Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2025

Vielen Dank lieber @Matthias , ich liebe Deine Bilder und Berichte und hoffe, wir dürfen sie weiterhin genießen :hugs:

11 „Gefällt mir“

Samstag früh, schönster Sonnenschein, (noch) angenehm mild - Grund genug, Wanda und Falco einen Besuch abzustatten.

Ich entdeckte Wanda mit Beute an einem Wasserspeier. Sie fraß recht hastig, offenbar hatte sie gut Hunger. Anschließend nahm sie mich in Augenschein und schien unschlüssig, was sie als nächstes tun sollte. Putzen oder abfliegen ??

Ich positionierte mich auf der Südseite der Morizkirche in den Annahme, Wanda würde von der Kirche weg nach Westen starten, dann hätte ich etwas freieres Blickfeld und die Sonne von hinten. Wanda hob nahezu theatralisch die Flügel; mein Zeigefinger tastete nach dem Auslöser…

Aber denkste !! Einen scharfen Haken schlagend flog Wanda nach Osten zwischen dem scheinbaren Gewirr aus Neben- und Ziertürmen hindurch, so dass sie schnell aus meinem Fokus entschwand. Ein paar Aufnahmen konnte ich dennoch machen:

Weit war Wanda aber nicht geflogen, sie saß auf dem Dachfirst und beäugte mich von dort; sie schien etwas belustigt über meine Hartnäckigkeit.

Ich spekulierte auf einen Abflug in meine Richtung, aber sie foppte mich erneut und glitt einfach auf der anderen Dachseite weg Richtung Schlossplatz. Aber schon kurz darauf erschien sie wieder über der Kirche, und auf einer der Flugaufnahmen kann man recht schön ihren prall gefüllten Kropf sehen.

Sie landete oben in der Kuppel und nahm dort erst einmal ein Sonnenbad mit ausgiebigen Gefieder- und Krallenputzen.

Nun aber, dachte ich mir, jetzt kommt der spektakuläre Start genau in meine Richtung, Sonne von hinten, schönes Licht usw. Aber nix - sie hüpfte einfach einmal quer durch die Kuppel auf die andere Seite.

Ich unterhielt mich dann mit ein paar Stadtbesuchern und ging mit ihnen Richtung Rückertstraße. Dort angelangt, stellte ich fest, dass Wanda von mir unbemerkt inzwischen losgeflogen war…

Aber es gibt ja noch viel mehr zu berichten vom Samstag (wie Falco gegen Mittag Beute zu Wanda im Nistkasten bringt, habe ich ja oben schon berichtet). Ich muss nur noch die ganzen Aufnahmen durchsieben…

33 „Gefällt mir“

Hallo. Was für tolle Aufnahmen, Matthias! Ich bin so dankbar, dass du uns deine Bilder zur Verfügung stellst. Wir hier in Coburg haben wirklich Glück, dass wir dich haben! Was würde uns entgehen!
Immer wieder danke dafür!

13 „Gefällt mir“

In Nürnberg ist das erste Küken geschlüpft. Dann wirde es hier sicher auch nicht mehr lange dauern. Ich bin gespannt

6 „Gefällt mir“

Weiter im Bericht vom Samstag (morgen ist ja schon wieder Freitag…):

Nach dem morgendlichen Besuch an der Morizkiche und der Beobachtung Falcos beim Beutebringen schaute ich mittags wieder zum Kirchplatz. Falco hatte Wanda inzwischen beim Brüten abgelöst, und sie saß wieder auf einem Wasserspeier.

Ich bekam zur Begrüßung erstmal ein fast schon obligatorisches „high four“:

Dann ergaben sich schöne Einblicke, wie man als Wanderfalke einen gemütlichen Samstagmittag verbringen kann.

Kralleninspektion…

…Ringknabbern…

…Ausspähen (zwei Turmfalken überflogen die Morizkirche, was aber kein Grund war loszufliegen)…

…sich in Pose Werfen…

…und natürlich ordentlich Akrobatik !!

Nachdem alles zurechtgezupft und ordentlich gedehnt war, flog Wanda recht unspektakulär ab.

34 „Gefällt mir“

@Matthias „pose“ … :smiling_face::wink::grin: unbedingt :hugs:

2 „Gefällt mir“

So, weiter mit den samstägliche Beobachtungen.

Ich lief nach Wandas Abflug ein wenig im Kirchhof umher und stellte fest, dass Wanda nicht lange geflogen war; sie saß schon wieder auf dem Dach der Morizkirche. Dies aber nicht lange, denn kaum hatte ich die Kamera scharf gestellt, startete sie schon wieder.

Sie dreht einen Halbkreis und flog dann Richtung Balkon. Auf dem nächsten Bild sieht man schön, wie sie ihre Schwanzfedern als Steuer einsetzt - die Federn stehen nahezu senkrecht, wie das Leitwerk bei einem Flugzeug !!

Sie landete dann am Balkon, was bei seitlicher Landung für einen doch recht großen Vogel wie einen Wanderfalken eine gewisse Aktobatie erfordert, und „zwitscherte“ ein paar Mal nach Wanderfalken-Art. Aus dem Brutkasten kam keine Antwort, und kurz darauf flog Wanda schon wieder weiter.

Wernig später kam Falco aus dem Kasten und schaute Wanda etwas verdutzt hinterher.

Was war das denn ?? Hallo, es ist Samstagmittag… Siesta !!

Falco verschwand nach einer Weile wieder im Brutkasten, und Wanda war diesmal länger unterwegs.

26 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass eine Kamera ausgefallen ist?

4 „Gefällt mir“

Meine jedenfalls nicht !!

Ja, die Webcam 2 zeigt mir mir auch grad kein Bild an. Das wäre unschön, wenn sie länger ausfiele, da ja in drei oder vier Tagen der erste Schlupf zu erwarten ist.

5 „Gefällt mir“

Am Samstagabend - ich konnte es bei dem tollen Wetter einfach nicht lassen - schaute ich erneut bei unseren Helden vorbei. Wanda war am Brüten, Falco saß auf einer Dachgaube in der Abendsonne.

Frühlingssonne macht mühüüde…

Es wurde dann ausgiebig Workout betrieben und nach Herzenslust gedehnt und gestreckt.

Äh, Du hast mir jetzt aber nicht die ganze Zeit dabei zugeschaut ?!

Schlussendlich flog Falco mit einem kräftigen Absprung los, um eine Runde in der Coburger Abendsonne zu drehen.

Nochmals später sah ich dann Wanda auf einem Wasserspeier, die nach einger Zeit auch noch einmal einen Bewegungsflug absolvierte. Aber da inzwischen der nächste Samstag angebrochen ist, belasse ich es hierbei mit meinem Bericht.

Ich wünsche allen Foris ein sonniges und erholsames WE - wir fiebern gemeinsam mit, was das erhoffte Schlüpfen des Nachwuchses 2025 angeht !!

31 „Gefällt mir“

Lieber @Bernd8a , könnte das mit dem Umzug der SÜC zu tun haben ??

1 „Gefällt mir“

Vor ein paar Minuten lagen die 4 Eier frei!
Alle noch zu!

16 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Am Samstag Abend bekommt Wanda Besuch. Zuerst entspinnt sich ein langer Dialog.

Das Zwiegespräch wird intensiver.

Sie will einfach nicht aufstehen!

Aber jetzt! :smiling_face_with_three_hearts:

https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/

24 „Gefällt mir“

Da war Falco aber beharrlich um seinen Brutzeitanteil zu bekommen :smiling_face_with_three_hearts:

7 „Gefällt mir“

Und der hilfesuchende blick in die foricam…:grin::sweat_smile::joy:…falco, du bist echt eine show …:kissing_heart:

13 „Gefällt mir“

Genau DAS habe ich mir beim Lesen grad auch gedacht !!

11 „Gefällt mir“

Hallo Matthias,
Kamera funktioniert wieder.
:clap:t2:

3 „Gefällt mir“

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich in einem Ei gerade (ca. 8:41) einen Pick gesehen!
Aber Wanda hat die Sicht nur ganz kurz freigegeben, könnte mich auch getäuscht haben. Leider kein Screenshot.

Nachtrag:
Gerade um 10:01 habe ich einen deutlichen Pick gesehen! Wanda ist auch sehr sehr unruhig, steht ständig auf und ruckelt.
Es geht los! :smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Na super, jetzt liegen die Eier so, dass man nix sieht! :sweat_smile:

Falco ist auch da.

Doch, im rechten Ei glaube ich.

Vorhin sah man es aber deutlicher. Vielleicht haben ja auch schon 2 Eier einen Pick.

Jetzt ist Falco auf den Eiern (meine ich), und die beiden unterhalten sich herzallerliebst in den sanftesten Tönen :heart_eyes: chup chup

Aha, Wanda will wieder, aber Falco will nicht aufstehen.

Nun hat sie ihn deutlich aufgefordert, und Falco hat nachgegeben. Den Pick sieht man hier deutlich.

https://naturfoto-lbv-coburg.de/webcams/

23 „Gefällt mir“

Loch gefunden :grimacing:

15 „Gefällt mir“