Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2025

Vielen Dank für die schönen Aufnahmen, @Elke2 !!

Man darf nicht vergessen, dass Wanderfalken-Terzel während der Brut eigenlich nur eine Versorger-Funktion haben und üblicherweise gar nicht am Brutgeschehen beteiligt sind, sondern dem brüteneden Weibchen nur Futter bringen und dann wieder abfliegen. Bei Gebäudebrütern wird allerdings beobachtet, dass auch der Terzel gelegentlich das Brüten übernimmt. Dieser geradezu selbstverständliche und harmonische Wechsel beim Brüten, den wir hier in Coburg erleben und den Elke so schön dokumentiert hat, scheint mir aber schon etwas besonderes zu sein !!

19 „Gefällt mir“

Falco ist etwas ganz Besonderes!! Ich finde, er macht einen tollen Job. Wanda sowieso. Bin begeistert, wie die beiden das wuppen…

12 „Gefällt mir“

Oh ja @Steffi , da kann ich Dir nur recht geben. Das ist einfach ein tolles Paar. Sie sind erfahren und eingespielt… immer schön ihren zuzuschauen :heart_hands:

11 „Gefällt mir“

:wink: ich bin auch gespannt, wie es weiter geht!

6 „Gefällt mir“

Obwohl es heute Nachmittag bewölkt blieb, schaute ich doch mal kurz an der Morizkiche vorbei. Anscheinend kam ich gerade richtig und konnte sowohl Wanda als auch Falco „in action“ erleben.

Hier schon mal ein paar Aufnahmen von Wanda im Tiefflug vor der Kirche:

30 „Gefällt mir“

Liebes Forum, heute haben wir eine Mitteilung von der SÜC Coburg, die sich um die Funkverbindung zwischen Kirche und Server kümmert, erhalten; die Abteilung zieht um und muss die Verbindung dabei neu konfigurieren - es könnte zu einem mehrstündigen (hoffentlich nicht mehrtägigen) Ausfall der Verbindung kommen; zeitlich ist dieser Vorgang von uns nicht zu beeinflußen - deshalb hier schon mal die Vorwarnung;
ich werde mich nach Kräften bemühen, dass es zügig geht
viele Grüße
Bernd

18 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank, @Bernd8a, für alle Informationen!
Heute gibt es Falco mit Schmuckfederchen; und er liegt auch schon in einer schön zurecht gescharrten Mulde!

17 „Gefällt mir“

Mitternächtliches Nachzählen…

17 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Freundliche Grüße von Wanda und Falco! :smiling_face_with_three_hearts:

https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/

16 „Gefällt mir“

Heute schaute ich am späten Vormittag bei bestem Wetter zur Morizkirche in der Hoffnung auf ein paar schöne Bilder unserer beiden Helden. Aber ich konnte dort niemanden erspähen. Ich ging dann in den Hofgarten, um den Singvögeln etwas zuzuhören. Von der Ballustrade aus konnte ich Falco ganz weit oben seine Kreise ziehen sehen.

Ich habe ihn dann aber recht schnell aus den Augen verloren.

Später drehte ich nochmal eine Runde um die Kirche. Nachdem sich dort einige Zeit weiter nichts tat, ging ich schon davon aus, dass ich mich für heute mit der Falken-Sichtung via Webcam begnügen musste, und ging wieder in die Sonne am Schlossplatz. Hörte ich da, durch all den Stadt- und Straßenlärm, nicht etwa einen Falken rufen ?! Vorsorglich eilte ich nochmal zur Morizkirche zurück. Tatsächlich, da saß Falco auf dem Dach des Hauptschiffs !!

Nach kurzer Zeit flog er schon wieder los, und da konnte ich erkennen, dass sein Jagdflug erfolgreich gewesen war.

Er hatte einen Kernbeißer oder Eichelhäher erbeutet, ich kann es nicht genau erkennen, irgendwas mit großem Schnabel. Naja, hat ihm jedenfalls nichts genützt.

31 „Gefällt mir“

Ein Kernbeißer ist es, er sei ihnen vergönnt :wink:

7 „Gefällt mir“

Wieder mal wahnsinnig tolle Aufnahmen, Matthias! Danke dafür :blush:

6 „Gefällt mir“

Später am Tag sah ich Falco erneut an der Morizkirche. Er war mit Gefiederputzen beschäftigt und schaute immer wieder mal zum Kasten hoch; vielleicht überlegte er, Wanda beim Brüten abzulösen.

Lange hat seine Entscheidungsfindung nicht gedauert, denn schon nach kurzer Zeit hob er ab in den strahlend blauen Coburger Frühlingshimmel.

Allerdings flog er entgegen meiner Annahme nicht zu Wanda hoch, sondern schnurstracks Richtung Hofgarten.

28 „Gefällt mir“

Mit diesen heute Nachmittag enstandenen Aufnahmen von Wanda wünsche allen einen schwungvollsen Start ins Wochenende !!

32 „Gefällt mir“

Zur Abwechslung noch ein Bild von Falco in der Abendsonne:

Und hier schon wieder Wanda.

Moin Foris !! Alle ausgeschlafen ??

31 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Allen einen schönen Sonntag! :smiling_face_with_three_hearts:

16 „Gefällt mir“

Falco war ab ca. 12:30 Uhr im Kasten und wurde ca. 17:09 Uhr abgelöst. Hier noch zwei „Vergleichsbilder“:

15 „Gefällt mir“

Ein gut gezeigter Größenunterschied, lb. @Elke2 :+1: Angenehmen Abend. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Wenn man auf die von @Elke2 eingestellten Bilder klickt zum Vergrößern, kann man zum jeweils nächsten Bild weiterblättern - da wird der Größenunterschied zwischen Falkenmännchen und -weibchen erst so richtig sichtbar.

Danke an @Apriliane , die diesen Trick irgendwo an anderer Stelle schon einmal eingestellt hat.

Achja: So langsam wird es spannend, wenn alles klappt sollte sich in etwa 8 bis 10 Tagen das erste Küken daran machen, seine ersten Züge Coburger Luft zu atmen !!

10 „Gefällt mir“

So nach und nach werde ich ein paar Berichte und Bilder vom Wochenende hier einstellen. Auch wenn mich die Wanderfalken mehrmals gefoppt haben, sind doch schöne Aufnahmen entstanden.

Vorweg einige Bilder von Samstagmittag. Da stand ich mit meiner Frau an der Ballustrade am Schlossplatz in der Sonne, die Kamera hatte ich „vorsichtshalber“ dabei. Ein kleiner schwarzer Punkt näherte sich der Morizkirche; aufgrund der Flugweise war mir gleich klar, dass das keine Krähe oder Taube sein konnte. Der Punkt flog stetig auf den Turm der Morizkirche zu, so dass ich auf gut Glück einfach mal ein paar Aufnahmen machte. Und siehe da: es war Falco mit einem erbeuteten Singvogel, der seiner Wanda einen Mittagssnack vorbeibrachte !!

(Leider sind die Bilder nicht sehr scharf, aber dafür war die Entfernung mit gut 350 m einfach zu groß.)

Falco legte die Beute rasch auf dem Anflugbrett ab und flog sogleich weiter. Auf Brutwechsel hatte wohl noch keiner Lust…

29 „Gefällt mir“