Ein paar Bilder von Sonntagvormittag: Falco zeigt seine Flugkünste.
Weitere Bilder stelle ich in Kürze ein, sobald ich alles gesichtet habe, mit entsprechender „story“ dazu.
Ein paar Bilder von Sonntagvormittag: Falco zeigt seine Flugkünste.
Weitere Bilder stelle ich in Kürze ein, sobald ich alles gesichtet habe, mit entsprechender „story“ dazu.
Am Sonntag Vormittag schaute ich wegen des gemeldeten schönen Wetter bei der Morizkirche vorbei in der Hoffnung auf den einen oder anderen Schnappschuss. Wanda hatte zwar nicht im Brutkasten übernachtet, aber man weiß ja nie, wo sich unsere beiden Reviervögel gerade so tummeln…
An den üblichen Sitzwarten war aber keiner der beiden zu sehen, und ich wollte schon weitergehen, als ich Falco den Kirchplatz überfliegen sah. O.k., bleibe ich noch etwas… Ein paar Minuten später landete er dann auf dem Dach der Kirche, und ich konnte ihm etwas bei der sonntäglichen Gefiederpflege zusehen.
Während ich da so stand und von Osten her Falco zuschaute, fiel mein Blick zufällig auf den Eingang zu einer kleinen Nische in der östlichen Kirchenmauer, in der gelegentlich Tauben und Turmfalken brüten. Da saß doch tatsächlich Wanda und sonnte sich in der Morgensonne !! Da hatte ich bislang noch keinen der Coburger Wanderfalken sitzen sehen.
Haben die beiden da etwa ein heimliches Liebesnest - so ganz ohne Kameras und neugierige Foris ?! Oder hat Wanda einfach nur Schutz gesucht vor dem starken Westwind ??
Jedenfalls saß sie dort tiefenentspannt und schlummerte noch etwas in der Mogensonne…
Hallo Foris, ich bin heute schon da.
Wunderschönes Bild liebe @LisaMarie
Heute fällt Wanda mit ihrem dicken Kropf beinahe vornüber!
Sie kam auch ganz langsam herein und hier ragt der Kropf wieder über der Schulter hervor. Es ist ja schön, sie satt zu wissen.
Krass, da hat sie aber ordentlich aufgegessen. Spätes Essen soll ja ein wenig ansetzen…
Hier Teil 2 meines Berichts vom Sonntag:
Am späten Vormittag schaute ich nochmal an der Morizkiche vorbei. Falco konnte ich nicht mehr auf dem Dach sehen, aber Wanda saß weiterhin an der Ostseite und damit gut geschützt vor dem nach wie vor strammen Westwind. Der sollte erst am frühen Nachmittag nachlassen, vielleicht haben sie’s im Wetterbericht gehört…
Wanda machte keine Anstalten, sich von der kleinen Plattorm wegzubewegen, und genoss die warme Sonne.
Was sie wohl denkt, wenn sie mich so direkt anschaut ??
Erst nach einer ganze Weile und vielen schönen Aufnahmen von Wanda stellte ich fest, dass Falco ebenfalls auf der Ostseite der Kirche Schutz vor dem Wind gesucht hatte und etwas unterhalb auf einem Sims saß, ich hatte ihn ganz übersehen… Anfangs schaute er noch etwas zerknittert, aber dann schien ihm das Fotografiertwerden irgendwie Spaß zu machen - es war köstlich: Blick über die Schulter, rechte Gesichtshälfte zeigen, dann die linke, ein wenig drehen, Schnabel etwas höher, dann wieder etwas runter, Kopf schräg halten usw. usf.
Danke, Falco, mir hat es auch große Freude bereitet !!
Irgendwann war dann aber genug mit der Posiererei - im nächsten Beitrag gibt’s etwas mehr Action zu sehen.
Wunderschöne Aufnahmen @Matthias. Danke! Wanda wirkt viel heller vom Gefieder her, aber auch viel größer, rundlicher und weicher. Auch ihr Gesicht wirkt freundlicher. Falco ist auch ein wunderschöner, wirkt auf mich kantiger und drahtiger und ein wenig härter vom Gesichtsausdruck. Ist sicher subjektiv und in menschlichen Kategorien gedacht, aber trotzdem bemerkenswert, die Unterschiede…
16.10. -07:20 Uhr
Wanda war bis vor Kurzem noch hier - jetzt ist sie wahrscheinlich auf dem Weg zum Fotoshooting mit Matthias und Falco
Danke @Matthias wieder wundervolle G´schicht Wanda hat so ein hübsches Gesichtle. Ganz weich schaut sie. Beim Falco sieht man richtig den Kerl
selbstbewußt schaut er zu Dir herab.
Lieber @Matthias viiiiielen Dank mal wieder für die tollen Bilder und unterhaltsamen Berichten dazu… wirklich immer wieder zum schmunzeln
Ich finde sie beide soooo wunderschön… da kann man sich garnicht satt sehen…
Super Aufnahmen wieder @Matthias - Wandas kecker Blick und Falco dreht sich ab wie ein Model
15:06 - das kleine gelbe Dreieck verrät, dass jemand zuhause ist
sehr inkognito!!
Hier kommt Teil 3 meines Berichts vom Sonntag:
Nach der ausgiebigen Portrait-Session beschloss Falco, trotz des starken Windes loszufliegen, vielleicht ließ der Hunger ihn losziehen. Mit einem ansatzlosen Sprung vom Sims schwang er sich in die Luft und düste los Richtung Süden.
Falco ist dann anscheinend einen großen Bogen geflogen Richtung Schlossplatz, denn Wanda beobachtete sehr aufmerksam, was sich in dieser Richtung im Luftraum tat.
Ganz gespannt machte sie sich kurz darauf ebenfalls abflugbereit
und startete ebenso schwungvoll wie kurz zuvor Falco.
Ich hätte erwartet, dass beide Revierfalken sich dann gemeinsam auf die Jagd begeben oder einen Balzflug veranstalten, aber Wanda landete bald darauf am Balkon des Brutkastens im Turm der Morizkirche, mit (vergleichsweise) hellen, fast schon zwitschernden Rufen. Wollte sie Falco herbeilocken ?? Der blieb aber vorerst unbeeindruckt, jedenfalls landete er nicht bei ihr.
Da ich dann so langsam mal losmusste, kann ich nichts über weitere Vorkommnisse am Sonntag berichtet.
Am Mittwoch sah ich aber beide vormittags am Kirchturm in der Sonne sitzen, Wanda auf dem Balkon, Falco ganz oben in der Kuppel.
@Matthias sehr tolle Fortsetzungsgeschichte. Danke! Am dritten Foto: fehlt Falco links eine Feder im Flügel? Sieht fast so aus…
Was für eine schöne Feder von Wanda!