Meinst Du nicht, dass das ein Star ist Matthias? Ich finde, wie eine Ente sieht es nicht aus.
Schön, dass Du wieder da bist… ![]()
Meinst Du nicht, dass das ein Star ist Matthias? Ich finde, wie eine Ente sieht es nicht aus.
Schön, dass Du wieder da bist… ![]()
Das gepunktete Gefieder erinnert an einen Star, aber der Schnabel mal so gar nicht…
Oh ja… das hab ich so nicht gesehen.
… Tatsächlich… uhi… fette Beute für die Küken… ![]()
Ja, Matthias, an Bruegel hab ich auch schon gedacht. Jetzt fehlt nur noch, dass ein Beinchen aus dem Schnabel schaut, wie bei Max und Moritz.
![]()
Hallo @Matthias, schön bist Du wieder da ![]()
Meinst Du rechts unten, den Schnabel? Ich hatte das als Schwanzfedern gesehen, und denke, dass der Kopf da war wo Falco gerade „abfieselt“
das Gefieder sieht schon sehr nach Star aus.
Aber wer weiß, bei den Australier Falken hatte ich mich auch gewundert, wenn es Haubentaucher gab. Dort wird möglichst genau identifiziert und protokolliert, was sie fangen und fressen.
Äh, eigentlich meinte ich, den Schnabel links unten (also quasi senkrecht zum Betrachter) zu sehen (also das andere „rechts“). Je länger ich das Bild betrachte, umso komischer wirkt der Beutevogel. Mir ist keine hier heimische handelsübliche Ente (Stock-, Tafel-, Reiher-, Krick-, Schnatterente usw.) bekannt, die an Kehle und Hals so ein geflecktes Gefieder hätte. Ich glaube, @Apriliane , Du hast recht, dass es ein Star ist und der von mir vermeintlich erkannte Entenschnabel richtigerweise zwei etwas merkwürdig übereinanderliegende Schwanzfedern sind.
Nun, egal was es war, es scheint jedenfalls geschmeckt zu haben !!
Guckt mal - ich darf noch aufbleiben !!
Ich konnte dann aber zuschauen, wie die Augenlider kurz drauf immer schwerer wurden, bis unser kleiner Nachtschwärmer dann einnickerte und ihm sein Köpfchen auf die ausgestreckten Füße fiel.
Und kurz vor Mitternacht wurden dann nach und nach auch die anderen wach:
Das haben sie bestimmt von Wanda vererbt bekommen, die um diese Zeit auch gern ihre erste Schlafphase beendet und sich gegen Mitternacht der Gefiederzupferei widmet.
Der Kollege unten im Bild zeigt uns ganz stolz schon seine ersten aus dem Flaumgefieder herauswachsenden Schwungfedern. Wenn sie herumwuseln, kann man bei den Jungfalken auch schon die Spitzen ihrer Schwanzfedern erkennen.
Wie schnell das bei Vögeln immer geht, ich staune jedes Mal !!
Am Sonntagabend war ich mal wieder zu Besuch an der Morizkirche. Es war bereits halb sieben, aber da vier kleine Nimmersatte zu versorgen sind, spekulierte ich darauf, Wanda und Falco ein wenig „in action“ sehen zu können.
Anfangs saßen die Revierfalken auf dem Balkon bzw. in der Turmhaube. Aber schon kurz nach meinem Eintreffen fog Falco los; ich sah ihn laut krächzend mal links der Kirchturms, dann rechts davon, dann wieder links, rechts usw. Ein paar wenige Minuten war er dann nicht zu sehen oder zu hören, bis er plötzlich laut rufend mit einem größeren Beutevogel in den Fängen wieder an der Kirche erschien. Das ging aber so rasch, da ich hiervon keine Aufnahmen machen konnte. Wanda auf dem Balkon gab sich unbeeindruckt. Falco landete auf dem Dach über dem Chor und begann mit dem Kröpfen; es flogen ordenlich die Federn.
Ich hätte erwartet, dass er die gerupfte Beute anschließend hoch zu Wanda bringen würde, aber Falco fraß sich zunächst einmal selbst hastig satt. Klar: wenn man der Haupternährer für fünf andere kleine und große Wanderfalken ist, bekommt man natürlich auch mal ordentlich Hunger !!
Auch nach längerer Zeit des Starrens durch mein Fotoobjektiv wollte Falco aber nicht von der Beute lassen. Erst als ich kurz abgelenkt war, flog er - mit seiner Beute - los. (Klar, der Schlingel hat nur drauf gewartet.) Wanda folgte ihm unvermittelt, und eine zeitlang sah ich dann keinen der beiden Altvögel; aber ich konnte sie in der Nähe rufen hören. Meine Vermutung war, dass Falco nun Wanda den Rest des gekröpften Vogels überlässt.
Nach einigen Minuten landete einer der beiden auf dem Kirchendach, stets immer mal wieder zum Nistkasten hinaufschauend. Es war aber nicht Falco, sondern Wanda, wie ich am Ring feststellen konnte, als sie nach einer Weile startete und anschließend wieder am Balkon landete - sie hatte anscheinend doch keinen allzu großen Hunger.
(Die grünen Flecken auf den Fotos stammen von den Früchten der Platanen am Kirchhof, durch deren Zweige ich fotografierte.)
Vielen herzlichen Dank, @Matthias, für all die vielen freundlichen Worte und die beeindruckenden Bilder samt unterhaltsamer Geschichten! Es ist immer wieder eine große Freude, die Falken auch draußen sehen zu können. Vom Donnerstag anbei die Beispiele, wie sich Wanda um die Küken kümmert: Zuerst gibt es Frühstück für die Hungrigen; das Kleinste ganz hinten lässt sie weiter schlafen.
Eine Dreiviertelstunde später kommt sie wieder und füttert zuerst das Kleinste; wer immer noch Hunger hat, kann sich dann dazu gesellen.
Guten Morgen. Danke für all die schönen Bilder und Infos zu dem tollen Falken-Paar. Wahnsinnig, was die beiden gerade leisten müssen. Tatsächlich vergessen sie keines ihrer Küken beim Füttern und das beruhigt mich sehr!!
Ich wünsche allen einen sonnigen 1. Mai!
Wunderschöne Bilder, wie immer!!! Ich fühle mich jedes Mal reich beschenkt! Danke!!!
Werden die jungen WF auch noch beringt… groß genug sind sie ja bald ?
![]()
Hoffentlich bleibt er da auch… Letztes Jahr sind die WF zu diesem Zeitpunkt noch nicht so weit raus … ![]()
Die WF-Küken vor der Cam in Oberbayern wurden sogar schon auf dem Balkon gefüttert. Also alles in Ordnung!
Ja das stimmt @Steffi , da waren sie später dran!
Ich denke aber auch Wanda und Falco haben von draußen alle im Blick ![]()
Nein @fliehe in Coburg wird, wie in Oberbayern, nicht standardmäßig beringt. Ich weiß von 2 beringten Coburger Jungfalken, aber nur weil sie nach dem Flüggewerden wegen Unfällen in der Auffangstation waren und dort dann gekennzeichnet wurden.