Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2024

Ausnahmsweise ist das mal Falco, der da am Balkon sitzt.

Wanda saß eine Etage tiefer auf dem Dach des Hauptschiffs der Morizkirche. Hier ein Foto von ihr etwa eine Stunde später:

29 „Gefällt mir“

„Morgen Foris - alle gut genächtigt ?? War das kalt vergangene Nacht, ich kann Euch sagen…“

27 „Gefällt mir“

Schön @Matthias , wenn der Humor nicht zu kurz kommt :rofl: :rofl: :+1:

8 „Gefällt mir“

So ist es, und zuallererst muss man über sich selbst lachen können !!

14 „Gefällt mir“

Sehr tolle Fotos…das im Flug und auch das mit Mütze :joy:

4 „Gefällt mir“

https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/
Unsere liebe Wanda ist wieder hier
heute augenscheinlich nicht so viel „geschluckt“ wie gestern :smiling_face_with_three_hearts:

8 „Gefällt mir“

Am heutigen Samstag war ich schon kurz vor 8 ander Morizkirche. Wanda und Falco saßen noch etwas verforen auf dem Dach, die Sonne erreichte es noch nicht.

Als ich etwa eine halbe Stunde später wieder in den Kirchhof kam, hatten beide sich umplatziert und genossen die warme Morgensonne. Falco auf dem Balkon sagte erstmal „hallo“.

Wanda thronte auf dem Dach des Hauptschiffs und ließ es ruhig angehen.

Unsere beiden Helden beschlossen dann, dass jetzt ausgiebiges Gefiederputzen ansteht, dem sie sich hingebungsvoll widmeten.

Kurz kurzer Morgentoilette flog Falco dann urplötzlich los, ich konnte nur ein paar unscharfe Aufnahmen von seinem Blitzstart machen.

Wanda schaute ihm interessiert nach, ging dann aber wieder zur Gefiederpflege über.

Ich wurde dann irgendwann auch in Augenschein genommen. Hallo Wanda !!

Dann beobachte ich Wanda 15, 20, vielleicht 30 Minuten, wie sie sich putzt und immer wieder Ausschau hält, die Kamera fast durchgehend auf sie gerichtet, da ich bei diesem tollen Wetter den erhofften Abflug nicht verpassen will, aber sie macht keine Anstalten loszufliegen. Im Kirchhof ist es kalt, wohl immer noch knapp unter Null, meine Zehen sind inzwischen Eiszapfen, und der rettende Kaffee-Thermosbecher steht etwa 8 Meter von mir entfernt auf einem Fenstersims. Meine Arme werden schwer, Kamera und Objektiv wiegen etwa 3 Kilo, das geht irgendwann auf die Muskulatur… Irgendwann muss ich dann mal länger absetzen, ich denke noch an die vielen Momente, wo mir genau in einer solchen Situation ein tolles Foto entgangen ist. Als hätte Wanda das gesehen (hat sie’s ??), fliegt sie plötzlich ab. Gut dass ich den Kaffee nicht geholt hatte, sonst hätte ich mich wohl verschluckt und auch keine zweite Hand freigehabt - also Kamera hochgerissen und los !! Zum Glück sind mir dennoch ein paar schöne Aufnahmen gelungen.

Sie landete nach kurzem Rundflug oben in der Kuppel. Ich glaube, sie hat (zumindest innerlich) etwas gegrinst…

Das war der erste Teil meines Berichts für heute, sobald ich dazu komme werde ich noch ein paar Bilder mehr einstellen.

31 „Gefällt mir“

Wanda hat bestimmt gedacht: Der „Kerl“ da unten will bestimmt warten bis ich abfliege. Diesen Gefallen mache ich ihm nicht ! @Matthias :sweat_smile: Wünsche noch einen angenehmen Abend. :joy_cat:

4 „Gefällt mir“

Hier Teil 2:

Als ich am Samstag gegen Mittag erneut zur Morizkirche schaute, fand ich Wanda an fast demselben Platz sitzend vor, von dem aus sie zu ihrem vormittäglichen Kurzflug gestartet war. Sie warf wiederholt den Kopf vor und zurück; ich dachte erst, dass sei das übliche Kopfruckeln vor dem Abfliegen (die Kamera habe ich diesmal nicht abgesetzt…), aber sie versuchte nur, ihren Speiballen rauszubefördern.

Ein anscheinend frostharter Käfer sah sich die Prozedur aus nächster Nähe an:

Das olle Ding wollte einfach nicht raus.

Was tun ?? Richtig - Verdauungsrundflug !! Leider erfolgte der Start in Richtung der von mir abgewandten Dachseite, also wieder keine Start-Bilder…

Nach einer kurzen Runde war unsere Heldin schon wieder da, und mir gelangen ein paar schöne Aufnahmen von der Landung.

29 „Gefällt mir“

Danke für diese tollen Aufnahmen. Es freut mich immer wieder. Dadurch hat man einen Einblick in das Leben der Wanderfalken. Vielleicht doch mal überlegen ein Buch von den Coburger Wanderfalken zu machen.
Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit

9 „Gefällt mir“

Heute ist Wanda schon relativ früh hier :slightly_smiling_face:

13 „Gefällt mir“

02.12. - 06:40 Uhr
Wanda dehnt und putzt gerade ihre Flügel

10 „Gefällt mir“

Ein Traum @Matthias … wie immer… Vielen Dank dafür :hugs:

7 „Gefällt mir“

Pünktlich wie jeden Tag ist Wanda wieder hier

14 „Gefällt mir“

Auch Dein Foto ist pünktlich wie jeden Tag :thinking: :joy: Angenehmen und kuschligen Abend noch. @chrissi :face_with_hand_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Hier noch Teil 3 meiner samstäglichen Falkenbeobachtung:

Am Nachmittag schaute ich erneut zur Morizkirche. Falco war noch oder schon wieder unterwegs, Wanda saß weiterhin auf dem Kirchendach. Anscheinend hatte sie keinen Hunger und damit auch wenig Veranlassung, größere Ausflüge zu unternehmen. Vielleicht war der Freitagsabend-Happen auch üppiger als sonst (evtl. gab es ausnahmsweis mal Krähe oder Dohle, k.A. ob die im Magen liegen).

Wanda knabberte stattdessen etwas an ihren Fängen

und schenkte mir ein wenig ihrer Aufmerksamkeit („jetzt steht der da schon wieder unten in der Kälte…“).

Nach einer Weile entschloss sie sich doch noch, einen kurzen Rundflug zu unternehmen. Irgendwie habe ich es zum dritten Mal an diesem Tag geschafft, keine Fotos von ihrem Abflug zu machen, aber dafür setzte sie bei mildem Nachmittagslicht und besten Aufnahmebedingungen zu einer Bilderbuchlandung an und bescherte mir erneut die Gelegenheit, hiervon Aufnahmen zu machen.

Ein schöner Rücken kann ja auch entzücken, und das ist der beste Beweis - schaut mal, wie wunderschön das Gefieder ist !!

Viel mehr „Action“ gab es an diesem Tag nicht, Wanda genoss noch etwas die Abendsonne und suchte bei Dämmerungsbeginn den Nistkasten auf.

Am Sonntagmittag waren beide Altvögel ausgeflogen, die Krähe war wohl fertig verdaut…

26 „Gefällt mir“

Um 6h träumt Wanda noch…

6 „Gefällt mir“

Mit Wandas Blick in die Kamera allen ein herzliches Dankeschön für die freundlichen Bilder und Kommentare der vergangenen Tage! :smiling_face_with_three_hearts:

17 „Gefällt mir“

Bin wieder mal hier gelandet, schön, dass hier wieder Falken sind.
Ich hoffe es kommen auch zu uns wieder welche, dass der Kasten nicht mehr
von den Tauben belagert werden.

7 „Gefällt mir“

Tolle Fotos hast du vom Falken gemacht.
Bist du in Coburg zu Hause ?

3 „Gefällt mir“