirche eingekehrt und nur noch sporadisch was los ist, stelle ich vom vergangenen Samstag noch ein paar Bilder ein, da war so sonniges Wetter mit sehr guten Bedingungen, dass viele schöne Fotos entstanden sind.

Mein bester Freund schrob mir kürzlich, es sei ja fast schon eine ehrenvolle Pflicht, meine Schnappschüsse mit anderen Interessierten zu teilen - dem komme ich gerne nach…

Wanda von Coburg thronte am Nachmittag am Kirchturm und besah sich ihr Fußvolk unten vor dem Haupteingang, bestehend aus vielen Touristen und einem schwitzenden Fotografen.

Ich wurde noch etwas kritischer in Augenschein genommen:

Einer der Jungvögel machte sich an der gegenüberliegenden Seite des Kirchturms an einem Beutestück zu schaffen. Irgendwie war Wanda neugierig und sprang von Wasserspeier zu Wasserspeier in Richtung ihres Nachwuchwuchses (siehe die bereits eingestellten Bilder zum vergangenen Samstag https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/1179). Zwischendurch posierte sie immer wieder - sehr fotogen, die Lady, muss ich schon sagen !!

Aber warm war ihr bei der Hitze auch, der Schnabel war meist geöffnet; ich vermute mal dass das mit der Temperatur zu tun hatte, bei Singvögeln kann man dieses Verhalten im Sommer ja auch beobachten.

Irgendwann beschloss sie dann, dass es von ihr jetzt genug Aufnahmen gibt, und schwang sich in den sonnigen Coburger Nachmittagshimmel !!

31 „Gefällt mir“

Deine Bilder und Berichte sind großartig lieber @Matthias Herzlichen Dank dafür … und für´s Schwitzen im Dienste der Allgemeinheit :wink:

10 „Gefällt mir“

Auch am heutigen Samstag müssen Schnäbel gefüllt werden, und wenn’s der eigene ist…

Wanda saß mittags oben in der Kuppel der Morizkirche und sah sich den Luftraum Richtung Marktplatz aufmerksam an. Irgendetwas schien ihre Aufmerksamkeit erregt zu haben.

Nachdem sie eine Weile mit erhobenen Flügel dastand, schwang sie sich aus der Kuppel Richtung Markt.

Die qualmende Wurstbude ließ sie links unten liegen, ebenso den Stand mit Obst, und drehte dann, mit den Wanderfalken-typischen kräftigen Flügelschlägen Richtung FH ab.

27 „Gefällt mir“

Das zweite Foto von „Wanda von Coburg“ ist der Hammer @Matthias :joy: dieser Blick!!

8 „Gefällt mir“

@Apriliane Ja, das ist ein richtiger Raubvogel-Blick - bin froh, keine Drossel oder Krähe zu sein !!

Leider ist das Bild nicht sonderlich scharf, ich habe es vom Brunnen am Markt aus aufgenommen, das sind etwa 200 m bis zum Kirchturm… Aber es ist immer wieder faszinierend, dass sich mitten in Coburg solche Einblicke ergeben (nicht nur was die Wanderfalken angeht - wunderbare Natur ist, wenn man es denn sieht, überall um uns herum) !!

15 „Gefällt mir“

Coburg: Wanderfalken „Wanda“ und „Falco“ brüteten in Turmspitze der Morizkirche

https://app.infranken.de/lk/coburg/wanderfalken-coburg-morizkirche-lbv-webcam-jungfalken-nistkasten-aufzucht-naturschutz-art-5903000?utm_source=infranken&utm_medium=newsapp&utm_campaign=share

Gesendet aus der inFranken.de-App: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.inFrankenNews.news

16 „Gefällt mir“

Was für ein schöner Artikel! :blush:

5 „Gefällt mir“

Schöner Artikel Jawoll und unser @Matthias im „interview“ Schöne Würdigung :smiley:

4 „Gefällt mir“

Sehr schöner Artikel… da kann ich mich nur anschließen :heart_eyes: @Matthias unser Experte… ich gratuliere ganz herzlich zum interessanten Interview… es war sehr interessant und ganz toll vom LBV dass sie Dich da eingebunden haben. Deine Beiträge und Dein Wissen waren und sind ja auch wirklich einmalig toll :hugs:

6 „Gefällt mir“

https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/

Große Gefiederpflege daheim :slightly_smiling_face:

Ring rechts:

15 „Gefällt mir“

14 „Gefällt mir“

Wenn ich die Cam aufrufe @Angelika sehe ich immer nur eine leere Box. Ich freue mich, dass Ihr mehr Glück habt. Wünsche Dir und auch den anderen Foristen noch einen angenehmen Tag. :smiling_face_with_tear:

5 „Gefällt mir“

Extra für Dich noch den Blick in die Kamera - Wanda „denkt“ meistens daran. :smiling_face_with_three_hearts:

15 „Gefällt mir“