Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2025

:sweat_smile: das ist gut!
Vielleicht kommen auch noch zwei :wink:
2024 warens 4
2023 warens 3

10 „Gefällt mir“

Dann müssten 2025 eigentlich noch drei Eier kommen.

Ich habe Wanda und Falco heute mehrfach bei der Paarung gesehen, anscheinend wollen sie nochmal „nachlegen“. Fotos folgen noch, muss nur erst mal alles sichten…

14 „Gefällt mir“

Da Wanda nicht brütet, werden es wohl 4?
Das ist so unglaublich, woher die das wohl wissen? Sowas beeindruckt mich sehr!

Ui, auf die Fotos freu ich mich! Bald wirst Du Wanda ja nicht mehr so oft sehen @Matthias

13 „Gefällt mir“

Es gibt ja noch die Webcam, auf der wir Wanda sehen können; und wenn Falco gelegentlich brütet, sollte Wanda auch hin und wieder ihr Schnäbelchen in die Sonne halten.

Ein Foto habe ich oben schon eingestellt, das habe ich heute abend kurz vor 6 gemacht.

11 „Gefällt mir“

Was für ein Wochenende (und nicht nur, weil ich nach überstandener Erkältung bei bestem Wetter endlich wieder ins Marathon-Training einsteigen konnte).

Zum Samstagvormittag habe ich ja schon zwei Bilder eingestellt, ich mach mal mit der zweiten Tageshälfte weiter.

Mittags sah ich Wanda außerhalb des Kastens auf einem Sims an der Morizkirche. Sie sah sich immer wieder um und schien auf Falco zu warten, den ich aber nicht erspähen konnte.

Dafür sah ich Falco dann am Nachmittag mit frisch geschlagener Beute, anscheinend eine Amsel oder ein Star. Es flogen ordentlich die Federn.

Keine Sorge, Falco, ich will davon bestimmt nichts haben…

Auf dem Balkon saß Wanda und rief immer wieder laut nach unten. Sollte wohl heißen; Huuunger !! Falco sah auch öfters zu ihr hoch, bevor er sich wieder mit Eifer über seine Beute hermachte. Da wird wohl nicht mehr viel für Wanda übrig bleiben, dachte ich mir.

Auf einmal flog Falco los. Mal mitstoppen, wie lange er braucht, bis er mit neuer Beute zurück ist… Aber nix da, kurz darauf war er schon wieder da und umkreiste die Morizkirche. Und nun stürzte sich Wanda nach unten, und dann war mir klar, dass Falco seine Beute mitgenommen hatte und nun in der Luft an seine Herzdame übergeben wird. Vor lauter Aufregung habe ich mich in der Erwartung, nun meine Aufnahmen des Monats zu machen, dazu hinreißen lassen, mein Teleobjektiv fast voll auszufahren, so dass ich unsere rasant dahinjagenden Helden bei so langer Brennweite nicht in den Fokus bekommen habe, zumal sich das Geschehen fast senkrecht über mir abspielte. Schade. Aber dafür gelangen mir ein paar schöne Aufnahmen von Falco mit der Beute bzw. dem Rest davon, kurz bevor Wanda zu ihm herangerauscht kam.

Wanda nahm die Beute auf und landete mit ihr auf einem Wasserspeier.

Das war ein tolles Erlebnis für mich !! Und ich durfte mich ja noch auf den Sonntag freuen, für den ebenfalls bestes Wetter gemeldet war. Aufnahmen davon stelle ich morgen hier ein.

30 „Gefällt mir“

Oh wow toll @Matthias aber Du konntest es sehen?
Und das eine Foto von Falco, wo er direkt in die Kamera blickt… :smiling_face_with_three_hearts:

7 „Gefällt mir“

Ja @Apriliane , mit einem Auge offen und dem anderen durch den Suche konnte ich das Geschehen mitverfolgen, ich habe genau gesehen, dass Wanda zu Falco aufschloss und beide Falken dann ganz dicht beeinander flogen. Da war mir klar, dass die Beute in der Luft übergeben wird, und habe auch gesehen wie Wanda von unten her ihre Fänge öffnete. Nur die Übergabe selbst habe ich quasi verpasst, weil ich dann nur noch versuchte, beide ins Bild zu bekommen.

Letzes Jahr konnte ich davon aber Aufnahmen machen:

26 „Gefällt mir“

Ach das freut mich, denn oft ist man dann ja so mit der Kamera beschäftigt, besonders wenn was nicht so funktioniert wie man will, dass man vom Geschehnis nicht so viel mitkriegt.

Das Foto vom letzten Jahr ist toll!

8 „Gefällt mir“

Das sind wahre Luftakrobaten. Danke Matthias!

4 „Gefällt mir“

Ich habe gerade bei Wanda reingeschaut, da hat sie sich gerade gedreht.
Ganz sicher bin ich nicht, weil sie nicht ganz aufgestanden ist, aber ich meine 3 Eier gesehen zu haben! :egg::egg::egg:

https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/

7 „Gefällt mir“

12 „Gefällt mir“

3 Eier :heart_eyes:

8 „Gefällt mir“

Ja ich habs auch gesehen :smiling_face: Falco war am Balkon, dann ging Wanda raus.

Falco flog ab, muss aber kurz drauf wiedergekommen sein, denn er sitzt jetzt stolz auf den Eiern.

11 „Gefällt mir“

Hahaha :face_with_hand_over_mouth: Sehr gut :+1:t3:

2 „Gefällt mir“

Noch sind es drei Eier.

Nachdem Wanda, soweit ich es heute mitverfolgen konnte, tagsüber „richtig“ gebrütet hat, steht sie nun über den Eiern. Wartet sie evtl. auf Ei Nr. 4 ??

13 „Gefällt mir“

Ist Falco eigentlich auch am Start? Immer wenn ich rein schaue, ist die arme Wanda ganz alleine :woozy_face:

4 „Gefällt mir“

Guten Abend, Steffi! Ich schicke meine beiden Bilder von heute, die ich eigentlich ohne besondere Absicht festgehalten hatte. :smiling_face_with_three_hearts:

14 „Gefällt mir“

Hallo Elke. Ganz lieben Dank. Bin gespannt wie es weitergeht. Dir einen schönen Abend. GLG :kissing_heart:

5 „Gefällt mir“

Guten Abend :first_quarter_moon_with_face:

Ich glaube Wanda legt noch ein :egg:

6 „Gefällt mir“

Ja, das tiefe Atmen und diese leicht wippenden Bewegungen mit dem „Heck“ lassen mich das auch vermuten. Warten wir’s mal ab !!

5 „Gefällt mir“