Herrje, ich sitze immer noch über den Fotos vom Sonntag und bin am Aussieben.
Bevor auf einmal das nächste Wochenende anklopft, stelle ich zumindest mal dieses Bild von Wanda ein, die im schönsten Sonnenschein dösend in geradezu lässiger Adler-Pose zu mir hinunterblickt - recht hat sie, ist sie doch schließlich auch die Herrscherin über den Coburger Luftraum !!
Bestes Fotowetter: kalt, Sonnenschein, Wanda auf einer Dachgaube, Licht von hinten. Ich machte es mir also im Kirchhof „gemütlich“ (naja, knapp unter Null) und harrte der Dinge, die da kommen. Oder auch nicht.
Wanda hatte nämlich gar keine Lust, ihr sonniges Plätzchen zu verlassen. Gelegentlich schaute sie (ich meine etwas belustigt ob des frierenden Menschen da unten) zu mir herunter. Schließlich begann sie aber ein ausgiebiges Yoga-Programm:
dachte ich, dass jetzt vielleicht doch der Abflug erfolgt (bevor meine Füße endgültig zu Eisklumpen geworden sind), aber Wanda beließ es dabei und sonnte sich weiter.
Irgendwann später gesellte sich auch Falco dazu, er saß auf der benachbarten Dachgaube. Der Wind frischte erheblich auf, aber unsere beiden Helden saßen stoisch da oben in eisiger und windiger (wenn auch sonniger) Kälte, als gäbe es nichts Schöneres !!
Hoffe es ist Wanda, und Ihr geht es gut nach der speierei!
Das müßte alles weggemacht werden bevor es mit dem Eierlegen los geht!
Wanda hat ja da gar keinen richtigen Platz dafür!
Ob wohl der Kasten noch einmal sauber gemacht wird, bevor die Brutsaison beginnt ??
Ich habe mal nachgeschaut, wie es letztes Jahr um diese Zeit so aussah: da lagen schon auch ein paar Gewölle herum, aber ich meine nicht so viele wie dieses Jahr. Und dann dieses vor einigen Tagen hochgewürgte Etwas mitten drin… Da scheint mir wenig Platz zu sein für eine Brutmulde, die 2024 so ab Anfang/Mitte Februar immer mal wieder gescharrt und probe-gelegen wurde.
Aber ich bin da nur Laie, vielleicht stört es die WF auch gar nicht, oder es wird dann irgendwann mal rausgebracht wie das nicht ausgebrütete Ei damals.
Optisch schön wär’s jedenfalls schon, wenn da nochmal gekehrt werden würde !!
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Ansprechpartner für die Anliegen zu unseren Wanderfalken auf der Morizkirche. Dabei habe ich auf der Coburger LBV Seite entdeckt, dass es vom 15. bis zum 31. Januar einen Umzug gibt. Wahrscheinlich wird dort jede helfende Hand gebraucht. Bei der Team-Übersicht konnte ich nicht erkennen, wer sich aktuell um den Kasten kümmert. Ab dem 03.02. sei man wieder normal erreichbar, heißt es zur Information. Vielleicht kann man dann mal anrufen und nachfragen. Viele Grüße!
Ins Dach der Morizkirche können unsere Wanderfalken nicht schlüpfen. Aber es gibt an der Kirche viele Vorsprünge und von unten gar nicht einsehbare Bereiche, wo sie theoretisch übernachten können.
Dazu gibt es ja nicht nur die Kirche, sondern auch viele Gebäude außen herum.
Wanderfalken sind aber auch wirklich hart im Nehmen und sitzen schlechtes Wetter, auch Schneetreiben und Wind, oft stoisch aus.
Wo genau Falco sich derzeit nächtens aufhält, weiß ich aber auch nicht.
Die Gewölle machen den Greifvögeln nichts aus, die können liegenbleiben.
Bei den Turmfalken liegen sie manchmal zu Dutzenden herum und die Schleiereulen in den Everglades haben es nach mehreren Bruten hintereinander schon mal auf eine ca. 5 cm dicke Schicht in ihren Boxen gebracht bis ausgemistet wurde.
Die hatten allerdings dann auch eine ziemliche Insektenplage im Sommer…