Die kleinen Großen… ![]()
Auch in Oberbayern kommt Mama heute zum ersten Mal wohl nicht über Nacht in den Kasten, genau wie hier.
Nachdem der Samstag schon um’s Eck lugt, will ich mal mit meinem angekündigten Bericht vom heutigen Freitagvormittag anfangen, auch wenn ich eigentlich vom Wochenende und den ganzen Erlebnissen unter der Woche auch noch was zu erzählen hätte; es ist - wie stets zu dieser Zeit - einfach sehr viel los. Aber meine Berichte hierzu stelle ich dann, soweit ich dazu komme, einfach etwas später ins Forum ein.
Now then:
Als ich kurz nach 8 Uhr zum Kirchhof kam, begrüßten mich unsere Jungfalken mit aufgeregtem Flügelgeflatter; mit dem Schnabel Richtung Brutkasten (wesentlich sicherer als in die andere Richtung…) wurde die Flügelmuskulatur trainiert.
Wenn sich einer in die andere Richtung dreht und die Flügel anhebt, halte ich derzeit den Atem an - es könnte ja der Absprung in den ersten Flug sein. Hier aber war es nicht der Drang nach draußen, sondern irgendetwas im Kirchhof, was ihre Aufmerksamkeit erregte.
Später wurde während des Sonnenbads ausgiebig posiert.
Junge Wanderfalken gehören zu den allerhübschesten Tieren überhaupt - wer Gegenteiliges behauptet, hat dieses Bild hier nicht gesehen („Hauch von Bronze in der Sonne“) und sowieso keine Ahnung:
Wanda saß derweil oben in der Kuppel der Morizkirche, und Falco war unterwegs.
Da der Blick im Kirchhof wegen der umgebenden Bebauung und natürlich der Morizkirche in der Mitte recht eineschränkt ist, sehe ich es oft nicht rechtzeitig, wenn ein Wanderfalke eingeflogen kommt. Da sind die Jungfalken auf dem Balkon natürlich Klasse: weil sie die Umgebung aufmerksam und neugierig beobachten, hört man es sofort, wenn sich ein Altvogel nähert, da sie dann gleich ordentlich Alarm machen (und wie laut das sein kann, weiß jeder, der den Lautsprecher der Webcam mal eingeschaltet hat). So auch heute: plötzlich setzte ein mehrstimmiges lautes „Iiiieekhh“ ein, und ich blickte gespannt Richtung Kirchturm.
Tatsächlich kam Falco angesegelt, und ich konnte erkennen, dass er einen Beutevogel dabei hatte. Er umflog erst einmal den Kirchturm und kam dann recht knapp über dem Nistkasten an den Jungen vorbei, die auf dem Balkon lautstark nach ihm (oder dem, was er ihnen mitgebracht hatte) riefen.
Falco dreht noch eine Runde und kam dann auf den Kasten zugeflogen. Die Jungen sperrten schon die Schnäbel auf, als würde er sie sonst im Flug füttern.
Aber in letzter Sekunde drehte Falco ab und Flog mitsamt Beutevogel davon - zur maximalen Entrüstung der Jungfalken !!
Wanda blickte ihm etwas verwundert nach.
Äh, habt ihr das auch gerade mitbekommen ?!
Falco flog nach dieser Aktion noch eine Runde mitsamt Beutevogel über der Kirche und landete dann erstmal bei Wanda in der Kuppel. Ich entschloss mich, besser mal dazubleiben, da könnte noch was gehen heute…
Dankeschön Matthias, diesmal auch für die Schmuntzeleinheiten
… und ja… sie sind einfach nur wunderschön ![]()
Hier nun Teil 2 zum Freitag:
Oft war’s das dann ja erstmal für eine Zeitlang: Revierfalke bringt Beute, die Jungfalken werden gefüttert oder Fressen selbst, und dann tut sich für vielleicht zwei Stunden nichts.
Nicht so heute: nach etwa 5 Minuten war Falco mitsamt Beute wieder in der Luft. Diesmal flog er ohne Extrarunde direkt zum Nistkasten; der eine Youngster ganz links nahm vor Aufregung eine fast schon groteske Kopfhaltung ein.
Falco präsentierte den Beutevogel mit weit vorgetreckten Fängen. Er stand, fast wie ein Turmfalke, rüttelnd über dem Balkon und ließ sich langsam absinken.
Aber auch diesmal übergab er die Beute nicht den Jungfalken, sondern drehte erneut ab und flog davon.
Was ist den hier los ?! Sowas hab ich ja noch gar nie gesehen, und dann gleich zwei Mal - noch dazu bei diesem herrlichen Wetter mit besten Fotografierbedingungen. Die Serienbildfunktion meiner Kamera wird auf eine harte Probe gestellt, die Speicherkarte glüht, und ich bin natürlich happy über das Schauspiel, das ich gerade miterleben darf und auf Bildern festhalten kann.
Die Bande der Jungfalken ist inzwischen in voller Kompaniestärke auf dem Balkon angetreten und hält gemeinsam nach Falco Ausschau.
Und tatsächlich: Ein drittes Mal kommt ein Altvogel mit der Beute angeflogen, direkt auf den Balkon zu. Erst jetzt, als ich die Bilder einstelle, sehe ich, dass es diesmal Wanda ist (die Bilder sind noch mit „Falco“ bezeichnet…).
Sie steigt über die Jungfalken auf und zeigt ihnen den Beutevogel, so wie ein Herrchen gegenüber seinem Fiffi mit einer (für Fiffi) leckeren Wurst wedelt, und die Jungen scheinen danach zu schnappen wie der Fuchs nach den hochhängenden Weintrauben in der Fabel von Äsop…
…, aber sie haben erneut das Nachsehen, weil Wanda in der Luft stehend wendet und wieder mit der Beute abfliegt !! Nachfliegen können sie ihr ja noch nicht…
Sie landete dann wieder in der Kuppel der Morizkirche.
Auf einmal waren dann beide Revierfalken in der Luft, und einer startete erneut einen Anflug Richtung Balkon. Es ist wieder Wanda, die diesmal die Beute aber auf den Balkon bei den schon sehnsüchtig wartenden Jungfalken ablieferte.
Drei der Jungen verschwanden umgehend mit dem Beutevogel im Nistkasten, und Wanda flog sogleich wieder ab und landete ebenfalls oben in der Kuppel.
Kaum dass Wanda gelandet war, kam auch Falco schon wieder im Tiefflug über mich hinweggeflogen. Was war denn heute nur los, haben alle Hummeln im Hintern ??
Er setzte sich nach einer Weile auf einem der Ziertürme der Kirche. Damit war der Flugbetrieb für den frühen Vormittag erst einmal eingestellt.
Zwischenzeitlich nahm ich dann an, dass einer der Jungfalken bei der ganzen Flatterei da oben versehentlich ausgeflogen war oder wurde, und kontrollierte vorsorglich mal den Kirchhof; war aber falscher Alaram, so wie am Abend dann auch nochmal. Die Jungfalken sind auf dem Federbett im Nistkasten aber auch gut getarnt, da kann man beim Abzählen schon mal einen übersehen…
Bleibt nur noch die Frage zu klären, was es mit Falcos und Wandas rätselhaftem Verhalten auf sich hat, das ich so noch nie beobachtet hatte. Es gibt aus meiner Sicht nur drei Möglichkeiten:
-
Falco wollte seinen Nachwuchs mal ausgiebig foppen und ihm 'nen langen Schnabel drehen. Kann aber nicht sein, weil: hey, es ist Falco, der würde sowas einfach nicht tun, das weiß doch jeder hier (wir sind doch alles etwas in ihn verliebt, oder ??). Und Wanda hat zudem das gleiche Verhalten gezeigt.
-
Falco konnte nicht mit dem Beutevogel auf dem Balkon landen, weil es dort schon zu voll war. Kann ich mir auch nicht vorstellen; und selbst wenn, hätte er ja den Beutevogel auch einfach auf das Anflugbrett fallen lassen können, anstatt mehrfach damit über den Jungfalken herumzuwedeln. Und die größere Wanda würde sich sicher Respekt und Platz verschaffen, und sie ist ja beim vierten Anflug ja auch am Balkon gelandet,
-
Das Präsentieren der Beute, ohne sie zu übergeben, soll ein Anreiz für die Youngsters sein, aus dem Nistkasten auszufliegen; die Altfalken locken sie mit der Beute quasi zum Abfliegen. Nahrungsaufnahme ist (neben Fortpflanzung) mit der stärkste Trieb, so dass ich das für plausibel halte, zumal beide - Falco und Wanda - dieses Verhalten zeigten und es einem bestimmten Zweck zu dienen schien.
Nun, was meint Ihr dazu ??
Vielen Dank Matthias, für den tollen Bericht und die Fotos. Einfach wunderbar.
Ich glaube auch an Variante 3, das wäre mir auch in den Sinn gekommen und klingt plausibel.
Und täusche ich mich, oder sieht Wanda etwas abgemagert aus? Wäre ja kein Wunder, bei der Hochleistung, die sie seit Wochen bringt…
Wahnsinns Bilder und so eine Story dazu. Gewaltig Matthias. Und ja, ich habe mir auch so wie @Gela bereits beim Lesen gedacht, dass dieses Verhalten eine Animation zum Abflug sein muss. Danke für diese tolle Präsentation.
Wow @Matthias das ist ja der absolute Hammer und war ein tolles Erlebnis!!
Ich denke auch, dass Falco und Wanda die Juvies locken wollen, ihnen zeigen, dass es jetzt dann bald vorbei ist mit dem Lieferservice, und sie selbst aktiv werden müssen.
Solche Situationen bekommt man auf den Webcams gar nicht so mit, selbst wenn es eine Außencam gibt, ist es nicht so einfach. In Oberbayern war die Tage eine ähnliche Situation: Freddy kam mit Beute, landete nur ganz kurz, flog mit Beute wieder ab und lieferte sie erst im zweiten Anlauf ab. Obwohl man auf dieser Kamera relativ viel Luftraum sieht, ist so etwas selten zu beobachten.
Sehr, sehr spannend!!
@Gela Ich glaube, es ist ganz normal, dass Falkenmütter un dieser Phase abmagern. Das ist auch anderswo zu beobachten, und in Australien, glaube ich wars, war das mal Thema im Chat. Sie haben einfach wahnsinnig viel Arbeit, und das wird jetzt dann in der Bettelflugperiode noch nicht besser. Erst, wenn sie wieder mehr Ruhe finden, regenerieren sie sich wieder und nehmen wieder zu.
Die Brutzeit ist schon anstrengend für die Elternvögel, ich denk mir das auch immer bei unseren Singvögelchen.
Moin Matthias. Moin an alle.
Was sind das wieder für preisverdächtige einzigartige Fotos, die du da gemacht hast! Einfach der Wahnsinn. Ich bin wirklich begeistert.
Auch ich glaube an die Variante 3. Macht am meisten Sinn. So übermütig und kräftig wie die vier sich entwickelt haben,ist es wohl an der Zeit, dass sie endlich flügge werden. In der Lage dazu sind sie. Ich glaube, dass sich dieses Wochenende etwas tut. Einer/eine macht den Anfang. Sie brennen richtig darauf, endlich los zu fliegen. Man spürt das richtig, wenn man die Kleinen beobachtet.
Die Zeit ist reif, auch wenn ich das mit etwas Wehmut betrachte. Wie süß sie letzte Nacht alle zusammen gekuschelt haben. Als würden sie spüren, dass diese Zeit bald zu Ende geht.
Und ja: Ich bin schon lange in Falko etwas verliebt. Sein Blick lässt mich einfachdahin schmelzen
. Obwohl er mittlerweile große Konkurrenz bekommen hat!
Wanda braucht bald mal ne Auszeit. Sie wirkt abgemagert, das sehe ich auch so. Sehr kräftezehrend die letzten Wochen. Vier schreiende hungrige Schnäbel über eine so lange Zeit zu stopfen, das ist schön anstrengend.
Hoffentlich geht alles gut. Ein bisschen Sorgen habe ich schon etwas, wenn die Kids immer ihre wackligen Flugübungen auf dem Balkon starten … Weil sie so furchtbar tollpatschig sind . ![]()
Das habe ich auch noch in Erinnerung vom letzten Jahr, dass wohl generell auffällig ist, dass vor dem ersten Abflug nochmal so richtig gekuschelt wird!
So wie es aussieht, hat es in Oberbayern heute früh der erste gewagt, die sind ja genau gleich alt.
Hier sehe ich aktuell nur einen, wie viele um die Ecke sind, weiß man ja nicht…
Es ist soo spannend!
@Matthias Ich muss es jetzt auch mal sagen: Deine Photos und Berichte sind ganz große Klasse! Ich freu mich immer wieder drauf!
Wo sind denn meine Schätzchen??? ![]()
Irgendwas ist los. Einer sitzt da und schreit …
Huch! Ich schaue um 9.45h über die Webcam und est kein einziger Jungfalke zu sehen. Dann sind sie wohl heute alle ausgeflogen. Denn auf dem versteckten Eck des Abflugbretts haben sicher nicht alle 4 Platz. Na sowas! Jetzt können wir alle nur noch auf Matthias’ Berichterstattung hoffen, falls er Wanda und Falcos Nachwuchs noch in der näheren Umgebung erspäht.
(Kann aber sein, bei mir in der Straße haben es heute auch alle drei jungen Wanderfalken auf die Kirche geschafft. Die fliegen erfahrungsgemäß ungefähr gleichzeitig mit den Nürnbergern aus. )
Ich schätze es ist auch nur noch einer oben
Vielen herzlichen Dank, @Matthias, für Deine wie immer wunderschönen und interessanten Aufnahmen und die trefflichen Geschichten dazu! Es ist jedes Mal die reinste Freude!
Wenn ich es richtig gelesen habe, warst Du kurz nach 8 an der Kirche. Dann passt vielleicht als Ergänzung, dass die Jungen ihre Lehrstunde nicht auf „nüchternen Magen“ erhalten hatten, denn sie bekamen schon gegen 07:33 Uhr einen Vogel geliefert, mit dem sie sich bis gegen 07:51 Uhr beschäftigt haben. Da das aber natürlich nicht für alle gereicht hat, haben sie dann auf die neue Beute aus Deinen Geschichten gelauert.
Danke Ruth. Ich glaube, dass der kleine Schreihals alleine ist und die anderen vielleicht ausgeflogen sind?? Hoffentlich geht alles gut!!
Guten Morgen:sunny:hier spricht Matzi, nun bin ich auch dabei ![]()
Hoffentlich geht mit dem Kleinen alles gut!!!
Ich freu mich schon aufs nächste Jahr…